Wie lange reicht eure Kraft für ein Geschwisterkind? Und die eurer Männer?

Hallo zusammen,

ich habe nun den dritten negativen Transfer plus eine Nullbefruchtung (ICSI) für das Geschwisterkind hinter mir. Ich bin kürzlich 40 geworden. Unsere Tochter entstand 2015 beim 2. Transfer.

Ich möchte gerne noch weitermachen, aber wie lange die Kraft noch reicht, weiß ich nicht. Auch finanziell wird es nun schwierig, da wir ab jetzt Selbstzahler sind.

Mein Mann ist deutlich erschöpfter als ich; ich bin nicht sicher, zu wie vielen Versuchen er noch "ja" sagen kann.

Wie schafft ihr es, gemeinsam zu entscheiden, wie weit ihr gehen wollt?

LG
Kaffeefan

1

Ich hab jetzt 2 negative Kryos plus 9 icsi mit nur 5 Punktionen (alle ohne Eizelle) hinter mir. Ich bin meilenweit vom aufgeben entfernt. Manche hören schon nach einem negativen Zyklus auf - denke das ist sehr verschieden.

Ich will mir später nicht sagen, dass ich nicht alles versucht habe aber das ist natürlich trotzdem belastend - aufgeben wäre für mich aber noch belastender.

3

Ich bewundere deine Stärke!
Darf ich fragen wie ihr ganze 9 ICSIs finanziert habt?

Unsere Tochter entstand bei der ersten IVF und für das Geschwisterkind sind wir nun bei der zweiten Icsi und haben schon darüber gesprochen wie es weitergeht wenn diese negativ ist dass wir dann noch eine stark stimulierte Icsi machen wollen (bisherige Ausbeute waren immer 6 Eizellen aber nie was zum einfrieren) und dann hoffen dass wir für ein paar Kryos einfrieren können.
Denn tatsächlich können wir uns die Selbstzahlervariante leider nicht leisten oder nur ein Versuch alle zwei Jahre.

8

Danke für deine Erfahrung! Mir geht es genauso.. Aufhören ist belastender als weitermachen.

Viel Glück für den nächsten Versuch!

weitere Kommentare laden
2

Gemeinsam entschieden haben wir da leider nichts. Er will nur eins, nicht mehr. Ich kann ihn leider nicht zwingen weiter gehen zu wollen. Bin aber gerade erst frisch mit unserem 1. schwanger. Vielleicht ändert er ja seine Meinung irgendwann. Wäre erstmal überglücklich, wenn das mit dem einen alles gut und gesund funktioniert. Alles Gute

10

Alles Gute für deine Schwangerschaft!!

4

Ich habe 20 GVnP, 4 IUI und 3 IVF hinter mir. Davon 2 Abgänge. Mein Mann möchte nicht mehr weitermachen und ich bin mir im Moment nicht sicher was ich möchte. Es ist neben Arbeit und einem Kind eben nicht so einfach noch die ganzen Behandlungen zu koordinieren. Es ist wirklich furchtbar, wir wollten immer 2 Kinder aber wir sind vermutlich am Ende angelangt.

24

Hallo Steffi,

auch du hast einen langen Weg hinter dir.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

Alles Liebe!

28

Danke. Auch wenn es sehr viel ist. Man weiß einfach das es nichts besseres und schöneres gibt als ein Kind zu bekommen, es lieben zu dürfen und geliebt zu werden. So einen zwerg aufwachsen zu sehen ist das größte Geschenk.

5

Hi du,

Ich hatte letzte Woche den 8. Transfer fürs Geschwisterchen. Innerhalb eines Jahres.
Ich bin wirklich etwas an meinen Grenzen, allerdings habe ich endlich neue Hoffnung. Denn die Ärztin meinte vor dem Transfer, dass ich vielleicht Polypen habe, die eine Einnistung verhindern können. Diese werden nun Anfang Januar entfernt und dann starte ich neu.
Meinen Mann halte ich so gut es geht aus den Behandlungen raus, würde ich zuviel jammern, wäre für ihn schon lange Schluss....
Das Geld für tollen Urlaub letztes Jahr haben wir in die Behandlung gesteckt. Sowas macht mich immer etwas traurig! Das wir so viel Geld zahlen müssen....

Alles Gute dir! Lg

11

Wow! 8 Transfers, Respekt.

Ich wünsch dir, dass die Entfernung der Polypen der Schlüssel sind!

27

Bleibt dran. Bei mir war es der 10. Transfer. Man weiß bis heute nicht woran es lag. Habe nur Pco. Hab noch den Era Test machen lassen aus Verzweiflung. Aber auch der war unauffällig. Ich hatte anscheinend nur viel Pech 🤷🏼‍♀️

6

Moin,

ich habe 14 Versuche (4 stimulierte Icsis, 4 NC Icsis, rest Kryos, 3x Ma mit As, 1x frühe FG) in nur 2,5 Jahren gemacht. Mit Erfolg.... mein Sohn ist nun 6 Wochen alt:-)

Anfangs sagten wir auch, dass nach 2-3 Versuchen Schluss wäre.
Allerdings war es für mich irgendwann wesentlich schwerer aufzuhören, als den Wahnsinn jeden Monat mitzumachen.

Mein Mann hat dann alles mir überlassen, ich habe ihm dann nur immer mitgeteilt, wann er wo zu sein hat😉.

Es hat sich definitiv gelohnt! Aber körperlich bin ich definitiv gebeutelt worden in der Zeit.

Psychisch bin ich irgendwann abgestumpft, die ganzen Negativs, Fehlgeburten, Behandlungen gehörten irgendwie zu meinem Alltag... Ich hab das nicht mehr groß an mich rangelassen, man gewöhnt sich an Rückschläge.

Mein Mann hätte definitiv ganz früh aufgehört.

Finanziell sind wir bei etwa 30.000 Euro in den 2,5 Jahren ....

Viel Glück!
lg
ks

7

Hallo, ich denke auch durchhalten führt bei den meisten von uns zum Ziel.
Ich habe schon so viele Versuche hinter mir,dass ich es gar nicht mehr genau weiß.
Ich glaube insgesamt 5 Icsis inclusive Kryos 13 Transfere. 30000 Euro mindestens. Bin aber bereits 2003 angefangen mit meinem ersten Mann. Und dann wieder ab 2012 mit dem 2.Ehemann. Liegt bei mir immer an den Männern.
2015 dann endlich Geburt meiner Tochter. Nun Geschwisterprojekt.
Ich denke es in eine Frage wie sehr man es will. Man muss tatsächlich versuchen nicht in jeden Versuch so viel Hoffnung zu legen. Meine Ärztin sagt,es ist halt ein Gedultsspuel unter den ganzen Embryos den einen richtigen zu finden...

12

Alles Gute zu deinem Sohn!!
Es ist unfassbar, was du hinter dich gebracht hast.
Erhole dich von all den Strapazen!

weitere Kommentare laden
14

Hallo Liebes,

es tut mir leid das es nicht geklappt hat, eure Bilanz ist fast die gleiche, wie bei uns letztens Jahr fürs Geschwisterchen. 🙁

Wir sind auch Selbszahler und so ein neuer Versuch kostet uns dann auch um die 5500€ 😢 dazu kommt noch eine Gesundheitsgeschichte bei meinem Mann, die einen weiteren Versuch nicht so einfach macht.

Wir hatten jetzt fast 1 Jahr Pause und ich hatte auch wieder Kraft geschöpft aber ich frage mich, ob es nicht genug war. Ich werde nächstes Jahr 40. Mein Mann hat enorme Bedenken, weil er seine Medikamente absetzen muss. Die ganze Prozedur geht auch auf meine Gesundheit. Und das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Anfang des Jahres werden wir uns entscheiden. Ich muss sagen, ich schließe innerlich aber schon ab.

Wichtig ist, dass beide gleich denken. Wenn einer zurückstecken muss, kommt es irgendwann hoch.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg euch gemeinsam zu entscheiden ☺️

26

Danke, Kotik.

Gut, dass ihr euch erstmal eine Pause gegönnt habt, bevor ihr entscheidet.

Das geht gefühlt nicht bei uns, ich bin 40, mein Mann 43...Und irgendwann muss Schluss sein mit dem Ganzen Thema, dass seit so vielen Jahren unsere Kraft auffrisst.

Ich wünsche auch euch eine gute Entscheidung!

16

Sollte ich doch ein Geschwisterchen wollen nach all den Blutungen (Baby gehts gut bin 10ssw)
Dann machen wir nur die Kryos mit den 4 Blastos die eingefroren sind. Sollte es zu keiner Schwangerschaft führen werde ich definitiv keine Icsi mehr machen. Ich hab mir 1 Kind gewünscht wenigstens. Und wenn ich das habe, habe ich das Glück auf Erden .
Kein Kind zu haben wäre für uns schlimmer als es nicht mit dem Geschwisterchen klappt. Man muss auch manchmal einfach zufrieden sein mit dem was man hat.

22

Ja, das dachte ich auch, bevor meine Tochter kam...

Aber jetzt ist der Wunsch nach einem 2. sehr sehr stark geworden..

29

Genau wie bei uns. Als ich endlich schwanger war,war das Thema Kiwu für mich durch. All die Strapazen. Doch dann ganz plötzlich 4 Jahre später, war der Wunsch über Nacht wieder da. Genauso wie früher....
Ich denke es ist auch legitim.
Ich hasse den Spruch: seid doch dankbar,dass ihr ein gesu6Kind habt,!
Sind wir auch.
Aber warum haben wir nicht auch das Recht uns noch eins zu wünschen?
Jede Frau sollte das selbst bestimmen dürfen.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Kaffeefan,
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Wir hatten uns eine Grenze von 4 Icsis fürs Geschwisterchen gesetzt. Bei der dritten hat es dann (schon) geklappt. Insgesamt war ich deutlich die treibende Kraft. Habe immer wieder Überzeugungsarbeit leisten müssen. Mein Mann hat oft, z. B. wenn ich mich mal über Nebenwirkungen beklagt hab, gesagt dass wir ja nicht weiter machen müssen. Es hat ihn schon ziemlich belastet. Und selbst jetzt habe ich das Gefühl, dass es sich nicht so richtig freut, sondern sehr viel Respekt vor dem Leben mit zwei Kindern hat. Naja, ich bin auch noch etwas verhalten bis zur 12. Woche bzw dem ETS in der 14. Ist wohl Selbstschutz. Vielleicht ist es bei ihm ja auch so.
Ich wünsche euch, dass ihr den Weg zum zweiten Kind mit gegenseitiger Unterstützung erfolgreich gehen werdet und dass euch die Strapazen als Paar und Familie stärken! 🍀🤗🐣✊

25

Vielen lieben Dank!
Toll, dass es bei euch vor eurer gesetzten Grenze geklappt hat.

Alles Liebe für deine Schwangerschaft!

20

Diesesmal hat es für Baby 2, mein Alter 32/33 10 Transfere gedauert. Keiner weiß wieso. Ich habe lediglich pco. Alles andere ist bestens. Die Kliniken waren ratlos. Im Januar kommt das Geschwisterchen endlich.

Aber ich war auch total nervlich am Ende und wir hätten bald aufgehört

23

Toll, dass es noch geklappt hat!
Alles Gute für den Rest der SS. Bald hast du es geschafft!