Erfahrungen EUG oder ELSS oder Reste in der GM, worauf muss ich mich einstellen?Wie war es bei euch?

Hallo ihr Lieben,

Ich liege seit vorgestern im. KH mit unklarer Diagnose.
Das was klar ist, dass das Hcg nicht regelhaft steigt und für die Woche viel zu niedrig ist.
Man sieht in der GM nichts und auch sonst nirgends...
Ich habe jetzt seit 10 Tagen Blutungen teilweise mehr als peridodenstark. Die Schleimhaut ist abgeblutet bis 5mm.
Also devinitv nichts intaktes, worauf ich mich auch eingestellt habe und damit klar komme.

Ich hätte gehofft, dass er Wert sinkt und alles sich so erledigt, ABER DANN...

Ich bin vorgestern Abend wegen extremen Schmerzen im li. Unterbauch mit dem Rtw ins Krankenhaus gekommen.
Sie haben mich vollgepumpt mit Schmerzmitteln und ich wurde nur kurz schmerzfrei. Es ist unklar, ob die Schmerzen (nur) von sehr sehr ausgeprägten Krampfadern an den Eierstöcken und GM kommen, oder weil irgendwo eine Fruchthöhle sitzt und dort drückt.

Mittlerweile habe ich fast keine Blutungen mehr, das Hcg steigt aber trotzdem und man sieht aber nichts im US.

10.12. EISPRUNG

23.12. 10er facelle Frühtest negativ
24.12. NMT

27.12. Beginn Blutungen

31.12. Erneuter SST, jetzt positiv trotz starker Blutung

02.01. (zur Kontrolle beim Haus Gyn) Hcg 591

03.01. ins KH Hcg 622

05.01. Hcg 774 (fast keine Blutungen mehr)

Wie sind eure Erfahrungen, gibt es Fälle wo der Hcg dann doch noch von alleine sinkt? Und alles ohne OP läuft?
Gibt es andere Möglichkeit als eine OP, wenn der Wert weiter steigt?

Liebe Grüße

1

Ich kann dir dazu leider nichts sagen. Meine ElSS wurde aber im US leider auch erst festgestellt als der EL eingerissen war. Vorher konnte man nirgends etwas sehen... ich wünsche dir ganz viel Glück dass alles ohne OP verlaufen kann und du bald wieder auf die Beine kommst!

2

Oh je, dass hoffe ich nicht. Ich werde ja auch engmaschig kontrolliert. Mit Ultraschall usw.
Weist du wie weit du warst und wie groß die Fruchthöhle war bei dir? Und hattest du vorher auch schon Schmerzen? Oder kamen die erst als es rucitg akut wurde?

9

Mhm ich war ca in der 7. Woche. Schmerzen oder dergleichen hatte ich tatsächlich gar nicht, nicht mal als es gerissen ist.... keine Ahnung wieso das so war.

3

Hi vani.
Schau mal in meine Visitenkarte. Hatte im feb/März 2019 ne ELSS. Ich drück dir die Daumen dass es bei dir ohne OP klappt.

7

Habs gelesen. Das ist ja schrecklich 🙄

Bist du denn jetzt aktuell SS? Deine Fortführung liest sich so

8

Hi. Ja sind wir..Heute beginnt die 19 ssw.
Haben ein halbes Jahr Zwangspause gemacht und der Kryo Versuch hat dann direkt wieder geklappt. Kannst mich gerne auf dem laufenden halten was rauskommt bei mir.
Ich hatte auch null Schmerzen sodass die Ärzte von einem natürlichen Abgang ausgegangen sind. Die Blutentnahme und der hcg Wert sprach eine andere Sprache. Musste direkt im kh da bleiben und nach der hcg bestimmung am nächsten Tag und noch Ben Ultraschall mit 3 Ärzten die da alle drauf geschaut haben würde ich direkt operiert. Gleich morgens und nicht wie zuvor geplant nachmittags.

4

Hey,

ich habe zweimal so eine Erfahrung machen müssen. Beim ersten Mal stieg das Hcg auch nicht richtig, aber dennoch stetig weiter ohne dass man in der GM etwas sehen konnte. Dabei hatte ich jedoch keine Schmerzen und im Laufe des nachfolgenden Zyklus fiel das hcg plötzlich spontan auf Null. Dann kam pünktlich meine nächste Periode.
Beim zweiten Mal stieg das hcg genau richtig an aber ich musste mit unerträglichen Schmerzen ins Krankenhaus. Man hat auch nichts in der GM gesehen, hcg lag bei 1000. Die Ärzte wollten mich am liebsten direkt operieren weil ich Flüssigkeit im Bauchraum hatte, ich wollte aber warten weil ich gehofft habe dass sich am nächsten Tag etwas in der GM zeigt. Über Nacht wurden die Schmerzen aber so unerträglich dass ich sofort notoperiert wurde. Es war ein Tubarabort, also eine ELSS die von selbst in den Bauchraum abgegangen ist. Die freie Flüssigkeit war alles Blut und ich bin sehr froh dass ich so schnell operiert wurde.

Behalte die Schmerzen also wirklich im Auge und nimm es nicht auf die leichte Schulter! Theoretisch hast du drei Möglichkeiten: Warten bis der HCG bei 1500 ist weil man spätestens dann eine Fruchthöhle sehen muss. Dann könnte man eine Ausschabung machen wenn es in der GM sitzt, abwarten bis es von selbst abgeht oder versuchen mit Tabletten nachzuhelfen.
Oder man operiert sofort und schaut was los ist und entfernt die ggf ELSS. Oder man gibt dir mtx, das ist ein Zellgift was die Frucht - egal wo sie sitzt - abtötet. Ist aber auch nicht ungefährlich für eine weitere Schwangerschaft, deshalb sollte man danach mindestens 3 Monate pausieren. Manche raten sogar 1 Jahr zu pausieren.

Egal wie es weiter geht, ich wünsche dir alles Gute!

6

Danke dir für deine Nachricht.

Ich finde es krass dass du bei einem hcg von 1000 schon so akute Probleme hattest, mit Blutungen im bauchraum etc.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Eileiter nicht geplatzt sondern, die Fruchthöhle hat sich aus dem Eileiter gelöst und ist dann in den bauchraum geblutet?
Oder ist da doch schon der El geplatzt gewesen?
Die Ärzte haben mir auch gesagt, dass man ab einem Wert von 1000 gute Chancen hat zu sehen wo es sitzt..... Auch wenn es nicht in der GM sitzt sondern woanders.

Ich durfte grade eben das KH verlassen und soll aber Dienstag wieder kommen um nochmal eine Kontrolle zu machen.

Aber ich bin ja schon nah an deinem. Wert dran und habe ja auch Schmerzen.
Ich überlege ob ich dann Dienstag sage die sollen mich aufschneiden, wenn der Wert weiter gestiegen ist.

10

Das Problem bei mir ist denke ich, dass mein linker Eileiter nie auf dem Ultraschall zu sehen ist. Aber bei mir kamen die Schmerzen ja auch vom Blut in meinem Bauchraum. Und es saß dann tatsächlich links, was man erst bei der OP gesehen hatte. Der Eileiter war verfärbt, aber vollkommen intakt und wurde dementsprechend nicht entfernt. Leider, denn zwei Monate später wurde ich wieder operiert weil er sich komplett entzündet hatte.
Wenn man also deine beiden Eileiter im Ultraschall darstellen kann, dann sollte man bald sehen wo es sitzt.

5

Fühl dich gedrückt ❤

Ich hatte im Oktober einen ähnlichen HCG-Verlauf und auch nahezu durchgehend SB.

Wegen Druckgefühl und Schmerzen war ich auch im KH, sie wollten mich dabehalten, habe mich aber auf eigene Verantwortung entlassen.

In der 7. SSW ist das HCG von alleine gesunken und in der 8. SSW alles abgeblutet.

Falls der Wert weiter steigt, kann man es auch mit einem Medikament versuchen, dass eigentlich für Chemotherapie verwendet wird. Nachteil: man darf dann 3-6 Monate nicht wieder schwanger werden.

Aber bei mir ging es dann auch von alleine. Ich hoffe, du hast auch einen glimpflichen Ausgang.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Danke Dir Luthien,

Ich habe auch noch etwas Hoffnung, dass es doch noch von alleine sinkt und es nicht im El sitzt.
Das ist zudem auch ausgerechnet die gute Seite bei mir (3 von 4 Es sind links...

Ich hoffe, dass nur noch ein Rest in der GM irgendwie sitzt.
Da die Blutungen aber jetzt fast weg sind, bin ich eher unoptimistisch.
Ich habe auch langsam diese innere Unruhe, dass jetzt was passieren muss. Kann sowas immer ganz schlecht aushalten.

Eigentlich wollte ich meinen Termin heute beim normalen gyn absagen, aber alleine für seine Meinung werde ich den Termin wahrnehmen.
Und Dienstag soll ich ja nochmal zur Kontrolle ins KH. Sie sagte schon, dass ich aber nüchtern kommen soll 😐😬

14
Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte mich nochmal für eure lieben Nachrichten bedanken.
Ich hoffe es klappt, dass alle eine Benachrichtigung (neue Antwort.... ) bekommen.
Ich war heute nochmal im KH und der Wert ist Gott sei Dank gesunken. Juuuuhuuuu
Gestern war ich zudem beim Haus-gyn. Auf dem Eierstock sitzt etwas....
Er hat "ES" gut aufs Bild bekommen und hat ganz klar gesagt, daß war vorher aber nicht da und das gehört da auch nicht hin und wenn sie da so Schmerzen haben kann es sehr gut sein, dass das die EUG ist.
Mit dem Bild hat er mich dann wieder ins KH geschickt. Die meinte heute, dass es für sie eher wie eine Zyste am Eierstock aussieht. Aber die erste Ärztin im KH hatte den Verdacht, dass es auf dem Eierstock sitzt ja auch schon geäußert.

Wie dem auch sei,
Der Wert war vor 48 Stunden bei 774 und ist jetzt bei 235.
Gute Entwicklung. Ich bin seeeeeehr froh.
Donnerstag wollen die mich aber nochmal im KG sehen.

weiteren Kommentar laden
11

Erst Mal tut es mir leid, dass Du diese Erfahrung und dann auch noch diese Unklarheiten durch machen musst.

Leider ist es nicht immer gesagt, dass man hohe Werte haben muss für eine ELSS/EUG.
Ich war im Oktober nach meiner GMS schwanger. Das HCG war maximal auf 200 angestiegen, da war natürlich im US nirgends etwas zu sehen. Es kam 1 Woche später eine für mich ausreichende Abbruchblutung. In der Kontrolle für die ICSI Vorbereitung 1 Woche später war aber das HCG immer noch 50. Im Ultraschall nichts zu sehen.
1 Woche später HCG nicht groß gefallen, dann im Ultraschall fraglich etwas am Eileiter zu sehen. -> Überweisung Klinik. HCG Kontrollen, HCG fiel mittlerweile auf 15. Entlassen als Tubarabort (also die ELSS hat sich selbst erledigt). Man wollte mir MTX geben, aber dann wäre die nächsten 3-6 Monate nichts mit ICSI gewesen.

Nach 1 weiteren Woche Kontrolle KIWU, HCG wieder auf 20 angestiegen. Im Sono immer noch was zu sehen. -> Wiedervorstellung Klinik. HCG Kontrollen. Am Wochenende dann das erste Mal Schmerzen und Kreislauf. -> Im Sono freie Flüssigkeit. Not-OP, Bestätigung Tubarabort. War nicht/noch nicht rupturiert.
Mein Eileiter wurde aber nach RS mit meiner KIWU entfernt, um das Risiko für eine erneute ELSS zu minimieren, da Endometriose festgestellt wurde.

Das ist alles gut gegangen, ging aber über mehrere Wochen.
Und ich hatte nie einen Wert, der etwas im US hätte erwarten lassen können.
Lt.der Klinik und KIWU geht es dann auch eher um das "Alter der SS" und den HCG-Verlauf. Die typischen Beschwerden wie Schmierblutungen oder Schmerzen hatte ich nie.

Ich drück Dir aber einfach die Daumen, dass es sich spontan entscheidet, und Dir das ganze Gefühlskarussel erspart wird!

12

Puh, dass ist ja echt ne Kasse Storry. Mist
Vorallem, dass dir der El entfernt werden musste.

Bei uns hat es von. 11.17 (erster Abort) bis 08.19 nicht geklappt mit Ss werden. Und daher hatten wir 3 mal IUI und mehrmals gvnp... Das half alles nix...
Und dann in der Pause 08.19 hatte ich eine natürlich entstandene biochemische SS. Dann evtl eine im 11.19 und jetzt wieder. ( aber halt alles natürlich entstanden. Daher hoffe ich so sehr, dass bei der El unversehrt bleibt. Da es auch die Gute fleißige linke Seite ist.

Was mir aber auffällt ist, dass die ganzen Verläufe ja total unterschiedlich und individuell sind.
Ich hätte gedacht, dass es da mehr Geschichten gibt die ähnlich klingen.