Hallo,
ich werde im Januar mit der 1. IVF starten. In der Kiwu wurde bei mir auch Endometriose vermutet. Ist aber nicht bestätigt, da ich noch keine Bauchspiegelung hatte und jetzt auch keine mehr machen soll, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.
Wie wirkt sich das auf die IVF aus, falls ich tatsächlich Endometriose habe, die dann nicht entfernt oder behandelt wurde? Beeinträchtigt das die Erfolgschancen oder mache ich mich damit unnötig verrückt? Meine Voraussetzungen sind eh nicht besonders gut, weil mein AMH so niedrig ist.
Mögliche Endometriose - Auswirkungen auf IVF?
Endometriose kann die Eizellqualität verschlechtern und auch die Einnistung erschweren.
Aber es ist dein 1. Versuch, ich glaube ich würde es drauf ankommen lassen, da die Endo bei dir ja auch nicht nachgewiesen, sondern nun vermutet wird.
Solltest du ein schlechtes Ergebnis erzielen, kannst du anschließend immer noch eine Bauchspiegelung vorm 2. Versuch machen lassen.
Aber vielleicht ist die dann ja auch schon gar nicht mehr nötig und du kommst um die OP drum herum...
Lg, June
Hallo,
man kann auch endometriose per Bluttest nachweisen. Ist zwar nicht so sicher wie eine Bauchspiegelung, aber vielleicht zeigt es bei dir eine Richtung an. Außerdem gibt es ein Fragebogen im Internet, wo du vielleicht auch eine Tendenz bekommst. Eine Untersuchung ersetzt es natürlich nicht. Schau mal unter: https://www.endometriose-liga.eu/de/endo-test
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht. Laut Test ist Endometriose “weniger wahrscheinlich”, aber darauf verlassen kann ich mich ja nicht wirklich. Muss wohl doch erstmal schauen, was beim ersten Versuch herauskommt. Nach einer Bauchspiegelung muss man ja mehrere Monate Zwangspause machen, soweit ich weiß. Aus Kiwu-Sicht ist das daher wohl nicht zu empfehlen, mir wurde leider recht deutlich gesagt, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt.
Hallöchen, ich klinke mich mal mit ein... Ich habe 2015 meine 1. Icsi gehabt und um alles auszuschließen habe ich eine bauchspiegelung machen lassen und es wurde Endometriose Grad 3 festgestellt und gleich behoben... Haben 3 Wochen später mit icsi angefangen und hat auch gleich beim ersten Mal geklappt... Jetzt bestand wieder kinderwunsch und ich habe im September wieder das gleiche machen lassen damit die Chance größer ist und wir mussten ein kryotransfer machen da ich überstimmuliert war und siehe da ich bin 6+5...😍🤗🍀😇... Ich wünsche dir alles Gute egal wie du dich entscheiden wirst...
Ja, ich weiß, dass man auch ohne Symptome Endometriose haben kann. Dass wir die IVF im Januar machen, steht aber praktisch fest, vorher wird da also nichts mehr in Sachen Bauchspiegelung stattfinden. Wenn der Versuch negativ ist, würde ich wohl schauen, was die Kiwu dazu meint. Mein AMH ist leider bereits bei 0.15, obwohl ich erst 33 bin. Daher möchte ich ungern das Risiko eingehen, dass ich nach einer Bauchspiegelung mit Endometrioseentfernung mehrere Monate pausieren muss und der Wert danach so niedrig ist, dass nichts mehr zu machen ist. Wenigstens mit einem Kind soll es doch noch klappen, ein zweites in ein paar Jahren dürfte ganz sicher nicht mehr möglich sein.