Überstimulation- wer hatte es in welchem Schweregrad?

Hallo zusammen,ich mache mir momentan etwas Gedanken über das Risiko einer mittleren oder schweren Überstimulation im Rahmen meiner anstehenden IVF im März. Die Ärztin in der Kiwuklinik hatte mir das Überstimulationsrisiko und die Folgen einer Überstimulation kurz aufgezählt und sagte nur kurz dazu“ ich werde keine hohe Dosierung verwenden“.Mein Problem ist eher folgendes: Eine leichte Form der Überstimulation (Spannungsgefühl, Unwohlsein, Ziehen im Unterleib, leichte Übelkeit) gibt es ja wohl immer woran merkt man, dass die Symptome nicht mehr im „leichten“ Bereich sind sondern wohlmöglich schon in Richtung mittlere Überstimulation gehen, wenn man die Symptome das erste Mal hat und diese nicht genau zuordnen kann. Wie ist es euch ergangen? Gibt es auch Frauen unter euch die es garnicht hatten bitte melden :) Und wie habt ihr euch verhalten um ggfs. eine Überstimulation vorzubeugen? Danke und liebe Grüsse

1

Hi,
ich hatte schon 2 mal ICSI. Bei der ersten hatte ich eine Überstimmulation. Ob sie nun leicht oder mittel war weiß ich nicht. Aber ich musste ins Krankenhaus und hatte Wasser im Bauch, Eierstöcke waren bei 9 cm. Gemerkt habe ich es, weil ich schwerer atmen konnte und nicht mehr so viel essen und trinken konnte trotz Hunger, als ob der Bauch schon voll ist und nichts mehr reinpasst.
Übelkeit hatte ich nicht und Schmerzen auch nicht. Es war nur sehr unangenehm und ich konnte nur auf der linken Seite schlafen.
Bei der 2. ICSI war meine Dosis höher, aber ich hatte keine Überstimmulation und weiß ehrlich gesagt nicht voran es lag🤷‍♀️
LG

2

Hi,

Bei der 1. icsi hatte ich ne leichte ÜS, hab ich gemerkt an der Atemnot und Bauchweh. Bei der 3. icsi hatte ich ne ÜS durch die SS, konnte nicht mehr Essen oder liegen weil ich sonst erstickt wäre, Übelkeit, Erbrechen und starke Schmerzen. Der Arzt in der Notfallversorgung hatte erstmal meinen Bauch abgetastet und da musste ich vor Schmerz heulen.

Icsi 2, 4 und 5 hatte ich nichts und war fit wie sonst was. Und es war bei allen immer 150 IE 😊

Lg

3

Ich hatte 2x eine Überstimu .
2. mal war schlimmer da es da zum auslösen noch einen müh hcg zusätzlich gesprüht gab.
Hatte einen riesigen Bauch , innerhalb 3 Tagen +9kg auf der Waage , Übelkeit , Luftnot , schmerzen bei jeder Bewegung .
Der Spuk war vorbei als meine Regel kam nach 12 Tagen .

Bella 19+5 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

4

Hallöchen🙋‍♀️,

Ich bin momentan in der Warteschleife meiner 1.icsi.
Am Tag des Transfers hatte ich morgens leichte Schmerzen der Eierstöcke und einen etwas dickeren Bauch. War aber alles auszuhalten.

Der Arzt sagte mir dann, ich hätte leicht vergrößerte Eierstöcke (was aber bei 20 punktierten Eizellen normal wäre) und Wasser im Bauch.

Mir wurden dann 1. statt 2 zurück gegeben.

Was ich gehört habe ist, dass Eiweiß gegen das Wasser im Bauch hilft.
Trinke jetzt jeden Tag einen Eiweiß-Shake, und was soll ich sagen... Ich habe keine Schmerzen und der Bauchumfang wird auch wieder weniger.

Ich hatte auch große Angst nicht zu wissen wann welches Gefühl /welcher Schmerz zu der Überstimulation gehört.
Aber dafür sind die Ärzte ja da, ruf da an und frag einfach nach, es geht ja um deine Gesundheit.

5

Liebe Muse7505,

ich hatte immer sehr viele Eizellen (das höchste waren 26) und nie eine richtige Überstimulation. Eine ganz leichte Form hat man immer, was auch gewollt ist damit genügend Eizellen heranreifen. Ich hatte lediglich einen leichten Blähbauch und so bissl Unterleibsziehen bzw. ein Druckgefühl durch die vergrößerten Eierstöcke.

Da man vorbeugend als auch danach viel trinken und viel Eiweiß zu sich nehmen soll, habe ich schon mit Beginn der Stimulation meine Trinkmenge auf ca. 3 Liter täglich erhöht (bin sonst ein schlechter Trinker) und jeden Tag einen Eiweißshake eingenommen und das bis mind. zum Bluttest . Auch war ich nach der PU ca. eine Woche krank geschrieben und hab mich geschont. Das hab ich aber auch gebraucht. Andere wiederum können schon einen Tag danach wieder das tun was sie immer tun.

Jeder Körper reagiert natürlich anders aber der häufigste Tip ist viel Eiweiß und generell viel trinken.

Ich drück die Daumen

LG flouna

6

Danke für deine Antwort dann hoffe ich auch mal dass ich mit einer leichten Überstimulation rumkomme...ab wann kommt es eigentlich zu einer Überstimulation? Nachdem man mit dem Spritzen fertig ist und die HCG Spritze kriegt?? Also quasi vor der Punktion? Es gibt aber auch viele Frauen die haben es irgendwie nach dem Transfer habe ich gelesen...

7

Ich hatte die Ü bereits vor meinem Transfer. Aber außer einem Blähbauch hatte ich keine Schmerzen. Am Transfertag hat mir die Ärztin es freigestellt, den Transfer wegen der Ü abzubrechen. Ich wollte den Transfer und dann wurde es noch schlimmer, sodass ich 2 1/2 später eine Woche lang in der Klinik lag. Aber: ich war schwanger!!!
Die Ärzte meinten, mein Ü-Bauch verschmilzt mit dem Babybauch. Das war dann auch so. :-)

Ich will das nicht verharmlosen, ich hatte wahnsinnig viel Glück, auch wenn der dicke Bauch sehr genervt hat. Anderen geht es wesentlich schlechter.

8

Ich habe bisher 2 Mal hochdosiert für IVF stimuliert (250-300 Einheiten Gonal F bzw. Pergoveris). Beides Mal mit HCG ausgelöst, einmal schwanger.

Beim 2. Mal hatte ich 16 Follis

Von Überstimulation keine Spur.

Ich habe viel getrunken und eiweißreich gegessen.

Vielleicht beruhigt dich das 😊 viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Oh ja danke es tut echt gut zu hören dass es auch mal gut ausgehen kann :) ich muss mich bis dahin an das Trinken gewöhnen trinke momentan nur leider 1-1,5Liter am Tag

10

Ich hatte eine schwere überstimulation und ich kann dir sagen, das merkst du.
Ich konnte nicht mehr essen und trinken, weil der Darm gelähmt war und habe abends - einen Tag nach Punktion- angefangen zu brechen. Dazu schlimme Bauchschmerzen.
Also Krankenhaus. Insgesamt 20kg gewichtszunahme - von 55kg auf 75kg - und nach einer Woche war dann die Lunge voll, sodass ich auf intensiv musste und drainagen bekommen habe.
Mein Arzt hatte mich vorgewarnt, dass das bei PCO gern passiert, uns einige Tipps gegeben und gemeint, er stimuliert halt niedrig. War für meinen Körper leider immer noch zu viel.

Die meisten Tipps hast du ja hier schon bekommen. Ich sage dir, hör auf deinen Körper. Wenn dir was komisch vorkommt, lass die Experten gucken. Die wissen, wie sie dir helfen können.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass du einfach alles gut verträgst 😊👍

LG und alles Gute,
Lisa

11

Die Überstimulation wird durch das HCG ausgelöst. Entweder durch die Auslöse-Spritze vor Punktion oder durch selbst produziertes im Falle einer Schwangerschaft.

12

Die Überstimulation wird vom HCG ausgelöst
Nach der Punktion stand fest, dass es keinen Transfer gibt. 3 Tage danach ging es mir gut und ich hatte vom Arzt auch Heparin bekommen und viel getrunken.
Danach musste ich mich übergeben, wurde vom Kiwu Arzt wieder heim geschickt mit ein paar Tropfen gegen die Übelkeit.
Noch einen Tag später wurde ich öfters Ohnmächtig. Mit dem Notarzt ging es dann in die Klinik. Dort wurde Nierenversagen fest gestellt.
Mein rechter Eierstock war so groß wie mein Unterarm(20cm), überall Wasser eingelagert. Gewicht konnte nicht bestimmt werden, da ich vor über gefallen bin bei der Waage, Atemnot durch Wasser in der Lunge bekam ich erst in der Klinik. Waren aber darauf eingestellt.
Flüssigkeit wurde nur aus dem Bauch punktiert und um die Lungenpunktion bin ich herum gekommen.
Als die Nieren wieder gearbeitet haben, ging es mir viel besser und ich konnte auch die Intensivstation verlassen.
Doch einmal und nie wieder.
Du merkst, wenn du eine Überstimulation hast.
Warum hast du Angst vor einer Überstimulation? Bei mir war das Problem, das man im US nur 10 Folikel gesehen hat und hinterher waren es 35 reife Eizellen. Wenn man es vor der Punktion weiß gibt man kein HCG
#winke

13

Hallo,

ich hatte Grad 2-3.
Ich war auch im KH, weil ich einen mega Bauch hatte (jemand wollte mich auf die Entbindungstation schicken), starke Schmerzen im Rücken, Übelkeit, Durchfall, ich habe die Nacht im Sitzen verbracht. Ich konnte nichts essen. Mein Blut war schon eingedickt, weil das Wasser sich eben im Bauch gesammelt hat.

Etwas ÜS hatte ich meistens. Aber wenn es wirklich eine richtige ÜS ist, dann fragst du dich nicht mehr, ob es eine ist. Dann weißt du das schon ;-)

LG