Eilter entfernen? IVF oder noch warten?

Hallo ihr Lieben,

wir "üben" nun schon seit einem Jahr, mittlerweile im 14. ÜZ mit regelmäßigen ES und passend gesetzten #schwimmer . Ich hatte auch mehrmals leicht positive Tests, dann im Juni eine biochemische SS und im August eine ELSS links mit eileitererhaltender Not-OP aufgrund von Blut im Bauchraum (Tubarabort).
Zwei Monate später haben wir per Ultraschall und Kontrastmittel meine Eileiter auf Durchlässigkeit prüfen lassen, es waren beide frei. Eine Woche später lag ich mit einer schweren Eileiterentzündung (wieder links) im Krankenhaus und wurde nochmal operiert, weil sich ein großer Abszess gebildet hatte. Die dritte Bauchspiegelung insgesamt für mich. Dabei wurde dann auch festgestellt, dass mein linker EL mit dem Darm verwachsen war. Die Verwachsungen wurden gelöst und der EL wurde geschlitzt, aber leider drin gelassen. Die rechte Seite und der linke Eierstock sind völlig in Ordnung gewesen.

Wir haben daraufhin unterschiedliche Aussagen der Ärzte bekommen. Von zwei Monate Pause mit anschließender Kontroll-BS zur Überprüfung der Durchlässigkeit bis zum Abraten einer weiteren BS und "Sie müssen sofort weiter machen, da die Verwachsungen nur schlimmer werden" war alles dabei.
Nun hatten wir einen Termin in der Kiwu Klinik und die Ärztin dort hat uns empfohlen den linken Eileiter aufgrund der Vorgeschichte (ELSS und Entzündung mit Aufschneiden) zu entfernen. Da sie das Problem aufgrund des EL bei mir sieht, empfiehlt sie uns direkt eine IVF zu machen und dafür sollte der EL besser entfernt werden, um das Risiko einer weiteren ELSS einzugrenzen.

Habe ich wirklich so schlechte Chancen auf natürlichem Wege schwanger zu werden? Selbst mit einem EL? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (ELSS oder Entfernung eines EL) und ist dann auf natürlichem Wege schwanger geworden? Sollte ich den EL entfernen lassen und hoffen, dass die völlig gesunde rechte Seite den ES von links auffängt oder dann wirklich direkt die IVF machen?

Dazu muss ich sagen, dass wir leider nicht die KK wechseln können, da mein Mann gerade erst zu meiner KK gewechselt ist. Dadurch bekommen wir also nur den Zuschuss von 50%. Die Ärztin erzählte, dass die IVF 1.800€ kosten würde - ich bin vor lauter Infos nicht dazu gekommen zu fragen, ob das die Gesamtkosten sind oder ob das der Selbstbeitrag ist, was zahlt man durchschnittlich für eine IVF?

Sorry für so viele Fragen, ich bin etwas überfordert mit der Diagnose... :-(

1

Es soll in der Überschrift natürlich EILEITER heißen... guten Morgen :-[ #sorry

2

Hallo Mila,
Das liest sich wirklich schrecklich.

Bei mir sind beide EL komplett "Dicht" da geht gar nichts durch. Zwischendurch hatte ich noch Entzündungen an beiden Eierstöcken inkl. Abszesse.
Die Eileiter werden für eine IVF nicht gebraucht. Problematisch ist es nur, wenn sich im EL Flüssigkeit ansammelt, das verhindert eine Einnistung. Um einer ELSS vorzubeugen, solltest du dann auf blastos setzen (Kultivierung der befruchteten eizelle bis Tag 5) dann wanderte die EZ nicht mehr so viel in der gebährmutter herum. Dadurch sinkt die Chance einer ELSS enorm.

Kurz noch die andere Seite. Eine Freundin von mir hatte eine Endosanierung. Dabei wurde ihr ein EL entfernt und der verbleibende EL war nur verzögert durchgängig. Sie ist nun natürlich schwanger geworden.

Eine IVF kostet mehr als 1.800 € damit hat sie sicher den Eigenanteil gemeint. Ich habe für meine IVFs ca. 1400 € Eigenleistung gehabt, dazu kamen noch blastokultur (400-600) und kryokonservierung (auch ca. 600 € einfrieren und miete). Jeh nachdem was ihr noch an Leistungen dazu bucht, ändert sich das dann.

Ich wünsche dir alles Gute.
Semia mit Würmchen 13+4

3

Vielen Dank für deine Antwort und die Infos #liebdrueck

Gestern hat man keine Flüssigkeit im EL gesehen, aber das kann sich ja schnell ändern... Ich tendiere tatsächlich dazu, den EL entfernen zu lassen. Einfach um meine Chancen zu verbessern, so paradox sich das anhört. Aber ich glaube dass das kaputte Ding nur "im Weg" ist und bin mir nach der ELSS und der heftigen Entzündung sicher, dass da nichts mehr durch geht. Die Ärztin konnte bei der OP nicht mal den Fibrintrichter sehen und da die Entzündung "nur" lokal im EL war, war er da ja auch schon dicht. Wird es also auch weiterhin sein, da er nicht an der richtigen Stelle geöffnet wurde...

Das mit den Blastos ist super zu wissen, in der Infobroschüre der Kiwu steht nämlich explizit, dass der TF nach 2-3 Tagen vorgenommen wird. Nochmal 400-600€ oben drauf ist natürlich happig wenn der Eigenanteil schon bei 1800€ liegt #schmoll Bei uns zahlt das Land nochmal die Hälfte, also 900€ Eigenanteil + 600€ für die Blastokultur. Das Einfrieren kostet bei unserer Klinik 670€ für ein Jahr. Ich würde aber lieber nur diese Mini-IVF machen und wenig stimulieren und dann nichts einfrieren, weil ich so zu Zysten neige und eh ziemlich empfindlich bin... Und eine anschließende Kryo zahlt ja keine Kasse?

Dankeschön und dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft #klee

4

Wenn ihr von einer Mini IVF gesprochen habt, dann kann das sogar hinkommen preislich. Letztenendes sind bei IVF/ICSI die Medikamente so wahnsinnig teuer. Allerdings kenne ich mich mit der minivariente nicht so aus.

Es gibt Kliniken die blastokultur gar nicht anbieten. Allerdings werden für die blastokultur auch einige EZ gebraucht 😉 bei einer Mini IVF hat man diese in der Regel ja nicht.

Du hast aber schon einen tollen Plan, und solange du dich damit wohl fühlst, wird es für dich auch das richtige sein 😊

weitere Kommentare laden
5

Ich würde sie entfernen lassen:

Meine Geschichte kurz zusammengefasst:

Erste Eileiterentzündung: Eileiter erhaltende OP, danach zwei negative IVFs und Flüssigkeit in einem Eileiter. Ratschlag der Kiwu-Klinik: Eileiter entfernen.

Zweite Meinung eingeholt: Flüssigkeit sei nicht schlimm, zwischendurch hat man nicht einmal die Flüssigkeit im Ultraschall gesehen also grünes Licht für eine neue IVF

Dann zweite Eileiterentzündung: OP mit Wunsch meinerseits beide Eileiter zu entfernen.

Ich war danach heilfroh und dankbar, dass alle Störfaktoren beseitigt waren und bin mit einem viel besseren Gefühl in die nachfolgenden Versuche gegangen.
Zwei ICSIS und eine Kryo später bin ich schwanger geworden. Ich hoffe es geht weiterhin alles gut!

Alles Gute dir!

7

Das klingt ja auch furchtbar... Warum wurdest du bei der ersten Entzündung operiert? Musstest du auch Antibiotika per Infusion bekommen und wurden die Entzündungswerte kontrolliert? Das ist ja meine Horrorvorstellung, dass sich der Eileiter nochmal entzündet... Und deshalb tendiere ich auch dazu ihn rausnehmen zu lassen, damit ich meinen gesunden Eileiter noch behalten kann.

Vielen Dank, dass du deine Geschichte geteilt hast :-)

Alles Gute #klee

9

Die Eileiter waren schlimm mit Eiter gefüllt. Man musste sie längs eröffnen und eben säubern. War nicht schön. Aber auch kein Weltuntergang😊

weiteren Kommentar laden