Thema Alkohol

Mich würde mal interessieren wie haltet ihr es mit dem Thema Alkohl während der Stimulation VOR der Eizellentnahme.

Ich bin aktuell im zweiten Zyklus für eine ICSI (beim ersten Mal war es eine IVF).
Im ersten Stimulationszyklus hatte ich gar keinen Alkohol getrunken.
Aktuell habe ich Urlaub, wir sind bei Freunden eingeladen und ich würde gerne bisschen was trinken.
Auch bisschen aus „trotz“ weil ich so auf alles geachtet hatte beim erstenmal und es trotzdem zur Nullbefruchtung kam.😅

Prinzipiell steht in unseren Unterlagen niergendswo das während der Stimulation auf Alkohl verzichtet werden MUSS.

Wie macht ihr das?

1

Mir hat die Klinik auch während der Stimulation das trinken von Alkohol strikt verboten.
Ich würde es auch ehrlich gesagt nicht aus „Trotz“ machen. Es ist immerhin ein Zellgift. Da ich auch nicht die beste Eizellqualität habe habe, trinke ich absolut keinen Alkohol mehr.

11

Danke für deine Antwort.
Einige Klinken erlauben es, andere nicht.
Im Endeffekt muss man auch dann wohl auf sein eignes Gefühl verlassen, glaube ich.

14

Ja das stimmt schon das man nach Gefühl handeln sollte.
Ich muss immer ziemlich hoch stimulieren da ich low responder bin und wir Selbstzahler sind. Das geht ziemlich ins Geld, da will ich bei keinem Versuch etwas riskieren.
Mein Arzt hat mich halt ausdrücklich darauf hingewiesen und da widerspreche ich ihm nicht.

2

Hmm 🤔 jeder denkt wohl anders darüber. Mir wurde gesagt soll alles so weiter machen wie immer gar nichts wurde mir verboten. Habe ab und zu geraucht und auch mal was getrunken. Jetzt weil ich schwanger bin mache ich natürlich nichts mehr. Aber davor habe ich normal gelebt.

12

Ja, so habe ich es auch gesagt bekommen.
Aber natürlich macht man sich Gedanken, Vorallem wenn so viele dagegen sprechen.

17

Bei meiner icsi hab ich alles richtig gemacht und immer den Wecker gestellt für die ganzen Tabletten und spritzen. Dieser Versuch war negativ bei der ersten kryo hab ich aufgepasst aber schon bisschen schleifen lassen, war auch Negativ und jetzt bei der 2 kryo hab ich einfach alles nach Lust und Laune gemacht und jetzt hat es geklappt. Glaube Stress machen ist auch nicht gut. Denke einfach entspannt ran gehen hilft manchmal mehr. So war es jetzt bei mir. 🍀

3

Hallo,

ich habe auch immer schon auf Alkohol verzichtet während der Stimulation.
Ich wollte einfach die besten Voraussetzungen schaffen.

Ein paar Bier oder mal nen Glas Wein wird bestimmt nicht schaden. Ich würde es nur nicht übertreiben und mich betrinken.

Also, Prost 😃

4

Ich habe in meinen ersten 2 ICSI Versuchen gar kein Alkohol getrunken, nicht gearbeitet und in den Urlaub gefahren.

Bei meinem 3. Versuch habe ich ganz normal gelebt, gearbeitet und auch des Öfteren mal ein Glas Wein getrunken..
In dieser Zeit lagen auch paar Geburtstage dazwischen 🤭.
Exakt ein Abend vor dem Transfer haben wir uns noch ein Glas Wein und Sushi gegönnt😋
Und siehe da, es war dieses Mal ein Volltreffer 😊

Also ich bin der Meinung man sollte auf sich achten, aber nicht auf alles komplett verzichten..

13

Danke für die Antwort und erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe tatsächlich kein verbot von meinem Arzt erhalten.
Und ich trinke eben gerne mal ein Glas Lillet.
Allerdings verunsichern die ganzen Aussgen schon etwas.
Spätestens beim dritten mal sieht man das bestimmt alles anders.
Und ich werde vermutlich einfach drauf verzichten aus Unsicherheit 🙈

5

Naja, sehe es mal so, Alkohol ist genau genommen ein "Zellgift".
Die heranwachsenden Eizellen sind sensibel.
Vielleicht ist es das Zünglein an der Waage und es klappt dann nicht. Ich habe immer strikt auf Alkohol verzichtet.

Klar, es gibt Frauen, die trinken Alkohol und werden schwanger, keine Frage. Aber wir befinden uns eh schon in einer Ausnahmesituation. Da sollte man nix riskieren.

6

Hallo Liebes,
ich habe immer komplett verzichtet. Ist mir auch echt nicht schwer gefallen, trinke generell eh wenig Alk und es macht mir daher nichts. 😊
In der Stimu würde ich nichts trinken oder max. ein kleines Bier und Ende.
Lg, June

7

Ich hab da nichts getrunken, aber hab's eh nicht so mit regelmässigem Alkohol, aber wollte da kein Zellgift in meinem Körper lassen, man weiss ja nie.

8

Ich habe gelegentlich Alkohol getrunken. Natürlich nicht jeden Tag, aber 1-2 Gläser Wein auf einem Geburtstag oder so. Ab TF dann natürlich nicht mehr. Ez reifen 3 Monate lang, da macht aus meiner Sicht ejn Glas Wein kurz vor der PU den Kohl auch nicht fett, so lange man sich insgesamt gesund ernährt und eben nur 1-2 mal pro Woche etwas Alkohol trinkt. Ich würde mich allerdings nicht betrinken oder Schnaps käme auch nicht in Frage.

9

Ich seh es tatsächlich genau wie du. Bei der 1. Icsi habe ich auf alles verzichtet, kein Alkohol, hab mich krank schreiben lassen, keinen Sport, war viel an der frischen Luft etc etc.
Leider hat es sich nicht mal Ansatzweise eingenistet.
Bei dem kryoversuch demnächst lebe ich normal weiter. Gehe direkt arbeiten, mache weiter meinen hobbiesport und trinke auch mal ein Gläschen Sekt (viel ist es bei mir auch nicht, aber mal mit Freunden ein Tröpfchen wird nicht schaden). Meiner Schwester hat ihre Ärztin gesagt, dem richtigen Embryo schadet nichts 😊
.... Und wir gehen heute ins Steakhaus, da werde ich mir auch ein edles Tröpfchen nicht entgehen lassen 😉
(mit positivem test würde ich das natürlich nicht machen)