Hallo Mädels,
ich würde mich gerne mal über Dr. Kult in Prag austauschen. Es war unsere erste künstliche Befruchtung. Wir hatten viel Gutes gehört aber im Nachhinein hat sich das leider nicht bestätigt. Das Ambiente war furchtbar. Es gibt kein richtiges Wartezimmer, man hockt mit anderen Paaren direkt auf dem Flur und es laufen non stop unzählige Mitarbeiterinnen an einem vorbei, ständig geht die Eingangstür auf und zu...Man hat keinerlei Privatsphäre, wird von den anderen Paaren beäugt und angesprochen. Man fühlt sich wie eine Nummer. Es gibt nur eine Toilette für Männer und Frauen zusammen und die war dementsprechend schmutzig. Man wartet trotz Termin ewig bis man zum Arzt rein darf. Der holte dann sofort den Taschenrechner raus und drehte uns das Embryscope an und ICSI obwohl mein Freund gute Spermienqualität hat (braucht kein Mensch). Es war wie ein Verkaufsgespräch. Er war wenig interessiert und wenig einfühlsam. Beim Transfer wurde ich in ein Zimmer gesteckt, in dem schon vier andere Frauen in ihrem OP Hemd in den Betten lagen. Mir wurde nicht gesagt, ob ich mir einfach ein freies Bett nehmen soll oder ich direkt geholt werden würde. Ich stand also da wie bestellt und nicht abgeholt in meinem OP Hemd und wurde von den Frauen aus aller Herrgottsländer angeglotzt. Ich entschied mich dann einfach mich in ein Bett zu legen. Alles sehr unangenehm, weil die anderen Frauen kein Wort sprachen...kein gutes Gefühl. Meine Blase war mittlerweile so voll, dass ich die Schmerzen kaum aushalten konnte. Ich musste also wieder raus aus dem Warteraum und auf die Toilette, weil alles so lang dauerte. Der Transfer lief auch völlig unpersönlich und pragmatisch ab. Ich habe mich total unwohl gefühlt. Die Medikation vorab war auch viel zu niedrig (wie mein FA mir im Nachhinein mitteilte), deshalb waren am Ende nur zwei Embryos zum Einsetzen geblieben, nichts zum Einfrieren. Dr. Kult meinte beide seien von B Qualität. Mein Arzt in Deutschland meinte als ich ihm das Embryoscope Bild gezeigt hatte, es war eine B und eine C. Da wurden wir also auch angelogen.
Was auch der Hammer war, war das eine Arzthelferin nach der Follikelpunktion meinte, der Transfer sei dann in fünf Tagen. Wir fuhren dann nach Hause nach Stuttgart um dann zu erfahren, dass der Transfer am dritten Tag stattfinden würde. Wir sind also nur noch im Auto gesessen und gefahren weil wir falsch informiert wurden. Hätten wir das gewusst, wären wir gleich dort geblieben. Alles sehr viel Stress für mich und meinen Partner.
Noch ein Punkt: mein Partner hat die Spermienabgabe nur mit Mühe und Not geschafft und geriet regelrecht in Panik weil das Ambiente in dem winzigen Raum furchtbar war. Er hörte nebenan ständig jemanden hantieren, der TV hatte keinen Ton, alles sehr traumatisierend für ihn. In der Klinik in Deutschland hat er es problemlos innerhalb weniger Minuten geschafft. Das Ambiente war einfach anders und er hatte die nötige Privatsphäre.
Wir würden auf keinen Fall wieder zu Dr. Kult gehen. Da wir jetzt nach der zweiten IVF in Deutschland einen Vergleich haben, wissen wir erst wir schrecklich es in Prag war. Hier haben wir eine Top Betreuung und man konnte jederzeit die Medikation erhöhen und ich musste oft zum Ultraschall um alles genau im Auge zu behalten. In Prag war das natürlich nicht möglich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Dr. Kult in Prag
1
Hallo,
nein , ich war sehr zufrieden dort ( 2017) und wir haben unser Wunschkind bekommen .
Dir auf deinem Weg alles Gute und vor allem viel Erfolg
4
Und das Ambiente und die Organisation fandest du in Ordnung?
2
🙏vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin auch am überlegen mach Prag zu wechseln. Wegen PID. Hatte zwei Kliniken zur Auswahl und jetzt fällt eine weg. Vielen Dank!!
3
Freut mich, dass meine Erfahrungen Dir bei der Entscheidung weiter geholfen haben.
5
welche ist denn die "nummer 2" bei dir? 🙂
wir haben uns für den ivf cube entschieden...