Kostenübernahme für Icsi - aber jetzt wollen wir Klinik wechseln

Hallo!

Ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, eine von euch kann mir vielleicht weiterhelfen :-) Morgen rufe ich auch mal die DAK an..aber mir lässt das gerade einfach keine Ruhe.

Wir haben im August 2019 eine Kostenübernahme für ICSI bei DAK beantragt und auch genehmigt bekommen.
Aus gesundheitlichen Gründen können wir aber erst im März starten.
Außerdem haben wir uns eigentlich entschlossen, zu einer anderen Klinik zu wechseln.

Jetzt habe ich gerade erst gelesen, dass DAK keine 100% mehr übernimmt.
Würde denn meine erteilte Kostenübernahme verfallen/ auf 50% reduziert werden, wenn ich die Klinik wechsle?

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt #schwitz

Welche Krankenkassen sind denn jetzt überhaupt noch bei 100% oder zumindest 75% und empfehlenswert?
Wir sind damals extra gewechselt #zitter

Lieben Gruß an euch!

1

Hallo,
Das ist beibringst genauso gewesen. Unsere Genehmigung haben wir auch im August bekommen. Ich habe schon mit der dak gesprochen, die meinten ein Jahr bleiben die genehmigten Versuche gültig, danach verfallen sie. Und man bekommt 100%ige Kostenerstattung für die Versuche. Wir wechseln auch die Klinik, trotzdem werden die Versuche bezahlt. Es sei denn, die sind nur für diese Klinik genehmigt. Das steht aber auf dem Schreiben, welches man zugeschickt bekommt mit der Zusage für die Versuche. Bei uns war es nicht auf die Klinik beschränkt, also zahlen sie die dann auf jeden Fall.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

2

Hallo Nessa!

Erstmal herzlichen Dank! Freu mich riesig über deine Antwort.
Wir haben 2 Briefe erhalten - Zusage für die gesetzlichen 50% und Zusage für Eigenanteil als Satzungsleistung. In beiden ist nicht die Klinik erwähnt, allerdings kam der gestempelte Behandlungsplan mit den 2 Schreiben und auch da steht zwar keine Klinik, aber wie läuft das, wenn die Summen weit auseinander gehen (Klinik A vs Klinik B).

Du hast mich allerdings schon beruhigen können. #freu

Habt ihr schon mit Behandlungen begonnen? Ich schaffe bis August 2020 sicherlich keine 3 Behandlungen #schock

Meine Güte, wie kompliziert das doch alles sein kann...

3

Nein wir beginnen hoffentlich im Februar, allerdings eine icsi im natürlichem Zyklus. Daher schaffen wir wahrscheinlich auch die drei Behandlungen bis August. Hoffe natürlich das es schnell funktioniert 🙈
Ich weiß nicht wie das mit den Summen ist, falls die so unterschiedlich sind. Aber ich denke, das sollte kein Problem sein.

weiteren Kommentar laden
5

Hmm
Ich wollte auch die Klinik wechseln, aber aufgrund meines behandlungsplsns nicht getan
Die Behandlungspläne die die dak genehmigt, stammen bei mir von der Klinik, dh die Versuche gelten nur für diese Klinik.
Hätte ich gewechselt müsste ich ja ein neuen Plan von der neuen Klinik bei der dak einreichen.
Und das wäre leider erst im Januar gewesen, somit hätte ich nicht mehr 100%

Ist dein Behandlungsplan nicht von der Klinik?

6

Hi! Tut mir leid für die späte Rückmeldung und erstmal lieben Dank für deine Antwort!
Also der Plan wurde von der Klinik erstellt, aber nirgends steht etwas zu der Klinik (Adresse oder ähnliches) und auch im Dak schreiben wird die Klinik nicht erwähnt. Daher war und bin ich mir da auch so unsicher. Zumal das ja alles geschätzte Zahlen sind und gerade Medikamente vorher nie genau in Dosierung feststehen, die wird ja immer angepasst, je nach Reaktion vom Körper.
Wir sind Freitag in der neuen Klinik und dann frage ich direkt nach deren Erfahrungen. Und ich spreche auch mit der Dak nochmal, bevor wir wirklich wechseln (was wir tun würden), ob sie nicht ausnahmsweise die neue Klinik für 100 Prozent genehmigen. Ich kann mich dann gerne nochmal melden?

7

Hi,
Ja, das wäre super wenn du dann nochmal berichten könntest. Würde mich jetzt auch interessieren.

8

Hi
Hast du hier schon was neues?

9

Hallo! Leider nichts konkretes. Man muss von der neuen Klinik einen Plan einreichen. Aussage bisher ist, dass sie eine gegebene Genehmigung auch bei Klinikwechsel nicht zurücknehmen können.
Ich bekomme am Dienstag den Plan und gehe Donnerstag zur Dak Stelle. Die sind persönlich netter, als der Telefonservice.

Melde mich dann!