Behandlungskosten 50 % vorstrecken bahn bkk

Hi, ich habe die krankenkasse gewechselt bin jetzt bei der Bahn bkk, diese übernimmt ja 100 Prozent der Kosten aber ich muss 50 Prozent erst selbst zahlen, die ich aber wieder bekomme.

Vor knapp 5 Jahren war dass bei der ikk auch so auf jeden fall mit den Medikamenten.

Nur die arztrechnungen haben wir immer erst nach Auszahlung von der krankenkasse gezahlt,

Die von der Bahn bkk sagen aber ich muss die Rechnung erst bezahlen, es wird geprüft und ich bekomme das Geld wieder, ich habe nicht eben mal knappe 2000 Euro wo ich zahlen kann,

Kann ich es nicht so machen wie ich es vor 5 Jahren gemacht habe. Wenn ich meiner Klinik sage ich warte bis die krankenkasse mir dass Geld schickt oder macht es die bahn bkk nur so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Hallo, wir sind auch bei der Bahn BKK. Wir haben mit der Apotheke und mit unserer Kiwu eine Abtretungserklärung, d.h. Die Apotheke rechnet direkt mit der Krankenkasse ab und ich muss nichts vorstrecken. Genau so bei der Kiwu.
Für uns ist das super, weil wir zwar leider auf Hilfe bei der Familienplanung angewiesen sind, aber finanziell nicht so super aufgestellt sind.
Blöd ist es, wenn ein Versuch abgebrochen wird nach Punktion zb wegen Nullbefruchtung, dann zählt er bei einer Abtretungserklärung komplett, da die Kasse von Beginn an in Vorleistung geht.
Für uns ist es trotzdem unterm Strich besser. Aber ich finde fairer Weise muss man das dazu sagen.
Ich kann dir gern unsere Abtretungserklärung als Vorlage als PN senden.

2

aber machen das jede Apotheke, wie ist es denn mit den Behandlungskosten vom Arzt da ist es ja deutlich mehr als in der Apotheke

3

Und muss ich das auch wieder erst genehmigen lassen? Wie gehe ich vor wenn ich es so machen möchte dann muss ich auch immer in die gleiche Apotheke

weitere Kommentare laden
4

Als wir die Rechnung der Klinik bekamen, hatten wir 4 Wochen Zeit zu zahlen. Die Bahn bkk hatte bereits nach einer Woche das Geld erstatttet, somit könnten wir dann das Geld für die Rechnung nehmen, und mussten nicht in Vorraus Zahlung gehen.

7

Okay ich sehe gerade dass du auch bei cerf in freiburg bist, ja genau so habe ich es vor ca. 5 Jahren gemacht, nur die Dame von der bahn bkk .meinte eben bei denen wird es so nicht gemacht es wird geprüft ob es gezahlt ist,und erst dann wird es erstattet, sie erstatten nix was nicht gezahlt ist.
Wie lange ist es den bei dir her.

8

Mai 2018