Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo zusammen,

Ich bin 2018 durch IUI schwanger geworden und habe 2019 einen Sohn geboren. Wir sind damals extra zur DAK gewechselt (wegen der 100% Kostenübernahme) und sind bisher da auch sehr zufrieden.
Jetzt machen wir uns Gedanken über Kind Nummer 2 und ob wir wieder erst IUI versuchen. Im Zuge dessen habe ich erfahren das die DAK die Zusatzleistungen ab 2020 gestrichen hat und lediglich den gesetzlichen Teil übernimmt. Wisst ihr ob das auch andere Krankenkassen diese Leistung streichen bzw. Welche noch 100% übernehmen? Noch hätten wir Zeit zum wechseln....

liebe Grüsse und schöne Feiertage

1

Ich bin bei der Bahn Bkk und die übernehmen 100%. Ich kann Die Krankenkasse auch sehr empfehlen! Haben uns drei icsis bezahlt ohne Probleme und das Geld war immer pünktlich da. Alles Gute!

2

Super, danke. Weist du zufällig ob die IUI da angerechnet werden? Dann werden wir die nämlich selbst zahlen....

3

Ich würde immer empfehlen die Inseminationen selbst zu zahlen zumindest zu 50% und nicht zu 100% von der Kasse zahlen zu lassen.
Wurde uns so empfohlen , denn wenn man die zu 100% zahlen lässt von der Kasse und man dann doch IVF oder Ähnliches braucht kann es passieren das die Kasse davon nur noch 50% übernimmt weil sie schonmal andere Behandlungen zu 100% übernommen hat. Und 50% der Kosten einer IVF sind definitiv mehr als eine Insemination kostet.

So haben wir es gemacht auf Empfehlung der DAK. Aber die zahlen ja wohl ohnehin jetz nur noch 50%.
Würde bei der Bahn BKK einfach mich mal informieren .

weitere Kommentare laden
10

Außer von der DAK werden IUI eigentlich nicht auf die 3 Versuche angerechnet. Aber frag zur Sicherheit bei der Bahn BKK nach.

12

Danke . Hab schon einen Mail geschrieben 😄

13

Da hätte ich mal eine Frage... seit ihr alle verheiratet?

weitere Kommentare laden
16

Hi du,
Ich bin privat versichert. Nach langem hin und her hat die PKV 3 Versuche IVF bzw. ICSI genehmigt. Ich muss sagen, dass diese Begrenzung ziemlich Stress erzeugt. Die Kosten für den einzelnen Versuch können wir uns nicht leisten 😞
Ich habe gehört, dass die BKK Mobil Oil ganz gut sein soll...

17

Hey,
Das stimmt. Die Ärztin hatte uns damals für die IUI 8% Wahrscheinlichkeit prognostiziert... daher hatte ich dann schon nen Termin wegen Beratung zur ICSI, waren beim Jugendamt wegen Pflegschaft/ Adoption.... das ganze hat mich wohl so abgelenkt das es geklappt hat. Man macht sich wirklich sonst total verrückt und es ist schwer da entspannt zu bleiben wie es so gerne geraten wird.
Danke aber bei denen sehe ich nix auf der hp das die mehr zahlen?

Grüße

18

https://www.bkk-mobil-oil.de/leistungen-und-vorteile/schwangerschaft-und-kinderwunsch/kuenstliche-befruchtung.html
Das hab ich gefunden. 50% für 3 Versuche. Sorry. Ich dachte da geht mehr.

weiteren Kommentar laden
21

Bahn bkk, zahlt iui und auch später ivf/icsi. Und auch bei einer Fehlgeburt wird der Versuch zu 100 Prozent gutgeschrieben.

22

Super, danke.

23

Mein Mann und ich sind beide zur AOK Hessen gewechselt.
Die zahlen einen die 50% der Selbstbeteiligung zurück.

24

Mein Mann war vor dem Wechsel zur DAK bei der AOK BW, die hatten uns damals gesagt das sie 75% übernehmen wenn ich auch dahin Wechsel.

25

Ja, das kann sein. Die meisten Krankenkassen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich kann also nur von AOK Hessen sprechen. Allerdings kann man nur zur AOK Hessen Wechsel wenn man dort wohnt oder mindestens einer in Hessen arbeitet.