Blastozystenkultur - Mittelweg - Eure Erfahrungen KIWU Erlangen?

Hallo Ihr Lieben!
Bin bislang nur am mitlesen, mir brennt aber schon ne Weile ne Frage auf den Fingern und hab es bislang in meiner KIWU nicht fragen trauen.

Ich hab hier viel von unterschiedlichem Vorgehen bei der Blastozystenkultur in D gelesen.
Ich hoffe dieses Mal auf soviel Ausbeute, nachdem die Endo behandelt ist und wir mehr stimulieren, dass wir dieses Mal auch eine Blasto-Kultur anlegen und vielleicht auch was für ne Kryo übrig bleibt.

Jetzt hab ich so Sachen gelesen, dass manche nur im Vorkernstadium einfrieren, bei manchen aber Blastos in die Kryo kommen? Wie kommt es und wie läuft es?
Irgendjemand hat diesen "deutschen Mittelweg" erwähnt, hab aber keine Ahnung, was das genau heißt.

Und hat zufällig jemand Erfahrung aus der GMP in Erlangen, wie es da gehandhabt wird?
Danke für Eure Antworten!#kerze

1

Bei mir wurden alle befruchteten Eizellen kultiviert, jedoch durften "nur" 5 in die blastokultur. Bei 7 befruchteten EZ hat das gepasst, das 2 in den 3 Tagen sich nicht mehr weiterentwickelt haben. Am Ende blieben 3 Blastos über. Da ich keine wieder zurücknehmen konnte wurden alle 3 eingefroren.

Soweit ich weiß ist das kultivieren okay, wenn nur so viele kultiviert werden wie am Ende tatsächlich gebraucht werden und überzählige blastos eingefroren werden.

Alles liebe und schöne Feiertage wünsche ich dir 😊

2

Danke Dir für Deine Erfahrung!
Wenn ich jetzt nur 2 zurück nehmen möchte, dürfen sie dann nur 2 kultivieren? ;)
Mir ist das ganze Procedere um die Kultur ein Rätsel.

Dir auch schöne Feiertage!

3

Nein, ich wollte ja auch keine 5 zurück 😅
So wie ich es kenne werden 5 kultiviert aber es bleiben fast nie 5 über. 😊

Am besten fragst du aber mal in deiner Klinik nach wie die das dort handhaben.

4

Ich kenne es so, dass 2*x+2 Eizellen kultiviert werden, x ist dir Anzahl, die man zurück haben möchte.

Bei mir sind von 10 befruchteten Eizellen 4 als Vorkerne eingefroren, und der Plan ging genau auf, von 6 in der langen Kultur waren 2 Blastos übrig, die ich beide zurückbekommen habe.

Wenn noch eine Blasto übrig geblieben wäre, wäre die auch eingefroren worden.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Ah- danke !! Sowas hab ich glaub von meiner ersten Kiwu Ärztin gehört gehabt - nur nicht ganz durch schaut - danke !

6

Wir waren auch in Erlangen. Hatte 5 EZ bei der PU, die in die Kultur geschickt wurden. Sie haben sich alle fünf zu Blastos weiter entwickelt. Der erste TF war negativ, bei der Kryo hat's dann geklappt. Wir haben jetzt noch drei Stück auf Eis liegen 😊

8

Danke für die Insights und schöne Feiertage Euch!

7

Hi,

ich war in Erlangen :)
Bei der 1. ICSI dort hatte ich 9 Eizellen, alle wurden befruchtet und alle gingen in die Langzeitkultur. Am Ende blieben 4 Blastos übrig.
Bei der 2. ICSI waren es 5 Eizellen, 3 wurden befruchtet, alle wurden wetier kultiviert, 2 blieben übrig.

Ich war zu dem Zeitpunkt 39 Jahre alt.

Generell ist es so das man keie Blastos "züchten" darf.
Sollten aber doch mehr wie die erlaubten 3 Stück weiterentwickeln, darf man in Deutschland die Blastos einfrieren. Diese darfst Du aber nicht verwerfen!

Mein Arzt hat mir das so erklärt:

Bist Du älter ist die Wahrscheinlichkeit geringer das sich von 9 Stück alle zu Blastos entwickeln. Ist es dann doch so, konnte man dies nicht vorher sehen (Statistien sagen ja was anderes) und diese müssen eingefroren werden.

Bist Du z.B. 25 ist die Wahrscheinlichkeit höher das sich mehr Eizellen zu Blastos entwickeln. Daher wird dann ein Teil im Vorkernstadium eingefroren und nur ein Teil weiterkultiviert.

In Bayern ist es so das keine Frau Aufgrund Alter, Eizellenqualität u.s.w. benachteiligt werden sollte. Hier gab es mal irgendwann nen Beschluss von der bayrischen Regierung. Andere Bundesländer sind da weniger entspannt,... daher die Unterschiede.
Eigentlich bin ich aus Hessen. Die sind weniger entspannt. Es gibt hier auch Kliniken die gar keine Blasto Kultur anbieten.

Mein Arzt hat gesagt, er könnte nach seinem Ermessen so viele in die Blastokultur schicken wie er meint und es nötig ist.
Sollte das jemandem nicht passen ginge er auch vor Gericht und könnte das Ganze auch begründen.

So,... hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Erlangen ist gut, es kommt aber darauf an bei wem Du bist.;)

Liebe Grüße

Mimi 25+1 #verliebt

9

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, jetzt erklärt sich Mir auch was damit
Gemeint ist, dass es in BY anders ist, als NRW. Dann bin ich mal gespannt!

Schöne Feiertage und eine ruhige Schwangerschaft!