IVF im Ausland (Prag, Pilsen)

Hallo ihr Lieben,

Da ich nun schon wiederholt angesprochen wurde warum wir als Selbstzahler die IVF nicht im Ausland machen, würde mich eure Erfahrungen damit interessieren. Vorallen wie ihr das organisatorisch gemacht habt, man muss ja während der Stimulation öfter zum Ultraschall, dann wäre ja noch Punktion und Transfer, habt ihr Urlaub genommen (ich habe nur 20 Urlaubstage im Jahr) oder Krankgeschrieben (kann eine ausländische Klinik überhaupt eine Krankschreibung ausstellen?) Für uns würde wenn überhaupt nur eine Klinik in Tschechien in Frage kommen da wir in Sachsen leben.

Liebe Grüsse Lizzy

1

Ich war in Barcelona und in Dänemark. Hatte nur 2 Termine jeweils vor Ort. Erstgespräch mit Befunden und Besprechung sowie Medikation. Die Kontrollultraschalle wurden bei meinem Frauenarzt gemacht und die Ergebnisse direkt am Anschluss an die Klinik geschickt und dann gab es weitere Anweisungen zur Dosierung bzw. dann eben das go zur Auslösespritzte.
Ortstermin war am Wochenende, also kein Problem. Für Entnahme und Transfer einmal 4 Tage Urlaub genommen und das andere Mal vom Hausarzt krank schreiben lassen, ehrlich vorher das Thema angesprochen und Unterstützung erhalten.
Als Selbstzahler sind die Kosten wirklich fast die Hälfte. Vor allem die Medikamente sind viel billiger, z.B. bei französischen/holländischen Apotheken fast die Hälfte. Hab dort 800 Euro für alle bezahlt, in Deutschland wären es 1900 Euro gewesen.
In Spanien z.B. wird auch PID gemacht, die in Deutschland verboten ist. (Nur bei schweren bekannten Gendefekten)

2

Wir waren in Brünn bei Reprofit. Prag wäre zwar näher gewesen aber diet hatten wir einen negativen Versuch und auf Empfehlung sind wir nach Brünn und bei beiden Versuchen hat es gleich geklappt.

Wir hatten das Erstgespräch am Telefon. Danach bekamen wir den Behandlungsplan per email. Da stand drauf was zu veranlassen war.

Dann ging es mit den Medis los. Ultraschall hab ich vom Hausgyn machen lassen. Ergebnisse immer per Mail durchgegeben. Dann wurde Punktionstag festgelegt. Hingefahren Punktion dann wieder Heim und 5 Tage später zum Transfer. Am Transfer Tag wieder Heim. Sst und bt beim Hausarzt

3

Hallo Klara,

Ich kann dir leider keine PN schicken, seit ihr Selbstzahler?

4

Ja wir waren Selbstzahler. In D hatten wir 3 Versuche von KK bekommen

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

uns erging es ähnlich und da wir dachten es müsste im Ausland wirklich günstiger sein, haben wir bei Unica in Prag einen Termin gemacht. Dieser war gestern. Hier wurde direkt der Behandlungsplan gemacht und uns die Rezepte mitgegeben. Die Preise haben wir jetzt hier mit den Preisen aus einer französischen Apotheke verglichen und im Paket zusammen kommen wir hier auch nicht günstiger raus.
Der einzige „Vorteil“ bisher ist, bei Unica gibt es klare Paketpreise und man muss nicht rätseln was am Ende genau für Kosten rauskommen. Wenn wir jetzt aber die 2-3 mal Anreise (ca. 450 km) rechnen und die noch schwierige Planung, dann sehen wir aktuell nicht wirklich den klaren preislichen Vorteil den wir erwartet hatten.
Evtl. habt ihr andere Erfahrungen.

Vg Tanja