2. Kind wie lange geübt?

Hallo ihr lieben, meine Kleine ist nun 13,5 monate und wir haben beschlossen wieder zu hibbeln. Beim ersten Kind mussten wir leider 2 Jahre und 3 Monate üben, dann hat es endlich geklappt. Wir hatten mehrere erfolglose stimuzyklen ( GVNP ), bis sich herausstellte, dass mein Mann zwar genug Spermien, aber zu unbewegliche hat. Bei mir wurde PCOS diagnostiziert, aber mit metformin hatte sich mein Zyklus relativ schnell wieder eingependelt und ich hatte Eisprünge. Mittlerweile wiege ich auch ca 10 Kilo weniger als zur letzten Kiwuplanung. 2 Inseminationen hatten wir, die kein Erfolg brachten. Im Vorzyklus unserer 1. Icsi wurde ich unerwartet auf natürlichem Wege schwanger.
Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, ob es beim zweiten genauso lange oder sogar noch länger gedauert hat? Musstet ihr wieder in die Kiwuklinik?
LG

1

Häng ich mich mal mit dran :)

2

Hallo delo12

Also wir waren von Anfang an ICSI Kandidaten und hatten Glück das es bei dem ersten Versuch gleich geklappt hat. Haben es darauf angelegt und danach nicht verhütet und es hat über 2 Jahre auf natürlichem Weg nicht geklappt. Wir mussten uns somit wieder an die Klinik wenden als der Wunsch für ein Geschwisterchen richtig aktuell war. Hatten noch was eingefroren und wie durch ein Wunder hat der erste Kryoversuch wieder gleich eingeschlagen.

Liebe Grüße Sunny

7

Danke für deine Antwort. Letztendlich ist das Glück im Unglück, dass es dann doch gleich geklappt hat und gut ausgegangen ist! Das freut mich sehr für euch LG

3

Ich schreibe euch mal zurück, weil ich früh aufgewacht bin und eh nicht schlafen kann. Bin oft im Forum unterwegs, wenn ich nichts besseres zu tun habe. 😆 Also wahrscheinlich kann man das gar nicht so genau sagen, ob überhaupt und wann es mit einem weiteren Kind klappen wird, denn da ist bei uns Kinderwunschpatienten mit Beeinträchtigungeben sicherlich auch Glück dabei, aber natürlich haben die Chancen für eine Schwangerschaft sehr viel mit der zugrundeliegenden Fruchtbarkeitsstörung zu tun. Es gibt einfach Diagnosen, die nur eine leichtere Einschränkung mitbringen, wo man also nur in geringerem Maße subfertil ist, längere Zeit warten muss, letztlich aber erfolgreich ist und dann gibt es wieder Diagnosen, wo eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege so gut wie ausgeschlossen ist. Das ist individuell sehr verschieden. Wenn dein Mann nicht so viele schnelle, progressiv motile Spermien hatte, ist das zwar nicht ideal, aber da Spermiogramme immer wieder anders ausfallen und sich grundsätzlich auch wieder verbessern können ist das kein K.O.Kriterium für ein Wunschbaby. Für PCO bei der Frau gilt das genauso. Natürlich kommt es da auf die Ausprägung hin (ich habe auch leichtes PCO, aber ohne dass es mich zyklustechnisch beeinflussen würde, ich habe eher Probleme mit einem hohen Prolaktinwert aufgrund eines Prolaktinoms an der Hypophyse), aber grundsätzlich ist es mit Hormontherapie im Regelfall gut behandelbar. Ich denke, unter diesen Voraussetzungen sind die Chancen hoch, dass es wieder natürlich klappt, allerdings könnte es wieder 1-2 Jahre dauern. Generell sinkt die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei Subfertiliät laut Studien auf natürlichem Wege erst nach ca. 24 Monaten. Wer dagegen nach 3 Jahren noch nicht schwanger ist, bei dem wird es wohl nicht mehr einfach nur so klappen. Nach einem weiteren Jahr ist die Chance auf ein Kind nur noch sporadisch. Du fragst wie es bei anderen war? Nun, mir und meinem Mann half nur die ICSI für beide Kinder bzw. genauer gesagt 1x ICSI und 1x Kryo aus dieser ICSI, wobei wir da im Vergleich zu anderen sogar noch Glück hatten, dass es mit künstlicher Befruchtung so schnell funktionierte. Ich bin allerdings in knapp 8 Jahren ohne Verhütung nicht einmal spontan
schwanger geworden. Die Spermien meines Mannes docken nicht an der Eizelle an, weil meinem Mann bestimmte Enzyme im Spermienkopf fehlen. Also die Wahrscheinlichkeit geht bei uns mehr oder weniger gegen 0. Ich wünsche mir sogar noch ein weiteres Kind -ein Grund, warum ich immer noch in Foren unterwegs bin-, aber da mein Mann aus verschiedenen Gründen keine ICSI mehr will, werde ich versuchen, in einiger Zeit mit dem Thema abzuschaffen. Ich wünsche euch viel Glück! Ich bin der festen Überzeugung, dass ihr ganz gute Voraussetzungen habt für eine spontane Konzeption. Dass es schon mal so geklappt hat, spricht sehr dafür!

4

* Beeinträchtigungen *mit dem Thema abschließen - sorry, das kommt davon, wenn man nicht nochmal korrekturliest. 😆

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Freut mich, dass ihr eure Wunder bei euch habt. Manchmal ist der Weg leider steinig, aber sobald man das eigene Kind auf der Brust liegen hat, weiß man wofür man gekämpft hat.
Schade mit dem Kinderwunsch, vielleicht ändert dein Mann aber noch seine Meinung.
Alles gute euch und LG

weiteren Kommentar laden
5

Ja also so pauschal kann man es nicht sagen. Bei vielen war das erste Kind schwer, das 2 kein Problem mehr. Bei mir ist es anders. Der erste kam nach 1,5 Jahren im 4 oder 5 Clomifen Zyklus. Das Geschwisterchen kommt wohl gar nicht mehr. Über 20 GVnP, 4 IUI und 3 IVF hab ich hinter mir. 2 mal war ich schwanger aber es hat nicht gehalten. Bei meinem Mann ist alles super, ich habe eine leichte IR und eine Eizellreifestörung sowie einen niedrigen AMH.

Ich drücke dir die Daumen das es bei euch klappt.

9

Das tut mir sehr leid, dass ihr da so lange warten müsst. Kenne das Gefühl noch von meiner Zeit, wünscht man Keinem. Hoffentlich dürft ihr bald positiv testen, das habt ihr euch mehr als verdient.
Lg und guten Rutsch! Die Hoffnung niemals aufgeben....

6

Hallo liebe delo,

Ich wurde mit Kind 1 im 1.ÜZ spontan schwanger (Ovus benutzt, Tee getrunken).

Fürs 2te führe ich nun seit über 1 Jahr Buch, habe im Februar einen Termin in der KiWu-Klinik, habe schon sehr viel versucht.... nix. Außer 1 FG in der 8. SSW. Wo ich nun auch nur höre "was soll ich machen. Es klappt ja. Sie waren ss." (vom FA) 😒

Ich hoffe bei euch klappt es diesmal schneller!

Alles Gute 🌷🍀

10

Danke für deine Antwort. Das tut mir leid für euch mit der FG. Das muss echt grausam sein. Ich hoffe für euch auch, dass es bald klappt und ihr schwanger werdet mit positivem Ausgang.
Lg und frohes Neues Jahr schonmal

11

Danke. Dir auch alles Gute fürs neue Jahr! 🍾🌷