Hallo ihr Lieben. Ich Wander mal vom anderen Forum hier rüber, da ich denke, dass wir einfach nicht drumrum kommen werden, uns an eine kiwu Klinik zu wenden...
wir sind jetzt im 10ÜZ nach meinem MA mit AS. Letzten Zyklus hatte ich pos getestet u dann kam die mens. Ich gehe von einer fehlgeschlagenen Einnistung aus.
Jetzt zu meiner Frage. Wie ist es bei der kostenübernahme bei künstlicher Befruchtung? Müssen beide Partner bei der gleichen KK sein oder ist das egal? Ich bin bei der AOK Ba-Wü u auf der HP steht sowas in die Richtung, werde aber nicht ganz schlau draus.
Ich wünsch euch alles gute 🍀
Kostenübernahme kiwu
Da ich längst aus Kostenübernahme raus bin,kenne ich den aktuellen Stand nicht. Wir sind jedenfalls zur DAK gewechselt,weil die alle kosten übernimmt. Das haben andere Kassen nicht gemacht.tip:Google nach der Satzung deiner KK.dort steht das drin und nur dort.
Im Normalfall muss man nicht bei der selben KK sein außer diese bieten die Kostenübernahme von 100% an, dann machen sie es nur wenn beide dort versichert sind.
Wir sind in unterschiedlichen und beide übernehmen verschiedene Anteile. Die Kosten meines Mannes werden zu 75% übernommen, meine KK übernimmt 50% (ein Wechsel wäre aus anderen Gründen aber ziemlich doof, daher nehmen wir es so in kauf)
Danke. Dann schau ich mal weiter
Hey,
Wir waren 2018 das erste mal in Behandlung. Mein Mann war damals noch bei der aok bw, ich befindet sbk. Uns wurde damals gesagt, wenn bei der AOK BW sind (und die üblichen Voraussetzungen erfüllt werden) übernehmen die 75% statt der 50%. Wir sind dann aber auch beide zur DAK wegen der 100% Kostenübernahme. Leider hat die DAK diese Leistung ab 2020 gestrichen. Daher werden wir nun vermutlich für den nächsten Versuch zur BKK Bahn wechseln.
liebe Grüsse
Mein Mann und ich sind beide bei der Aok BaWü und bekommen 75% erstattet. Wenn beide dort versichert sind, dann bekommt man die 75%. Wenn nur du versichert bist, dann bekommst du 50% erstattet.
Hallo Liebes,
Kinderwunsch Klinik heißt nicht gleich sofort künstliche Befruchtung, erstmal erfolgen Untersuchungen und meist mehrere Versuche GV nach Plan um zu schauen was überhaupt das Problem ist, das wird alles von der KK getragen egal wer wo versichert ist, es sei denn man macht irgendwelche Spezialuntersuchungen die kostenpflichtig sind, ungefähr so wie beim Frauenarzt.
Wenn es so nicht geklappt hat oder klappen kann und es dann an eine IUI, IVF oder ICSI geht gibt es erstmal ein paar Grundvoraussetzungen bei jeder KK damit diese sich überhaupt an den Kosten beteiligen:
- Man muss verheiratet sein
- Min. 25 Jahre alt sein, die Frau nicht älter als 40, der Mann glaub ich nicht älter als 50.
Ansonsten ist man komplett Selbstzahler.
Erfüllt man die Vorraussetungen übernimmt jede KK 50% der Kosten für um die 8 Versuche unstimmulierte IUI oder 3 Versuche stimmulierte IUI und 3 IVF oder 3 ICSI.
Da kann man auch in 2 verschiedenen KKs sein.
Manche Krankenkassen bieten darüber hinaus mehr Leistung an wie z.B. die Bahn BKK, die für 3 IUI und 3 IVF oder ICSI 100% übernehmen insofern beide Ehepartner da versichert sind, dieses ist aber keine Standartleistung und wird jedes Jahr immer nur für 1 Jahr in die Satzung aufgenommen und könnte theoretisch das Jahr darauf schon wieder gestrichen werden, wie jetzt Z.b. bei der DAK die die 100% Kostenübernahme für 3 IUI oder 3 IVF / ICSI ab 2020 gestrichen haben und nur noch die Standart 50% übernehmen.
Je nach dem in welchen Bundesland man lebt bekommt man unter Umständen da auch noch Zuschüsse, da kenne ich mich jetzt aber nicht so mit aus.
LG
Franzi ⭐
Hey,
also bei uns ist es so dass wir beider bei der IKK Südwest sind. Diese übernimmt 50% der Kosten. Sind beide in der selben KK gibts nochmal einen Bonus von 1000€ pro Versuch.
Ich glaube es ist immer besser wenn beide Eheleute in der selben KK sind.
Viel Glück und Nerven für die Bürokratie.
Hallo, wir mussten bei der selben KK sein,die DAK hat letztes Jahr bei Antrag noch 100% übernommen dieses Jahr anscheinend nicht mehr. Sie übernehmen auch nur noch die 50 % wie alle anderen kassen auch. Mein Stand ist das man verheiratet sein muss und bei der selben KK sein muss.