Spontan Schwanger nach endometriosebehandlung

Hallo ich bin etwas ratlos und hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch. Zur Vorgeschichte hatte ich vor 2 Wochen eine bauchspiegelung mit Herdbefund im Douglasraum. Die Empfehlung war nun eine 3 monatige Behandlung mit Visanne.
Überall lese ich nun dass anschließend meistens künstlich befruchtet wird... Ist das quasi ein "muss" aufgrund der Diagnose bei starkem kinderwunsch oder habt ihr Erfahrungen dass es auch spontan klappen kann?

1

Hi, das kommt auf den Befund an.
Wenn die Endometriose entfernt wird und die wichtigen Organefür die Fortpflanzung nicht geschädigt wurden , kann es grundsätzlich zu einer spontanen Schwangerschaft kommen. Viele haben aber warscheinlich schon so lange auf eine Schwangerschaft gewartet, dass sie nicht noch jahrelang weiter probieren wollen..
Irgendwann hört man ja die Uhr ticken. Und vielleicht konnten auch nicht alle Herde ausgetrocknet werden/ Eileiter oder Eierstöcke sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Spermien und Eizellen werden im Alter auch nicht besser.. Es gibt viele Gründe.
Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg
TanteLillifee

2

Hallo, ich hatte 2015 im September meine erste bauchspiegelung mit erst Befund endo im 4. Stadium. Eileiterdurchlässigkeit und Zyste entfernt. Sollte mich sofort im kinderwunschzentrum melden. Habe einen verschlossenen duglasraum und Harnblase ist verwachsen. Bin 2 Monate nach OP spontan schwanger geworden obwohl alle gesagt haben es geht nicht ohne ivf.
Meine Tochter kam im August 2015 und jetzt möchten wir gern ein Geschwisterchen. Hatte dann nach absetzen der Pille wieder Zysten bekommen und dann im Juli bauchspiegelung. Wir nutzten jeden möglichen Zyklus. Im November dann ivf und leider in der 9 ssw kein Herzschlag mehr.
Meine Tochter war ein Sechser im lotto mit zusatzzahl. 100 %IG ausgeschlossen ist es nicht, jedoch vergehen ja auch mitunter ein paar Monate bis man mit der ivf /icsi starten kann, durch Anträge bei Krankenkasse und Bundesland und so weiter. Diese Monate würde ich auch jeden Fall nicht ungenutzt lassen. Die Chancen stehen frisch nach der endo Sanierung am höchsten. Unbehandelt schreitet die endo wieder voran. Wir haben uns eine Grenze finanziell gesetzt. Und meine Gesundheit ist mir auch sehr wichtig. Ich habe die Verantwortung für mein Kind. Es gibt Endometriose Patientinnen die unter starken Beschwerden leiden und große OPs brauchen. Ich hab trotz 4. Grades keine beschwerden ( bis auf den kinderwunsch)
Ich würde dir empfehlen dich auf die kinderwunschbehandlung vorzubereiten und bis dahin jeden Eisprung zu nutzen!
Alles Gute für dich

3

Hallo,

Ich hatte Nov. 18 eine Bauchspiegelung bei der mir endometriose grad 3 entfernt wurde. Der Kiwu- und endospezialist hat uns dann eine 80% Chance gegeben, dass es innerhalb der darauffolgenden 6 Monate auf natürlichem weg klappen kann. Da mein Mann ein leicht eingeschränktes spermiogramm hat, haben wir uns im Dezember 18 für eine IUI entschieden. Daraus ist unser wunderbarer Sohn entstanden, der jetzt knapp 4 Monate alt ist 😍😍.

Es ist also alles möglich. Wir hatten vor der Bauchspiegelung eine erfolglose ivf...unser kiwuartz hat bewusst gesagt, dass wir jetzt herunterfahren mit dem Programm..man darf sich nur nicht allzu lange Zeit lassen es auf natürliche art und weise zu probieren, da die endo leider zurück kommt.


Dir viel Erfolg 🍀

4

Hallo :)
Auch ich wollte dir kurz meine Erfahrungen mitteilen (und evtl. Mut machen):
Ich wurde aufgrund meiner heftigen Schmerzen 2016 operiert und bei der Bauchspiegelung wurde Endometriose (und wie ich im Nachhinein noch erfahren habe ) auch Adenomyose festgestellt . Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keinen Kinderwunsch aber auf Anraten der Ärzte (jetzt oder nie) haben wir es versucht und es hat gleich geklappt. Ansonsten hätten sie uns auch in eine Kinderwunschklinik überwiesen .
Noch dazu hat mein Mann ein stark eingeschränktes Spermiogramm. Ein Glückstreffer sozusagen , mit dem wir nie gerechnet haben .

Seit ca 14 Monaten basteln wir am Geschwisterchen aber es hat nicht geklappt und wir begeben uns aktuell in eine Kinderwunschklinik. Eine erneute OP möchte ich aktuell nicht mehr durchführen lassen, da meine Eizellreserven schon so gering sind nach der letzten OP (trotz meines Alters).

Alles Gute und viele Glück! Es kann auf jeden Fall spontan klappen

5

Hallo Liar,

wir haben nach der Endo-Op einige Monate auf eine natürliche Schwangerschaft gehofft. Dann haben wir ältere kryos einsetzen lassen. Leider alles ohne Erfolg. Die neue Icsi nach der Endo-Op war dann sofort erfolgreich - sogar mit Zwillingen :-)

Ich denke das meine Eizellen wegen der Endo nicht die besten waren. Schmerzen oder sonstige Anzeichen hatte ich übrigens überhaupt nicht. War echt überrascht Endo Grad 2 zu haben..

Habe oft gehört das es nach der Bauchspiegelung natürlich klappt. Wir haben leider nicht dazugehört. Probieren würde ich es trotzdem, nur nicht zu lange, da Endo ja leider wiederkommen kann.

Lg
April

6

Ich möchte dir auch Mut machen. Nach mehreren erfolglosen ICSIs wurde bei mir BS gemacht und Endometriose im Douglasraum festgestellt, Level 1 und gleich entfernt. Auf Anraten der Ärztin haben wir Paar Tage später eine IUI im natürlichen Zyklus gemacht und daraus ist unser Sohn entstanden, der jetzt 7 Wochen alt ist. Man sagt nach Endometrioseentfernung hat man 6 Monate Zeit für Kiwu Behandlungen oder natürlich ss werden, danach kommt die Endo zurück und muss wieder operiert werden. Wünsche Die ganz viel Erfolg!

7

Vielen Dank für die Erfahrungen! Das macht zum Teil wenigstens etwas Mut. Weil ich gerne um eine künstliche Befruchtung rumkommem möchte...
Ich werde wohl erneut etwas Geduld aufbringen müssen....

8

Ich habe selbst keine Endometriose aber ich habe eine Bekannte die den schwersten Grad hat. Sie hatte massive Verwachsungen im Bauchraum und wurde operiert. Danach sollte sie es erst natürlich versuchen und wurde tatsächlich schwanger. Ihr Sohn ist 1,5 Jahre alt. Jetzt ist die Endometriose wohl zurück und Gebärmutter und Darm miteinander verwachsen. Für ein Geschwisterchen wurde ihr nahe gelegt in eine Kinderwunschklinik zu gehen und dann wurde sie wieder natürlich schwanger (hat wohl 10 Monate oder so gedauert). Ich denke es kommt etwas auf dein Alter an, wenn du noch jung bist dann kannst du es sicher erst so probieren. Kinderwunschklinik geht wahrscheinlich schneller - muss aber nicht.

9

Hallo,
möchte dir auch kurz unsere Situation erzählen..
Versuchen seit letzten jahr april schwanger zu werden - bis jetzt ohne erfolg.
8x gvnp, 3x insemination.
Jetzt op wg heftigen bauchschmerzen: Endometriose grad 4 + zyste in der gebärmutterwand.
In der Kiwu sind wir schon seit november 18.
Sollte jetzt 3 monate verhüten wg der naht an der gebärmutter und dann gleich zur ivf/icsi wechseln - rat vom KH/ endozentrum, währenddessen die pille visanne.
Habe jedoch bis jetzt keine blutung bekommen, dass ich hätte beginnen können und da es jetzt nur noch 4wochen wartezeit sind, werd ich sie eh nicht mehr einnehmen.
Möchte, insofern ich einen eisprung bekomme diesen jetzt natürlich nutzen und am 24.1 haben wir dann termin in der kiwu, hier möchte ich gleich die icsi beantragen und sobald als möglich durchführen lassen, da ich ehrlich gesagt angst habe, dass die endo schnell zurück kommt und es dann wieder nicht funktioniert, da die endo so gut wie überall dran war. Denke, es hätte ohne BS mit 100 Inseminationen nicht zum erfolg geführt..
Aber man liest schon auch oft, dass es nach den Sanierungen auf natürlichen weg oft geklappt hat, deshalb in der wartezeit 1-2zyklen ja aber dann muss schnell der nächste schritt her..

Sorry, is lang geworden 🙈