IVF naturelle - Erfahrungen gesucht

Hallo,
nach unserem langen unerfüllten Kinderwunsch haben wir im Dezember eine IVF im natürlichen Zyklus durchgeführt. ( Davor bereits 3 erfolglose IUIs)Leider war der Follikel leer. Im Januar soll es weitergehen....Bei meinem Partner und mir ist alles in Ordnung ( regelmäßige Eisprünge, Spermiogramm ist super, AHM Wert für mein Alter auch noch sehr gut) Wir haben uns erstmal bewusst für die IVF im natürlichen Zyklus entschieden, da es einfach "natürlicher" ist und auch von unseren Werten her alles dafür spricht.
Ich bin mir nur so unsicher wie viele Versuche wir durchführen sollen... da ich auch bereits 36 Jahre alt bin.
Nach wie vielen Versuchen im natürlichen Zyklus wart ihr efolgreich bzw wann habt ihr auf eine stimulierte IVF gewechselt?
Vielen Grüße und lieben Dank

1

Ich hatte mit Angang 30 drei ICSIs ohne Stimulation, danach eine normale im Antagonistenprotokoll und später noch mal einen Versuch im Spontanzyklus. Bei den 4 Versuchen ohne Stimulation kam es nur zu einem Transfer (Eizellen hatte ich immer). Danach hab ich das nicht mehr gemacht. Meine Eizellqualität war ohne Stimulation schlechter. Alle anderen ICSI Versuche waren stimuliert.

Viel Glück 🍀🍀

2

Ich hatte auch einige icsi ganz im natürlichen Zyklus. Einmal von glaub 5 kam es zum Transfer. Es war zeitlich oft nicht passend!
Ich mache nun icsi im modifizierten Zyklus mit stimu nur mit clomifen. So ist unsere Tochter entstanden und jetzt sind wir an geschwisterchen dran.

3

Hallo,

Also wir planen auch unsere erste Icsi Naturell im Februar. Wenn du Lust auf einen Austausch hast, kannst du mir gerne eine Pn schreiben.
Ich sehe das Ganze ähnlich, ich möchte auch nicht stimulieren weil bei mir alles super ist, nur das spermiogramm ist etwas eingeschränkt. Mein Amh liegt bei 4,5 also laut Ärzten wohl sehr gut. Ich hoffe, dass es mit wenigen Versuchen klappt. Wir hatten bereits zwei Zyklen, jedoch ist das Ei einmal zuvor gesprungen und der andere Zyklus war einfach schlecht. Jetzt haben wir die Kinderwunschklinik gewechselt, da sich das Unikid in Düsseldorf mit dieser Methode etwas schwer getan hat. Wir sind jetzt an der Uni in Heidelberg, die haben sich darauf spezialisiert. Ende Januar haben wir unser erstes Gespräch.

7

Ich war auch in der Uniklinik in HD für meine rein naturelle versuche. Aber der ganze Aufwand mit der Fahrerei und den Kontrollen, um dann beispielsweise am Wochenende meinen eisprung zu haben und nicht punktieren zu können war eine Qual. Auch wenn sie spezialisiert sind, sie haben am Wochenende nicht auf.
Was spricht denn gegen eine mini ICSI? Das sind auch so gut wie keine Hormone und der eisprung kann aber, wenn es nicht genau passt unterdrückt und dann audgelöst werden.

29

Bin auch interessiert an IVF/ICSI Naturelle, da ich mit 40 trotz Stimulation vermutlich nicht mehr als 7-8 Follikel haben werde. So meinte der Arzt. 2-3 Follikel hatte ich auch unter Letrozol, deshalb bin ich am überlegen ob 2000 Euro für Hormone nicht sinnlos sind.

Was ist denn eine mini ICSI?

Wie lange war eure Vorlaufzeit in Heidelberg? Wäre für uns vermutlich auch die näheste die dieses Verfahren machen. Aber mir läuft die Zeit davon, werde im Mai 41.

Vg

4

Ich habe mir kürzlich vorgenommen, nach 8 Versuchen aufzugeben.
Das mag Blödsinn sein ;-)
Aber die Wahrscheinlichkeit für eine ss liegt bei ca 30%
Das heißt spätestens beim 8. Mal muss es Funktieren

5

Wie viele Versuche hast du denn schon gehabt?

6

Zwei auf normalen weg. Dann mussten mir leider beide Eileiter entfernt werden.
Dann drei ivf. Mit zwei TF im Frischversuch.
Plus einen kryo.
Jetzt folgt Mittwoch der nächste kryo

Insgesamt haben wir dann 6 Mal versucht es zu werden

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte jetzt 2 Versuche ICSI naturelle. Beim ersten wurde ein Pol entdeckt und daher abgebrochen. Beim 2. War war der Follikel leer. Ich hatte davor schon 3 ICSIs und mehrere Kryos und nur aus Kostengründen zur icsi nat gewechselt. Für mich war es nichts, hat mich viel mehr gestresst als eine richtige ICSI, wegen Wochenende, weil ich Angst hatte, ob der Follikel noch da ist, und die Punktion ohne Bar war auch keine Spaß. Dazu ne andere Kiwu mit viel längere Anfahrt und dann war der Follikel leer. Habe gleich danach noch ne richtige ICSI gemacht und fand die viel entspannter und bin damit jetzt auch schwanger geworden.

15

Was ich bei dir nicht verstehe, warum man ein Polyp, was anscheinend die Einnustung gestört hat, man beim Ultraschall nicht sah. Wie groß war Polyp? Und wo genau er war? Man sagt dass an der Gebärmutterwand z. B. überhaupt nicht störend wäre....

21

Ja, da hast du Recht. Also sicher weiß ich natürlich nicht, ob es tatsächlich der Polyp war. Könnte auch an der Scheide liegen, um die die ich mich vor dem Transfer sehr gekümmert habe. Aber es ist halt schon auffällig, dass ich 2017 gleich 2 x schwanger war, einmal sogar spontan, und es seither überhaupt nicht mehr geklappt hat. Und seit 2 Jahren ca. Hatte ich auch mehr Schmerzen bei der Mens, in den 2 Perioden nach der Entfernung habe ich fast nichts gespürt.

Der Polyp war 1 cm groß und war genau in der Mitte.

weitere Kommentare laden
19

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, ich bin über jede Erfahrung dankbar, gerne auch per PN. Es hat halt alles sein für und wieder. Aber im natürlichen Zyklus braucht man definitv einen längeren Atem. Bei uns in München haben Sie zum Glück auch am Samstag geöffnet. Ich wünsche allen viel Kraft und dass unser Traum bald in Erfüllung geht.

28

Hallo, vor Kind Nr. 1 zwei vollstimulierte ICSIs mit jeweils einem Transfer => gar nicht schwanger.

Danach 1. ICSI naturelle "ein bisschen schwanger" mit erhöhtem HCG, aber keine intakte Schwangerschaft. Bei der dritten ICSI naturelle hat es dann geklappt mit dem 1. Kind.

Bei Kind Nr. 2 hat es bei der 2. ICSI naturelle geklappt. Ich war 33 bzw. 35 Jahre alt.

Ich würde immer wieder ICSI naturelle machen und niemals mehr einen stimulierten Zyklus. Bei mir hat das viel besser funktioniert und war viel weniger belastend. Aber das empfindet glaube ich jede anders. :-)#winke

30

Oh das ist schön zu hören, dass es bei dir dann doch so schnell zum Erfolg geführt hat. In welcher Klinik warst du ?

31

Kiz in München, Fr. Dr. Popovici, ich fands super dort (insofern man das in dieser Situation überhaupt so nennen kann). Ist aber schon eine Weile her, insofern weiß ich nicht, wie es sich dort entwickelt hat. Alles Gute :-)

32

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

33

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.