Follikelreifestörung durch PCO?

Hallo Mädels,

ich hab wieder eine spezielle Frage. Bei mir wurde ja PCO ohne IR diagnostiziert (mit US und erhöhter/schwankender AMH, Übergewicht und männliche Behaarung ohne erhöhtes Testosteron). Ich nehme jetzt dafür Metformin.
Jetzt habe ich mich mal wieder mit meinen Tempikurven beschäftigt. Und mir fällt auf das ich seit geraumer Zeit immer eine langsam ansteigende Tempi habe und die TL/HL auch recht "kühl" ist im vergleich zu vorher (TL vorher 36.4, jetzt 36.2, HL vorher 36.9, jetzt meist nur 36.65). Die 2. ZH ist aber immer 13-15 Tage lang. Auch die Hormonwerte passen. ich hab jetzt eine zeitlang Duphostan ab Es genommen (die KiWu meinte wir probieren das einfach ohne Indikation). Seit 3 Monaten habe ich das abgesetzt und an ZT 12 jetzt immer Schmierblutungen. Kann es sein, dass sich durch meine Gewichtszunahme und das PCO eine Follikelreifestörung ausgebildet hat (ohne verkürzte 2. ZH)? Ich hoffe das ist keine doofe Frage, aber da blicke ich noch nicht so ganz durch! Metformin hilft dagegen ja nicht oder? Lg Mathilda

1

Ja, das kann schon sein.

Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die Eizellreifung zu stimulieren, mit Clomi oder ähnlichem.

Kann dir außerdem Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Oh man immer kommt was dazu. Da denkt man jetzt wird ein Problem endlich gelöst und schon tut sich ein neues auf :-( Kannst du mir denn ein Inositol empfehlen?

3

Kenne ich 😏 aber nicht aufgeben 🍀😘

Ich nehme immer das Pulver von Vita World über Amazon

weitere Kommentare laden
6

Hi, ich habe auch PCO ohne IR. Bin etwas Übergewichtig, habe aber jetzt mit Sport schon 3kg abgenommen.

Ich habe aber eine ausgeprägte Eizell Reife Störung. Auf den Tag ES +10 Blutungen. Schon seit der Geburt, vorher weiß ich es nicht da ich nicht drauf geachtet habe.
Bekomme jetzt auch Clomifen.
Lg

8

Hm das scheint tatsächlich eine Option zu sein. Mein Arzt hat gesehen, dass ich seit 3 Monaten Schmierblutungen habe, aber er interessiert sich nicht wirklich für meine Tempi Kurven. Daher kam Clomi nier zur Sprache. Mein Follikel war an ZT 12 auch bei 16.1 mm und er meinte das sieht alles tip top aus und es liegt wohl eher an der Eizellenqualität die durch das Metformin jetzt verbessert werden soll.

9

Hhm, ich weiß nicht ob das Metformin reicht. Ich habe bei meiner Tochter in dem Zyklus als ich schwanger wurde Bryophyllum genommen. Das hatte mir geholfen, jetzt ist es aber so stark anscheinend, daß ich Clomifen gut gebrauchen kann.
Vielleicht gehst du in eine Kiwu Klinik?
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden