Die Schattenseiten eine Stimulation die uns verschwiegen wird...

Mir war es klar, auch ohne Medizinische Bildung/Kenntnis oder Info von Ärzte oder aus den Internet, dass nach eine Stimulation die Eierstöcke sich schwer tuen würden wieder normal zu arbeiten. Ganz einfach, alle Reifungsfähigen Eizellen an den Eierstöcken werden zum Reifen gezwungen und sind auf einmal weg. Diese Eizellen, auch Antralfollikel gennant, produzieren auch Hormone und steuern unsere Zyklus und die Funktion der Eierstöcke.

Wenn da noch eine Überstimulation auftritt, was scheinbar nicht so selten ist wie angegeben wird (jeder Stimulation wo mehrere Eizellen zum Reifen gebracht werden führt zu eine Überstimulation), werden die Eierstöcke noch durch extra große Zysten aufgebläht und belastet. So ein sensibles Organ mit so wertvollen Zellen, die unsere Körper unsere ganzes Leben behütend aufgehoben hat, wird auf einmal extrem belastet und möglicherweise auch zum Teil zerstört. Die Folgen eine Stimulation wird uns nicht mitgeteilt und wenn Möglich gar nicht untersucht. Wer weiß wie viele Frauen erst unfruchtbar geworden sind nachdem sie sich auf mehrere Behandlungen eingelassen haben.

Hier ist aber nur die Folgen für die Eierstöcke erwähnt... der ganze Körper und die Seele leiden auch sehr darunter.

Ich denke die Frauen sollten von dieser Schattenseite der Kinderwunschbehandlung aufgeklärt werden um möglichst alle andere Alternativen zu erschöpfen bevor sie sich zu so eine Behandlung entscheiden. Aber heutzutage wird bei den Kliniken gleich ein ICSI empfohlen, egal was es die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Frauen kostet. Und oft auch ohne genau zu wissen warum das Paar Kinderlos ist... erst nach mehrere erfolglosen Behandlungen fängt man an zu untersuchen und dann stellt man fest dass es z.B. an der Schildrüse oder zu höhe Prolaktin Werte lag... unfassbar.

Wer hatte nach eine erfolglose Behandlung/Stimulation kein Eisprung und wie lange?

Anmelden und Abstimmen
5

Ich frage mich, was dich antreibt so einen Text hier zu verfassen.

Zu mir: ohne Eileiter bleibt nur eine IVF. Soweit ich weiß, wird eine ICSI erst empfohlen, wenn das SG schlecht ist. Eine IVF erst wenn die Frau ein Hindernis hat.

Zum Thema die Eierstöcke würden lange brauchen bis sie wieder normal arbeiten. Das stimmt nicht. Beide Eierstöcke waren entzündet und hatten abszesse. Nach der OP habe ich auch gefragt ob meine ersticke irgendwann wieder normal arbeiten würden und alle Ärzte im KH sagten mir, die Eierstöcke erholen sich sehr schnell und sind nicht nachtragend. Ich hatte sofort wieder einen normalen Zyklus mit Eisprung. Danach hatte ich jedoch immer 2-3 Follikel die herangereift sind.
Es ist auch nicht so, dass jeden Zyklus nur ein ei verloren geht, es sind deutlich mehr, die einfach so Zyklus für Zyklus Absterben.

15

#pro Genau, am Anfang des Zyklus sind es viele kleine Follikel und ein (oder zwei) machen dann das "Rennen" und werden immer größer, so ca. 2 cm. Die anderen gehen ein.

1

Ich hatte sofort danach wieder ganz normal einen eisprung. Machten 1 monat pause dann fingen wir neu an mit den spritzen da sah es richtig gut aus und wir konntennwas einftieren. Auch nach dem 2 mal war mein zyklus wieder vollkommen normal.
In unserer klinik wurde zuerst gründlich untersucht und uns blieb nur ivf/icsi übrig. Einfach so würden sie es gar nicht machen. Sie mussten auch nachweise für den ivfFond bringen sonst hätten wir alles selbst bezahlen müssen
Man muss ja auch einiges unterschreiben und das muss man sich halt vorher durchlesen und die ärztenklärten uns auch auf dass auch was schiefgehen kann.
Sie versuchen aber das risiko so gering wie möglich zu halten. Deshalb werden da auch nur 1 eizelle eingesetzt weil eine zwilingsschwangerschaft auch wieder eine risikoschwamgerschaft ist.

2

Hallo,

meine Klinik hat vorher ziemlich viel untersucht und die Icsi erfolgte nachher auf eigenem Wunsch. Es raten nicht alle Kliniken und Ärzte direkt zur künstlichen Befruchtung. Das kann ich also widerlegen.

Mein Amh Wert war schon vor meiner ersten künstlichen Befruchtung niedrig.
Natürlich ist es eine Belastung für den Körper und auch für die Eierstöcke und jede Klinik ist dazu verpflichtet darüber aufzuklären.
Ich wurde darüber aufgeklärt!!

Meine Eierstöcke bzw. mein Zyklus war nach jedem Versuch direkt wieder ok. Zysten hatte ich noch nie

Ich bin sehr dankbar darüber, dass es die Reproduktionsmedizin gibt.

3

Also meine Klinik klärt auch absolut ausreichend aus. Wir mussten auch unterschreiben, dass wir aufgeklärt wurden. Wir haben fast 2 std erstgespräch wo uns alles erklärt wurde und alle Fragen beantwortet wurden.
Dass es bei uns nur auf Icsi rausläuft war sonnenklar. Bei dem miesen Spermiogram hätten wir sonst keine Chancen- auch laut Urologen,Andrologen und meinen FA. Es stand sogar Tese im Raum, da hatten wir noch Glück. Keiner hat uns iwas aufgedrückt.
Jeder von meine Zyklen direkt nach der Behandlung war absolut normal mit normalen Eisprung. Hatte auch immer einfach so aus Interesse Ovus gemacht.Alles wie sonst auch.
Bin auch unglaublich dankbar ,dass die Medizin uns diese Möglichkeit und diese Chance gibt- es wäre für uns ganz schlimm,wenn wir sie nicht genutzt hätten.
Das es sehr schwer ist ,ist unbestritten. Das muss sich jeder in klaren sein. Man kann sich auch Hilfenin Form von einen Therapeuten holen. Viele Kliniken bieten das auch selbst an.

4

Zyklus war sofort wieder normal, direkt wieder mit Eisprung. Leider gibt es die Option bei Deiner Umfrage nicht.

6

Bei mir ist der Zyklus auch direkt wieder angesprungen. Es wurde auch bewusst vorsichtig stimmuliert.

7

Bei mir war der Zyklus grundsätzlich sofort wieder ok.
Was soll ich anderes tun.
Mit wurden wegen ELSs im zweiten üz beide Eileiter entfernt...

8

Bei mir kam das noch nie vor. Ich habe auch mit 40 noch Eisprünge. Es sei denn es wird unterdrückt (Visanne oder ähnliches). Nach einer Stimulation war bei mir der ES wie immer. Auch nach x Behandlungen.

9

Aufklärung hatte ich ebenfalls ausreichend und ich wurde nicht zu einer ICSI gedrängt. Ich hatte erst eine IUI ohne Stimulation, trotz ICSI Indikation und danach ICSIs im Spontanzyklus ohne Stimulation.

10

Klar gibt es Risiken, aber mein Zyklus war in den Folgezyklen nach Stimu ganz normal. Die Option gibt es bei deiner Abstimmung nicht.

Häufig werden die Eierstöcke erst angeregt und der Zyklus funktioniert sogar besser als vorher.

LG Luthien mit ⭐⭐