Guten Morgen all Ihr Lieben! 😊
Jetzt muss ich euch doch einmal fragen, das Thema lässt mir keine Ruhe, es beschäftigt mich doch sehr.
Wir haben nächste Woche unsere PU und hoffentlich fünf Tage später unseren Transfer von 2 Blastos. So ist es zumindest geplant. Ich hatte auch die ganze Zeit nichts dagegen, war damit einverstanden und im Reinen. Desto näher es jetzt jedoch rückt, desto mehr frage ich mich, was mache ich, wenn es wirklich Zwillinge werden sollten? Eigentlich sind auch zwei sehr willkommen. Aber ich habe schon ein kleines Kind von 19 Monaten, mein Mann arbeitet sehr viel und ich frage mich, ob es mit drei kleinen Kindern für mich wirklich zu schaffen ist? 😳
Nun meine Frage an euch, wer hatte einen Transfer von 2 Blastos oder 4-, 8- oder 12-zellern und war danach mit Zwillingen schwanger? Oder doch nur mit einem? Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret, ich kenne auch die offiziellen Zahlen und die Zahlen meiner Klinik, aber hier ist es für mich irgendwie greifbarer.
Ich danke euch jetzt schon mal für Antworten! 🌸
Arwen
Wer hatte auch einen Transfer von 2 Embryonen? 🤔
Guten Morgen!
Also ich hatte nach 2 erfolglosen ICSIs und 3 erfolglosen Transfers bei der 3. ICSI den Transfer von 2 Morulas an Tag 4.
Tja es hat tatsächlich geklappt und ich bin nun schwanger mit Zwillingen!!! ... ABER!! Es hat sich nur ein Embryo eingenistet und dieser hat sich dann nochmals geteilt und so bekommen wir eineiige Zwillinge. Diese Konstellation hätte uns auch mit einem Embryo passieren können 😊
Alles Liebe für dich!
Silke
Dankeschön, für dich natürlich auch und eine ganz ereignislose Kugelzeit! 😳 So kann es gehen, es kommt glaube ich sowieso wie es kommen soll. Bin nur wirklich aufgeregt, mein Kleiner ist schon so anstrengend momentan und ich stell mir jetzt gerade vor, wie es ist mit zwei Neugeborenen noch dazu. Da geht einem schon der… auf Grundeis. 😱
Vielen lieben Dank für deine Antwort. 🌷
Bei einem Freund haben sich beide Blastos eingenistet und es sind Zwillinge geworden.
Lieben Dank für deine Antwort, ja, so kann es gehen. 🙂 Das Risiko ist wohl doch erhöht. Ich wünsche für deine Freunde alles Gute!
Alles gut, die Zwillinge sind mittlerweile 11 Jahre alt
Hatten auch immer den Transfer von 2. Immer nur eins eingenistet.
Das ist eben die andere Seite, und mein KiWu Arzt sagt, dass bei 2 Blastos doch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft um 20 % erhöht ist. Deswegen haben wir uns auch dafür entschieden.
Vielen Dank für deine Antwort. 🌸
Hallo, ich hatte bei meiner ersten ICSI auch 2 Blastos. Es hat sich zwar nur 1 eingenistet und in der 6 ssw ist es dann leider abgegangen.
Allerdings haben wir noch keine Kinder. Ich bin ehrlich, wenn wir bereits eins hätten, würde ich keine 2 mehr einsetzen lassen sondern nur noch 1. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.
Aber das muss jeder selbst wissen. Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Punktion und deinem restlichen Weg! 💜🌌
Ich danke dir sehr, und es tut mir wirklich sehr leid für dich wegen deiner Fehlgeburt. Hab das auch schon durch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen auch für deinen Weg! ✊🍀
Hallo,
Also nachdem es Studien gibt, die besagen, dass der Transfer von zwei Blastos die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht allzu sehr erhöhen dafür aber die Zwillingsschwangerschaften, würde ich mich vielleicht eher für einen entscheiden. Gar nicht mal wegen der Situation mit drei kleinen Kindern - das ist eine Herausforderung, keine Frage - sondern eher wegen der Risiken in der Schwangerschaft. Wenn du da viel liegen musst und dich schonen sollst, dann wird das mit kleinem Kind daheim einfach schwierig. Das wären so n bisschen meine Sorgen.
Die, die ihr nicht einsetzen lasst werden eingefroren, oder?
Liebe Grüße!
Da hast du auch wieder recht, die Risikoschwangerschaft ist auch etwas, was meinem Mann sehr große Sorgen macht. Unser Arzt meinte, es wäre o.k., die Gebärmutter sähe gut aus und ich würde natürlich engmaschig überwacht werden dann.
Ja, alles was übrig ist lassen wir einfrieren. 😂
Vielen Dank für deine Antwort. 🌹
Hu hu,
wie Dini schon geschrieben hat, ist die SS-Wahrscheinlichkeit nicht signifikant höher, sondern die Mehrlingswahrscheinlichkeit.
Da wir noch keine Kinder haben, haben wir uns immer (wenn zwei übrig geblieben sind) zwei einsetzen lassen. Hatte insgesamt sieben Mal einen Transfer. Zwei sehr frühe Abgänge und mit dem letzten Versuch (zwei Morula an PU+4) bin ich nun mit Zwillingen schwanger. Allerdings leider nicht komplikationslos. Liege nun seit dem 03.01. in der Uniklinik wegen, vorzeitigen Wehen, Trichterbildung und Gebärmutterhalsverkürzung auf 0,7 cm. Eine Cerclage wurde gelegt und nun liege ich hier noch eine weile und darf nur auf Toilette aufstehen...
Natürlich kann das auch bei einem Kind passieren, aber bei Zwillingen sind die Risiken nunmal erhöht.
Ihr trefft schon die richtige Entscheidung✊
Liebe Grüße
Refa mit zwei ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙 (24+0)
Guten Morgen, ich denke es stark altersabhängig und der wievielte Versuch es ist.
Mein Kinderwunsch Dr sagt, ü40 definitiv 2, die Chance ist einfach höher, Zwillinge nicht ausgeschlossen, aber selten.
Ich würde nochmal nach der Befruchtung mit dem Doc sprechen
Viel Glück
Dankeschön. 😊
Ja, das hat er bei uns auch gesagt. Deswegen hat er 2 Blastos befürwortet, für die wir uns aber auch schon unabhängig davon entschieden haben. Wir haben zwar noch zwei Jahre Zeit, einen guten aMH Wert und auch noch genügend Geld auf der Seite, aber ich denke jede erneute Behandlung ist eine erneute Belastung.
Danke für deine liebe Antwort. 🌺
Kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Wir haben noch keine Kinder, bereits 2017 bei der IVF wurde uns zu 2 geraten, jetzt mit 39 zur ICSI wird uns, sofern es 2 bis zur Blasto schaffen auch 2 eingesetzt. Bzw. weiß ich gar nicht, was meine Ärztin rät, werde ich sie morgen nach der Punktion fragen.
Die Daten aus dem DIR geben da natürlich zu denken, das stimmt.
Aber ich hab schon so oft von Zwillingen geträumt, für mich wäre es (ob aller Risiken und Anstrengungen) gewünscht. Mein Mann dagegen hat davor richtig "Angst".
Geraten wurde uns definitiv zu 2 Blastos, und bisher hatte ich auch keine Bedenken, genügend Liebe haben wir für zwei zusätzliche Kinder, auch genügend Geld und Platz. Aber jetzt wo es so nah kommt macht es einem doch ein bisschen Angst. Werde ich es schaffen, werde ich allen gerecht werden?
Ich drücke dir fest die Daumen für deine ICSI. ✊✊✊
Eine Freundin hat mir ihrer Frau Zwillinge bekommen. 26ssw... ...
Eine weitere hat mit zwei blastos Drillinge bekommen. 27ssw...
Zwillinge gibt es eigentlich nur in 2% der Fälle. Auf natürlichem Wege.
Künstlich steigt die Chance um das 10fache!
Zwillinge sind theoretisch von der Natur nicht vorgesehen und stellen einen Ausnahmezustand dar!
In der Regel sind es Risikoschwangerschaften, die Kinder kommen zu früh.
Ich riskiere das nicht.
Dass man ss wird hat eine Wahrscheinlichkeit von ca 30%.
Da hoffen wir alle auf diese 30%!
Dass es bei zwei blastos Zwillinge werden, hat eine Wahrscheinlichkeit von 20%
Da hoffen wir häufig, dass es nicht so kommt....
Mir ist das Risiko zu groß
Hallo, da hast du natürlich recht. Das sollte man auch bedenken. Ich hoffe die Babys sind trotz der Frühgeburt alle wohlauf.
Wir werden wohl noch mal darüber reden. Auch mit dem Arzt.
Danke für deine Antwort. 🌼
Bis jetzt ja.
Aber Spätfolgen sind natürlich nicht auszuschließen.
Wäre ein Wunder wenn alle diese fünf Kinder keinerlei Einschränkungen haben werden ... ...
Also ich hatte wie bei jedem Transfer mir immer 2 gewünscht. Wurden es dann aber nicht immer. Aber jetzt beim dritten Transfer habe ich 2 blastos zurückbekommen und es schlägt 1 Herzchen 💓in mir. Die Chancen sind zwar hoch aber ich wusste von Anfang an bei mir wird sich wenn nur eins einnisten so ein großes Glück, dass beide bleiben habe ich nicht. Und so ist es auch bin aber auch sehr glücklich nur um 1 denke bei 47 kg und 1.58m wäre das auch schwierig geworden.😂
Oh ja, wenn du so zierlich bist sicher. Ich muss sagen, über die Schwangerschaft hatte ich mir nicht so sehr Gedanken gemacht wie über das danach. Aber es ist wohl auch ein großer Faktor. 🤔
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du dein kleines Wunder bald gesund im Arm halten darfst! ✊❤️
Danke dir 🤗💓