Ezs Dänemark aktuelles

ihr lieben,
Nach 11 gescheiterten icsis versuchen wir nun unseren Plan b EZS weiterzuverfolgen. Wer also auch mit solchen Gedanken spielt und sich informieren möchte, der kann hier meine Erfahrungen aus Dänemark lesen.dort waren wir letzte Woche zu zwei erstgesprächsterminen. Für wen ezs nichts ist, der überliest es einfach😊

Da wir für offene ezs sind, haben wir uns für Dänemark entschieden. Habe viel bei klein Putz recherchiert und Dänemark war dort weit vorne. Hier sind meine bisherigen Erfahrungen:

Kopenhagen vivaneo und vitanova:
dort waren wir bei beiden Kliniken spontan im Sommerurlaub vorbei gekommen (=kein Termin, nur für den ersten Eindruck). In beiden waren sie sehr nett und offen für ne kurze fragerunde. Beide Kliniken Sprachen von 1 Jahr Wartezeit auf Spenderin! Fühlten uns in beiden aber nicht wirklich wohl. Hatte teilweise auch eine Hinterzimmeratmosphäre und machte nicht so den fortschrittlichsten Eindruck. Durften sogar die Behandlungszimmer sehen.

SYD-IVF in fredericia:
schön dicht an der Grenze, super mit Auto zu erreichen, kostenloses Parken, super freundliches Personal, vorab kann man sämtliche Termine und fragen mit einer Betreuerin auf Englisch klären, Erstgespräch kostet 150 euro, keine Kosten für eine Warteliste, Wartezeit max 6 Monate auf Spenderin ( offene dauert halt länger als anonym, aber max. 6 Monate), klärt alle wünsche an die Spenderin Eigenschaften mit der Koordinatorin, man sieht sonst nicht viel von der Praxis, spricht sonst mit keinen Ärzten beim Erstgespräch,
1 x ezs = 5500, 3er Paket ezs = 8000 euro, 1x Paket Baby or Money Back = 13500 euro, tatsächlich stehen dort im Vertrag nur 3 Bedingungen an das letzte Paket und wirkt schon als vielversucher wie wir sehr lukrativ! 0-4 blastos pro Versuch im Durchschnitt

Aagard Klinik in Aahrhus:
Auch gut mit dem Auto zu erreichen, kostenlose Parkplätze, Erstgespräch 265 Euro inkl einfrieren vom sperma, Blutuntersuchung bei beiden Partnern (inkl vit d, amh, prolaktin und co, haben mir 6 Röhrchen abgenommen und ich kriege die Ergebnisse per Mail), man hat ebenfalls eine Betreuerin, die alles koordiniert, hat aber direkt auch ein Gespräch bei Dr Aagard, es macht dort alles einen sehr fortschrittlichen Eindruck, kosten 1 x ezs 6000 euro, keine Pakete, durchschnittlich 3,3 blastos pro ezs, 8-10 eizellen ( bei klein Putz hatte jemand Mal 8 blastos, es wird aber nicht so hoch stimuliert in Dänemark), per listen kann man ankreuzen was einem an der Spenderin wichtig ist. Viele Spenderinnen geben Kinderfotos von sich an (anonym oder offen), haben jetzt jemand eingestellt, der deutsch kann ( hatte letzte Woche ihren ersten Tag dort, arbeitet aber schon seit Jahren in der kiwuklinik), Wartezeit auf Spenderin ebenfalls max. 6 Monate, Kosten für Warteliste 3000 dänische Kronen


Interessant war, das keine der Kliniken dort positive Erfahrungen mit ERA hat und sie den Test dort nicht mehr machen. Allerdings offen sind, wenn man sein ERA Ergebnis anwenden möchte. Es gibt die Möglichkeit es im stimulieren oder natürlichen Zyklus zu machen. Für die Planbarkeit wäre künstlich stimuliert einfacher. Es werden in allen klicken nur blastos transferiert und embryoscpe verwendet. Gibt es keine blasto zum Transfer, dann gibt es einen neuen Versuch gutgeschrieben, egal welches Paket.
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen, sonst gerne fragen.


Da die Wartezeit schon Recht lang ist, werden wir im Januar trotzdem noch ne eigene icsi starten. Falls sie ebenfalls schlecht läuft, dann lass ich mich auf die Liste setzen😊

1

Also ich interessiere mich zwar nicht für eine EZS aber ich wollte dir auf jeden Fall mal sagen wie stark ich euch finde!
Ich finde es bewundernswert wie viele Icsis ihr schon durchgestanden habt (vor allen DU mit den ganzen Hormonen!) und dann noch der Entschluss zur EZS!
Ich denke das wird euch nicht leicht gefallen sein aber als jemand der das für sich persönlich komplett ausschließt bewundere ich dich für diese meiner Meinung nach starke Entscheidung!
Vor allem sind das neben all dem psychischen so enorme Kosten!
Ich drücke euch alle Daumen die ich besitze und kenne!!
Ich wünsche euch alles Gute!

Lg

3

Danke dir für deine lieben Worte😊, jetzt werde ich ganz rot🙈

2

Ich wünsche euch alles Gute! Und besonders natürlich, dass es im Januar doch noch klappt! 🍀

4

Danke dir Daisy!

5

Vielen Dank für die Informationen. Für mich kommt es nicht in Frage, zumindest im Moment nicht aber ich möchte dir viel mut zusprechen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es der richtige Weg für euch ist und ihr endlich euer Glück in den Armen halten dürft.

Ihr habt es wirklich verdient nach all den Jahren.

8

Danke dir Steffi 😊. Da ihr schon ein Kind habt, kann ich verstehen, das es für euch nicht in Frage kommt. Ich hoffe, bei euch klappt es irgendwann auch noch!

6

Vielen Dank für Deine Erfahrung. Ich spiele so langsam auch mit dem Gedanken und finde Deine Erfahrung ganz toll.
Danke

9

Danke dir sabmann! Ja, der Gedanke an ezs, daran muss man sich erst gewöhnen. Von Anfang an war es unser Plan b. Schon bei der ersten icsi sprach unsere erste Klinik von ezs, da die eizellquali schlecht ist und die Ausbeute mies wäre. Dadurch hatten wir lange Zeit darüber nachzudenken. Je näher plan b rückt, desto schwieriger finde ich es auch selbst. Der Absprung dahin ist auch echt schwierig! Meine neue Klinik sagt auch noch, das es zu früh wäre, aber ehrlich gesagt laufen die icsis wirklich nicht toll. Noch nie eine blasto und aus 11 icsis nur 30 eizellen, 11 embryonen, nur 6 x Transfer...
Naja, wir versuchen es noch etwas mit eigenen, aber werden parallel auf eine Warteliste gehen. Kein Kind ist für uns auch keine Option 😊

11

Wow, 11 Icsi's! Tut mir leid, dass ihr so einen harten Weg bis jetzt hattet. Das ist wirklich bewundernswert und ich finde, dann ist eine Eizellspende auch gar nicht so abwegig. Ich denke, ihr werdet die Entscheidung schon gut überlegt haben. Und wer weiß, vielleicht ist deine Glückseizelle bei einer nächsten Icsi (mit eigenen Eizellen) doch noch dabei. Ich wünsche es Euch von Herzen.

Bei mir sind auch die Eizellen das Problem. Niedriger Amh mit anschließend schlechter Embryoqualität. Ich hatte in zwei Icsi's leider keinen Transfer. Wir sind noch weit entfernt von der Eizellspende aber es tut gut zu wissen, dass man eine Alternative hätte.

LG und einen schönen Tag.

7

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Ich bin in der IVF-Syf (IVF mit Spendersamen) und sehr zufrieden. Wünsche euch für die anstehende Icsi viel Glück. Und eine gute Entscheidung.

10

Danke dir und dir auch ganz ganz viel Glück 🍀🍀🍀😊

12

Ui, danke für diese tolle Übersicht!
Wir spielen auch mit dem Gedanken fürs Geschwisterchen eine EZS zu nutzen, da meine Eizellen nicht mehr so top sind und trotz hoher Stimulation maximal zwei rauskommen. Da meine Familie auch sehr mit Autoimmunerkrankungen “gesegnet” ist, finde ich die Lösung auch ansonsten sehr attraktiv. Das, was mich noch am meisten davon abhält, ist der Aufwand wg der Entfernungen zu den Kliniken 🙈
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr im Januar endlich belohnt werdet 🍀🍀💖 und wenn nicht, tut es gut, einen Plan B zu haben. Ihr habt wirklich einen besonders steinigen Weg hinter euch und es so verdient, endlich am Ziel anzukommen!!

14

Das mit der Strecke hat uns auch erst abgeschreckt. Allerdings konnten wir jetzt beim Erstgespräch sperma abgeben und müssen nur noch zum Transfer hin. Ich glaube viel entspannter kann das gar nicht laufen😅

Spätestens für ein Geschwisterchen bräuchten wir eh ezs. Ich werde mit Kind keine 12 icsis mehr machen. Hab dann ja auch Verantwortung für den kleinen Zwerg. Außerdem sind dann bei mir eh keine Eier mehr da🙈

13

Ich finde es ganz toll, wie du für deinen Traum kämpfst und optimistisch den nächsten Schritt gehst. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.

15

Danke dir😊

16

Hallo
Ich kann dich bzw euch total gut verstehen und fi de es gut,dass ihr das zusammen macht. Ich bin jetzt 37 geworden und habe mir auch lange überlegt ob ich das mache..leider bin ich nun nach langer Beziehung alleine und muss das alleine durchstehen..ich habe eine Klinik in Madrid procreate gefunden die bei alleinstehenden Frauen eine embryonenspende machen.ich hatte eine erfolglose IUI und spare nun für die embryonenspende..die kostet ca mit allem 4000 Euro und d die Wartezeit beträgt 2-3 Monate..vielleicht kommt die Klinik ja für euch evtl auch in frage? Würde auch gerne icsis machen bloss bis ich mal eben 8000 Euro gespart habe..dauert auch ne Weile...wünsche euch viel Glück:-)

17

Spannender Faden....11.ICSIs sind eine Menge. Ich hatte nur 4 IVFs, aber mehr wird es nicht geben. Habe mich auch bei IVF-Syd auf die Warteliste setzen lassen und hoffe sehr, dass es bei 6 Monaten bleibt und es nicht doch mehr werden....hast du offene oder anonyme Spende gewählt?