Zu dick für die ICSI

Hallo zusammen,
Ich bin ein wenig deprimiert bzw verletzt, ich muss mich mal kurz ausheulen. Wir haben heute das 2. Spermiogramm machen lassen in der Kiwu und haben danach direkt das Ergebnis besprochen. Es hat sich laut Arzt wohl kaum verändert trotz 4 Monaten Vitamine... Das ist wohl auch der Grund, warum wir all die Jahre nicht schwanger geworden sind, sagt der Arzt. Das ist nicht schön, aber ich habe damit gerechnet.

Dann schaute der kiwu Arzt mir schon die ganze Zeit auf den Bauch so beim erzählen... Und sagte dann zu mir, sie müssen abnehmen, das ist wichtig, sonst schlagen die Medis beim stimulieren nicht richtig an!!! Ich weiss, dass ich dick bin und abnehmen muss und das eine Abnahme immer besser ist, auch für die Gesundheit. Aber mir war das richtig unangenehm.... Dann schicke er mich zur Waage zu seinen mädels um mir dann sagen zu können wie viel ich abnehmen muss. Die Arzthelferin hat mir dann zum Schluss gesagt, daß der Arzt 10 kg Abnahme von mir verlangt, dann soll ich mich melden und dann können wir mit der ersten icsi starten. Mir war das so peinlich heute, auch wenn ich weiss, dass ich eh was tun muss....

Sorry fürs Jammern...

Hat jemand vielleicht auch so etwas erlebt?

3

Heyy Rosa,
Ja, ich! Wir haben letztes Jahr im Sommer mit der icsi angefangen, wie dein Arzt gesagt hat haben die Medis leider nicht gewirkt. Der einzigste unterschied dazu war, dass mein Arzt mir nicht gesagt hat das ich abnehmen muss, bevor wir mit dem ganzen beginnen. Weil wenn er das gesagt hätte, wäre es vielleicht anders ausgegangen. Dann haben wir einen Zyklus später mit der zweiten stimu für die icsi begonnen, diesmal hatten die medis gewirkt, aber nur 7 eizellen und schlechte Eizellen Qualität, so dass auch dort kein Transfer stattgefunden hat.

Dann haben wir etwas Pause eingelegt und haben recherchiert, so dass wir unsere Klinik gewechselt haben. Im März diesen Jahres dann zum erst Gespräch, die Ärztin hat direkt gesagt, dass sie nicht mit der Behandlung beginnen würde bevor ich nicht abnehme. Und eigentlich hat mir das die Augen geöffnet ich habe direkt an diesen Tag mit der Diät begonnen, mit 128KG bin heute bei 97KG. Ich hatte mir das Ziel gesetzt dass ich nicht diese Klinik betreten werde, bevor ich keine zwei stellige Zahl auf der Waage habe. Und sehe da 13 eizellen punktiert bekommen, 7 befruchtet, 3 eingefroren und heute ist eins im Bauch. Bin TF+7 in der Hoffnung das wir bald zu dritt sind :-) meine Geschichte zu mir :-)

5

Hallo no name,

Das ist ja krass!!! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen haben kann. Ich danke dir für deine Geschichte, dass motiviert mich noch einmal extra!!! Kannst du mir noch verraten, wie du so schön abgenommen hast???

9

Oooo doch, das ist ein riesen Unterschied!! Ich empfehle es dir echt! Also ich habe damals Cola wie Wasser getrunken, chips und Schokolade war ein Muss. Ich habe Cola aus meinem Leben genommen habe statt dessen 2-3 Liter Wasser getrunken, bin so gut es geht gelaufen. Schockolade etc. Habe ich nur ab und an gegessen ,aber mir dennoch gegönnt. Seit der Behandlung habe ich mich wieder gehen lassen, weil ich mir dachte du tust dir die ganzen Spritzen etc. An dann ist das dein recht. Und habe 1-2kilo zugenommen :-)

weitere Kommentare laden
1

Also ich finde das echt frech. 🤯 Die Medis kann man sich auch in die Oberschenkel spritzen..und überhaupt. Klar ist es besser wenn man nicht übergewichtig ist, aber es werden auch viele dickere Frauen ganz natürlich schwanger...

4

Ich habe hier im Forum auch schon danach gesucht und habe mehrere Beiträge gefunden, wo Mädels sogar mit 120 kg und mehr schwanger geworden sind bzw die kiwu noch nicht mal etwas gesagt haben und ich werde da heute so vorgeführt... 😢 Naja was soll ich machen, wenn ich ein Kind in den armen haben möchte, dann muss das nächste Jahr für mich mit einer Diät starten!!!!

7

Der Arzt hat dich mit Sicherheit nicht „vorgeführt“, sondern wollte dir einen medizinisch sinnvollen Ratschlag geben.

Was nützt dir eine ICSI, wenn am Ende nur wenige Eizellen gewonnen werden, weil die Medikamente nicht anschlagen.

Sicher werden auch übergewichtige Frauen schwanger, aber die Chancen stehen eben für eine Kinderwunschbehandlung schlechter.

Wenn man bedenkt, wieviel man dem Körper mit den ganzen Medikamenten zumutet und dass dann ja auch alles richtig viel kostet, dann will man doch auch einfach die besten Chancen für einen solchen Versuch.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann sehr gut verstehen, dass dir das unangenehm war, da so direkt angesprochen zu werden und vielleicht hat der Arzt es auch nicht besonders einfühlsam vermittelt.

Ich denke dennoch, dass es gut gemeint war von dem Arzt. Er könnte euch auch einfach eine ICSI zahlen lassen, ohne dass ihr gute Chancen habt, dass da viele Eizellen bei rauskommen.

Ich wurde auch von meinem Arzt auf etwas anderes Unangenehmes angesprochen und in dem Moment fand ich es schrecklich peinlich. Nachdem ich da dann selbst nochmal in Ruhe drüber nachgedacht habe, habe ich verstanden, dass es nicht persönlich gemeint ist, sondern medizinisch einfach sinnvoll.

Ich hoffe sehr für dich, dass du bald mit deiner ICSI starten kannst.

8

Hallo Kirbis,

Ja ich denke auch, dass er schon weiss, wovon er redet und ich werde mir jetzt auch Mühe geben und alles dafür tun!!! Man weiss ja wofür man es macht ☺️ ich danke dir!

6

Schön ist das wirklich nicht. Andererseits versuche es positiv zu sehen: Er ist wenigstens ehrlich zu Dir.

An Deiner Stelle wäre das für mich dennoch ein Ansporn. Ich würde mindestens das Doppelte abnehmen. Letztendlich tust Du Dir ja nur was Gutes. Die Gelenke freuen sich, Dein Diabetesrisiko wird gesenkt, Du fühlst Dich fit und eins/zwei Kleidergrößen weniger machen auch stolz.

Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe am Tag vor der Geburt 95kg auf die Waage gebracht. Ich ernähre mich ausgewogen und gönne mir auch was. Aber eben in Maßen. Durch die Geburt waren es bereits fast 10kg weniger. Und durch die Disziplin beim Essen sind es nochmal 10 kg weniger. Es geht, wenn man will! 10 kg müssen noch runter, und Weihnachten steht vor der Tür... :-/

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und dass Du es positiv siehst und mit einem neuen Vorsatz ins neue Jahr startest!

LG, Hanna

13

Hallo Hanna,

Ich danke dir für deine Motivation! Du hast Recht, er wird staunen, wenn ich das nächste Mal in die kiwu komme... Ich werde mir den Arsch aufreissen und werde immer an diesen Tag heute denken!!!!

Es tut doch immer wieder gut, zu hören, dass man nicht die einzige auf der Welt ist, die Probleme hat😅

47

Hey Rosa,
Übergewicht ist für schwanger wegen null gut. Ich hatte Glück, gehöre zu den 120kg Mädels und bei der 1. IUI hats geklappt..
ich mache aber tatsächlich auch 3x pro Woche Sport, davon 2x mit Personal Trainer, seit Jahren. Tut mir gut, für Rücken, Knie, und vor allem: Für den Kopf. Stress abbauen, stolz auf mich sein. Meine FA gab mir den selben Hinweis, 2-3 Kilo können schon Wunder bewirken, da im Körper Prozesse in Gang kommen.. und meine Blutwerte sind tatsächlich extrem gut.
Tipp (ich hab auch Bürojob plus 3h Fahrzeit pro Tag i s Büro): Steh früh auf, Spring in die Klamotten, kein Zähneputzen, sondern 45min walken mit richtig laut Musik auf den Ohren! Gute Playlist, prima Laune. Danach herrlich warme Dusche, und Du startest komplett anders in den Tag.
Wenn Du dann noch auf Low Carb umstellst, viel selbst kochst, werden die Pfunde purzeln und Du hast eine großartige Laune, weil Du mega stolz sein wirst - das perfekte Mindset für ICSI und Co!

10

Unsensibler Kerl!

Und jetzt zeigst du es ihm und nimmst gleich 12 Kilo ab. Los geht´s!

14

Aber so was von!!!! Ihr habt mich jetzt hier alle mal eben auf schnell so motiviert.... Ich gebe Gas und werde berichten 😜

11

Huhu,
ja auch ich kenne das... Bei uns in der Klinik muss der BMI unter 35 sein.

LG Stella

12

Hey,
Das ist ja wohl eine Frechheit.. Ich bin auch übergewichtig und musste mir gonal f im Oberschenkel spritzen. Resultat ist das ich in der 24ten Woche schwanger bin, wir hatten das Glück das es direkt geklappt hat, auch wenn ich übergewichtig bin 🤦🏼‍♀️. Das ist wirklich Schwachsinn vom Arzt und ich würde mir eine andere Meinung anhören wenn die Möglichkeit besteht.

Alles Liebe und Gute 💐🍀

15

Hallo ghosti,

Ja ich war auch erst den ganzen Tag down... So etwas gesagt zu bekommen ist nicht schön, aber da ich eh erst auf die Genehmigung des Antrages warten muss, wir gerade im umzugsstress sind und ich anfangs des Jahres auf Arbeit immer Hochsaison habe, ist es ok für mich, wenn wir erst in April/Mai starten würden!!!! Dann nutze ich die Zeit fürs Abnehmen....

Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

20

Das Übergewicht ungesund ist und die Fruchtbarkeit stören kann, ist medizinisch erwiesen.
Machen Ärzte bei adipösen Patienten dennoch eine Kiwu Behandlung, ist das dreist!
Zudem ist eine Narkose bei Übergewicht viel gefährlicher

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Jammern darfst du.. :-) dürfen alle hier.. und ich kann dich echt gut verstehen.!

mit 1,61 wiege ich grade 95kg. Ich weiß, ich bin übergewichtig.!

Vor 2 Jahren ( da wogte ich 82 kg ) war ich bei ein anderen kiwu zemtrum, da hatte die ärztin direkt gesagt
'' Sie sind übergewichtig, wir können nicht mit der IUI starten... sie MÜSSEN 15kg abnehmen.. ''

Ich war sehr traurig, aber innerlich habe ich geahnt das es sowas kommen wird.. Wie du grad die gefühle beschrieben hast, fühlte ich mich auch so damals.

ich hatte danach mit däten begonnen ( habe zwar nicht 15 kilo abgenommen, sondern 7-8 kg... ) , war die ärztin so angepisst und jedesmal augen gerollt und meinte wieder '' nein sie müssen mehr abnehmen... ''

Vor Wut und voller HASS hatte ich sofort gewechselt.! Die war sehr emphatielos, und auch sogar respektlos.!

So, meine jetzige Kiwu Zentrum fühle ich mich sehr wohl.. OBWOHL, meine ärztin sogar meinte '' Wir können ende Januar 2020 mit der ICSI starten, bitte versuchen sie bis dahin abzunehmen... ''

Ich meinte, wieviel kilo ich abnehmen muss... sie meinte klipp und klar '' 5-7 kilo wäre gut ''...

Ja halleluja.! natürlich war ich happy 🤣🤣🤣 meine werten sind jetzt in normbereich ( zucker- und leberwerten ) nehme weiterhin medis ein... ernährung habe ich auch umgestellt.. also bin stolz auf mich, das ich weiterhin durchziehe :-D Diät ist nämlich mein größter feind.!🤣🙋🏼‍♀️

Ich wünsche dir viel glück.!

LG

29

Oh je... Da hast du ja auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich danke dir und wünsche dir auch viel Glück für das Jahr 2020,wir schaffen das!!!!! 💪

18

Huhu,
Einmal die Wut rauslassen! Dafür ist das Forum ja auch da. :-)

Aber mitunter ist das der Arschtritt den man manchmal braucht. Wenn einem gesagt wird „es wäre schön wenn sie ein bisschen was abnehmen könnten“ würde man es registrieren aber nicht für voll nehmen.

Ich bin auch übergewichtig (bmi 31). Meine Ärztin hat mir zwar nix von abnehmen gesagt, aber vor der nächsten IVF im Feb will ich es, um die Chancen zu erhöhen.

Du hattest nach einem „Programm„ gefragt. Ich kann dir die Bücher von Silke Kayadelen empfehlen. Vor allem „extreme Verwandlung“ das ist ein 7 Wochen Programm mit leckeren und einfach zubereiteten Mahlzeiten und Sportübungen. Es funktioniert und man hat nicht das Gefühl zu verzichten, wie bei Diäten :-) Man darf sogar die oftmals verpönten Kohlenhydrate essen, sogar Nudeln. Kannst ja mal googeln. Ich starte im Januar (Weihnachten gehört Schlemmen dazu ;-) )

30

Ah cool danke, da werde ich doch direkt mal googeln danke. Für mich ist es auch immer leichter, sich an so etwas zu halten...