Hallo meine lieben!
ich brauche MUT, HILFE und ERFAHRUNGEN - bin total fertig.....
Nach 3 Fehlgeburten (2017, 2019 2mal) sind wir zu einer KiWu Klinik und nun wissen wir auch, dass es wohl an meiner balancierten Translokation liegt. Alle FG´n waren in der ca 7/8ssw vorbei - nie wurde ein Herzschlag erreicht. Das erste mal hatte ich eine AS und die letzten beiden male ohne (es ging recht schnell von alleine weg).
Ich habe zwischen Chromosom 2 und 7 diese Translokation (Reziproke Translokation).
Die Fachärztin meinte sofort was von PID (Untersuchung der Eizellen auf Genmaterial) und danach künstliche Befruchtung.
Nun meine Fragen:
1. ist hier jemand auch ohne künstliche Befruchtung auf natürlichen Weg schwanger geworden und hat ein gesundes Kind bekommen (mein Mann kann sich eine künstliche Befruchtung gar nicht vorstellen...)
2. kann es sein, dass meine Eizellen aufgrund der Translokation schlecht reifen? Meine ES ist immer erst am Z22/23 und meine Mens bekomme ich 9-10 Tage später. Laut Ärztin sind meine Hormone aber i.O....
Bin echt so verzweifelt und für uns bricht gerade eine Welt zusammen.... Irgendwie rechnet man doch nicht damit für immer kinderlos zu bleiben?!
Bin 32 und mein Mann 38.
Vielleicht gibt es hier ja irgendeine Frau die mich aufmuntern kann?
Würde mich total freuen!
Wünsche euch ALLEN tolle Weihnachten und einen guten Rutsch
Lg,
ANKA
HILFE - Balancierte Translokation Chromosom 2 und 7 bei mir - BITTE UM HILFE!
Hallo,
tut mir leid dass ihr auch schon 3 Fehlgeburten hattet.
Also die Translokation beeinflusst nur das Genmaterial, aber nicht die Hormone und die Follikelreifung. Du kannst auch mit einer Translokation schwanger werden und ein gesundes Kind bekommen. Aber man muss da schon verhäufter mit Fehlgeburten rechnen, als ohne Translokation. Mit einer Polkörperdiagnose (ist was anderes als PID) könnte man die genetisch gesunden Eizellen finden und dir ggf. weitere Fehlgeburten ersparen. Natürlich könnt ihr es auch weiter so versuchen, aber ihr müsst euch dann im Klaren sein, dass es wieder zu FG kommen kann.
LG
Also zu Fehlgeburten kann es ja immer kommen, aber euer Risiko ist halt schon höher. So meinte ich das...hab mich doof ausgedrückt.
Was hat euch denn das humangenetische Labor geraten?
Danke für deine Nachricht, den Termin bei den Humangenetikern haben wir erst noch. Die in der Kinderwunsch Klinik konnten uns nichts genaueres sagen.
Lg
Hey Anka.
Mein Mann hat auch eine Translokation.
Hab dir ne PN geschrieben.
Liebe Anka,
das mit deinen drei Sternchen tut mir sehr leid... Ihr seid gerade wirklich in einer sehr schwierigen Situation. Wie schon geschrieben wurde, kannst du auch ohne weitere Untersuchungen ein gesundes Kind bekommen. Der Weg dahin wäre mir persönlich allerdings definitiv zu hart. Unter Umständen würde es erst noch einige weitere Male schief gehen, bevor ihr endlich ein Baby in den Armen halten dürft; ich weiß ja nicht, wie weit deine Kraft reicht, aber mir wäre das zu hart. Meine Freundin ist in einer ähnlichen Situation wie ihr. Sie und ihr Mann sind beide Träger eines Gendefektes, der einen ganz gemeinen Muskelschwund zur Folge hat. Ihr erstes Kind ist daran erkrankt und kann mit knapp vier Jahren weder laufen noch sitzen oder krabbeln. Da die Krankheit degenerativ ist und auch die Organe betrifft, wird sie vermutlich nicht älter als 10 Jahre werden 😢 Das zweite Kind wurde schon in der Schwangerschaft auf diesen Defekt untersucht und hatte ihn leider auch. Sie haben die Schwangerschaft schweren Herzens abgebrochen, was ich sehr gut verstehen kann, wenn man mal die ganzen Geräte und Vehikel gesehen hat, die sie für den Alltag mit ihrer süßen Tochter benötigen. Die dritte Schwangerschaft hat ihnen jetzt einen gesunden Jungen beschert. Ich ziehe sowas von meinen Hut vor dem Mut dieser Familie, sich immer wieder dem Risiko eines Verlustes zu stellen... Ich glaube wirklich, ich könnte das nicht. Es ist möglich, aber sicherlich ein furchtbar krasser Weg und ich wäre froh, wenn mir die moderne Medizin die Möglichkeit geben würde, nicht vor die Entscheidung über Leben und Tod gestellt zu werden.
Ich hoffe, ihr zwei findet den für euch richtigen Weg.
LG Tacco