Huhu, ich hatte ja nach der Kryo im November erst einen guten HCG Wert, der dann leider abfiel und in einer biochemischen Schwangerschaft endete 😥 so ganz verdaut und verstanden hab ich das Ganze ehrlich gesagt immernoch nicht....
Das Ganze war in der Woche vor Weihnachten.
Ab ca. dem 5.1. (geschätzt) hatte ich dann immer mal wieder so wellenhafte Brustschmerzen und bin am 10.1. zum Arzt, das kannte ich nicht und wollte es abklären lassen, bevor wir mit der nächsten Kryo weitermachen. Der Arzt hat Flüssigkeit in den Brustdrüsen festgestellt. Und Blut abgenommen. Der HCG liegt mit 0.2 wohl unter der Nachweisgrenze, der Prolaktin ist allerdings erhöht; er sprach von einer Grenze von 490 und ich war bei knapp 550. Was bedeutet das jetzt? Gibt es einen Zusammenhang zur Fehlgeburt? Was war zuerst, der unnormale Prolaktinwert und deshalb die FG oder hat die FG den erhöhten Wert ausgelöst? Was bedeutet das für die zukünftige Behandlung? Ich hab voll Angst, dass meine Hormone (hab auch eine SD Unterfunktion) uns jetzt alles noch schwerer machen, bisher war mein Mann mit schlechtem SG der Verursacher.
Traurige und verunsicherte Grüße von Grummelhummel
Was bedeutet ein erhöhter Prolaktinwert?
Erstmal mein Mitgefühl, dass deine begonnene Schwangerschaft es nicht geschafft hat.
Was Prolaktin angeht, bin ich nciht so die Expertin! Ich verbinde einen erhöhten Wert mit einer möglichen Erschwernis, schwanger zu werden. Kann sich glaube ich phasenweise auch stressbedingt erhöhen. Aber wie es nach einer FG aussieht, kann ich nicht sagen. Spontan würde ich allerdings nicht davon ausgehen, dass Prolaktin eine FG bedingen kann.
Hatte ich nach dem ich die pille abgesetzt hatte auch.. hatte total pralle brüste und es lief milch raus. MRT ergab ein prolaktinom ( mikroadenom an der hirnanhangsdrüse). Muss seitdem bromocriptin einnehmen, somit ist das prolaktin im normbereich und man kann schwanger werden. Wenn der wert nicht im normbereich ist gaukelt es dem körper eine schwangerschaft vor und sagt ihm so zu sagen, jetzt keine mens, kein eisprung etc weil ja derzeit ein kind versorgt und gestillt werden muss.. so wurde mir es im etwa erklärt.. hoffe die geholfen zu haben. Würd mir gleich einen mrt termin vereinbaren, da man ja hierfür sowieso ewig warten muss.. 🍀
Ein erhöhter Wert muss nicht direkt auf ein Prolaktinom hinweisen.
Der Wert ist auch oft mal durch Stress erhöht.
Lass ihn nochmal kontrollieren.
Im MRT war ich damals auch
Hey,
also ich hatte wohl in den ganzen 3 icsis erhöhten prolaktinwert.. Davon wurde mir in der kiwu Klinik nichts gesagt.. Vllt hat sich deswegen auch nichts eingenistet.. Jetzt sind wir in tschechien in Behandlung. Die Ärztin konnte nur mit dem Kopf schütteln, warum das nicht behandelt bzw nicht kommuniziert wurde. Bei erhöhtem Prolaktinwert darf eigentlich keine künstliche Befruchtung statt finden.. Habe für zwei Monate dostinex verschrieben bekommen. Dadurch ist der Prolaktinwert jetzt normalisiert und meine Zyklen haben sich von 60 Tagen auf 30 Tage verkürzt und sind nun regelmäßig. Der Rest steht in meinem Profil :) Prolaktinwert kann sich z. B. auch wegen bestimmten Medikamenten erhöhen.. Oder halt auch durch Stress..
Alles Gute!
...
Ich danke euch für eure Beiträge! Dann werde ich jetzt mal weiter schauen und recherchieren. Meint ihr denn, dass der Wert während der Schwangerschaft gestiegen ist und dann die FG ausgelöst hat? Oder umgekehrt?