22:02
Hallo!
Mein Freund und ich versuchen seit 10 Monaten schwanger zu werden, sechs Monate haben wir es natürlich versucht (mit Eisprung abpassen usw.), danach kamen zwei nicht-erfolgreiche IUIs und Ende Dezember 2019 habe ich mit der Stimulation für eine IVF begonnen.
Mein Freund hatte Hodenkrebs und deshalb nur noch einen Hoden (der teilweise noch sehr gut produziert), aber nachdem es so lange nicht zu einer Schwangerschaft gekommen war, war ICSI/IVF uns nahegelegt worden.
Die Befruchtung der Eizellen in der Petrischale war aber trotz gutem SG an dem Tag mit IVF nicht möglich, als Erklärung konnte uns unsere KiWu Ärztin nur "Interaktionsprobleme" nennen. Wir haben versucht uns dazu zu belesen, aber es scheint ein noch nicht besonders gut erforschtes Phänomen zu sein.
Von den 19 mir entnommenen Eizellen wurden dann spontan noch 9 ge[ICST] und davon haben sich vier befruchten lassen, eine wurde mir daraufhin am 3.1.20 eingesetzt.
Leider ist dieser Versuch gestern durch meine einsetzende Regelblutung beendet worden.
Ganz abgesehen vom Leidensdruck der Kinderlosigkeit sind wir auch Selbstzahler und dass es immer weiter nicht klappt erhöht natürlich bei jedem neuen Versuch den finanziellen Druck.
Hat einer von euch vielleicht auch Erfahrungen mit "Interaktionsproblemen"?
Ein paar Hoffnung spendende Worte sind natürlich auch willkommen ohne direkten Bezug!
Vielen lieben Dank an alle und natürlich weiterhin viel Glück für euch!
Interaktionsprobleme?
Hi, such mal nach: wunschkindlein3. Die hat dasselbe Problem.
An eurer Stelle würde ich es jetzt nur noch mit ICSI versuchen. Aber wenn es dann nur daran lag, habt ihr gute Chancen euer Wunschkind bald in den Armen zu halten.
Die Ausbeute an Eizellen war ja top.
Was habt ihr den sonst so an Diagnostik gemacht? Genetik/ Gerinnung? Das würde ja auch die Kasse zahlen (mindestens Gerinnung).
Leider hat man ja auch nur eine Chance von ca. 25 % pro Versuch. Vielleicht hattet ihr beim ersten Mal einfach Pech. Wenn der nächste Versuch scheitert, würde ich euch weitere Diagnostik nahe legen.
Viel Erfolg!
Danke für die tolle Antwort! Den Thread um wunschkindlein3 habe ich jetzt verfolgt, ist wirklich genau dasselbe, so viele Gleichgesinnte sind toll! (Ich merke gerade, dass das etwas fies klingt, toll, dass man nicht alleine ist, natürlich!)
Die Ausbeute an Eizellen hat ja leider wenig gebracht bei der niedrigen Befruchtungsrate... da waren meine darauffolgenden Liter Flüssigkeit im Bauch von einer starken Überstimulation ein bisschen in den Sand gesetzt. Aber naja, wir sind um eine Erfahrung reicher.
Mein Freund hat nach seiner Chemo gleich Genetik machen lassen, da ist wohl alles top, ich habe aber keine weitere Diagnostik gehabt bisher. Das mit der Gerinnung werde ich morgen mal ansprechen, da holen wir uns den negativen Bluttest ab und ich kriege nochmal einen Ultraschall.
Ja, ab jetzt würden wir natürlich nur noch ICSI machen, aber ich hoffe so sehr, dass es mit den nächsten zwei Versuchen dann getan ist!
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
bei meinem Mann und mir besteht ebenfalls das Problem. Bei unserer IVF waren die Eizelle und die Spermien in der Interaktion gestört, wir hatten leider eine Nullbefruchtung.
Der Biologe sagte, dass viel zu wenig Spermien an der Eizellenhülle geklebt haben. Der zweite Versuch war dann eine Icsi und wir hatten von acht Eizellen insgesamt sieben befruchtet. Es ist wohl ein Enzym was beim Spermium oder bei der Eizelle nicht vorhanden ist und aus dem Grund funktioniert die Kommunikation wohl nicht.
Das Problem kann also ganz leicht umgangen werden.
Geklappt hat es bei uns noch nicht, wir haben aber auch noch andere Baustellen.
Viel Glück🍀
Dankeschön!
Es bedeutet sehr viel endlich mit anderen sprechen zu können.
Ich drücke euch natürlich auch alle Daumen, dass es trotz Baustellen ganz bald klappt!
Alles Liebe <3
Hallo Liebes!
Das tut mir sehr leid! Fühl dich mal gedrückt! 😘
Würde auch nur noch ICSI machen lassen, dann auf Blastos setzen und alles Übrige unbedingt einfrieren lassen. Da müsste bei deinen vielen EZ dann ja hoffentlich was dabei sein.
Als Selbstzahler (waren wir auch) muss man sich über alles auf Eis doppelt freuen, denn Kryos sind WESENTLICH günstiger als ne komplette ICSI mit Stimu.
Wenn es wieder nicht klappt würde ich Plasma und KZ mit einer GMS testen lassen. Das kostet euch nur 150 € für die KZ, Plasma hat die KK übernommen. Und somit auch die Kosten der Biopsie.
Versucht es unbedingt weiter! Bei uns war es auch erst der 3. ICSI Versuch, der geklappt hat. 🍀🍀🍀
Lg, June mit Babygirl 21+1🥰
Dankeschön!
Bei deiner lieben Nachricht kamen dann gestern doch kurz die Tränen hoch... Danke für die gespendete Hoffnung!
Wir können gleich diesen Zyklus weitermachen mit der ersten Kryoeinsetzung und unsere KiWu Ärztin ist da auch vergnügt und unbesorgt, dass es ganz bald klappen wird und diesmal nur Pech war.
Hoffentlich klappt es noch mit den restlichen 3 Eizellen.
Alles Gute und nochmal vielen Dank!
Guten Morgen,
Mein Mann hatte ebenfalls Hodenkrebs, bei ihm ist eine Ejakulation nur durch 5tägige Tablettennahme möglich. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen spontan, Clomi und IUI haben wir uns für ICSI entschieden. Wir hätten auch IVF machen können, aber wegen der „unwesendlich“ höheren Kosten bei höheren Chancen als selbstzahler haben wir es gleich gemacht mit Erfolg. Bin jetzt in der letzten ICSI, morgen Punktion bin wohl 6EZ. Würde an eurer Stelle wohl auch auf ICSI setzen und wenn es nicht klappen sollte, untersuchen. Ich drück euch fest die Daumen... Womit hast du stimuliert?
Hallo, es tut mir leid, dass auch bei euch der Weg steinig ist.
Bei uns ist eines unserer Probleme die Interaktionsstörung. Deshalb sind wir von IVF auf ICSI umgestiegen.
Euch viel Erfolg.
Stimuliert habe ich mit Menopur aus Frankreich, das war 500€ billiger. Wie das Medikament zum Verhindern des Eisprungs hieß ist mir aber entfallen...
Euch auch alles Gute!
Hallo,
bei uns ist auch so eine Störung eins der Probleme. Die Befruchtung hat dann mit ICSI funktioniert.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen vor der nächsten ICSI noch Gerinnung und Immunologie zu untersuchen. Gerade als selbstzahler finde ich es noch wichtiger es vorher zu machen, damit der Versuch nicht umsonst ist.
LG Sveta
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Unsere Ärztin hat gesagt wenn es beim nächsten Mal nicht klappen sollte machen wir noch weitere Diagnostik, diesmal war aber noch alles innerhalb der statistischen Pech-Parameter.
Trotzdem danke für die ganze Hilfe, es hat uns bereits sehr geholfen uns danach zu erkundigen!
Alles Gute für euch!
Hallo, ich bin's "Wunschkindlein3" 😉 und ich habe zufällig deinen Thread gelesen. Erst heute hat @narijanna von ihrer Nullbefruchtung bei der IVF geschrieben. So selten, wie man meint, scheint das Problem gar nicht zu sein. Wir könnten fast schon eine WA -Gruppe aufmachen. 😂 Ich bin leider auch überfragt. Uns hat nur eine ICSI helfen können. Ich habe allerdings das Problem, dass für uns bzw.vor allem meinen Mann eine weitere Kinderwunschbehandlung nicht mehr in Frage kommt. Ich würde gern wissen, ob eine spontane Schwangerschaft bei dieser Störung komplett ausgeschlossen ist oder es einfach nur viele Jahre dauern kann und ob man außer ICSI selbst irgendwas dagegen tun kann.
Oh, wunschkindlein3, Prominenz!!
Da freu ich mich aber, dass du mitredest :)
Ja, wir sind wirklich nicht die Einzigen, offenbar.
Ich finde es ganz schön, dass man bei Interaktionsproblemen keinem von beiden wirklich die Schuld zuschieben kann. Bisher musste ja immer mein Mann das schwere Kreuz tragen uns die KiWu Behandlung "beschert" zu haben, obwohl das natürlich auch nicht stimmt. So ist es mal ein bisschen ausgeglichener.
Unsere Ärztin hat gesagt, dass sich in den Stoffwechselvorgängen gerne mal was ändern kann und man dann doch ohne Nachhilfe schwanger wird, aber das lässt sich eben nie wirklich prophezeihen.
Die Sache mit jeden Monat Eisprung abpassen und dann täglich zwei Mal Sex haben zu müssen ist zwar angenehmer als ICSI (und billiger) aber auch nicht wirklich spaßig.
Ich verstehe da natürlich deinen Mann, aber dich auch!
Ich hoffe so sehr, dass es bei euch irgendwann nochmal klappt, aber ich würde eher auf einen glücklichen Zufall hoffen, wir konnten ja nichtmal zuverlässige Prozente kriegen, mit denen man hätte planen können.
Alles Gute für euch, ich freue mich auf weiteren Austausch!
Gerne. Wie gesagt, wenn paar Leute, die das gleiche Problem haben, Interesse an einer WA-Gruppe haben, könnte ich versuchen, die Mädels zusammenzutrommeln? Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich würde es hilfreicher finden, mit anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen und sich mit ihnen auszutauschen als mit Leuten zu kommunizieren, die von einem ganz anderen Problem betroffen sind. Gerade die Interaktionsstörung ist bei weitem nicht do verbreitet wie verschlossene Eileiter, Ebdometriose oder das OAT-Syndrom. Sag mir einfach Bescheid.