Vitamin D Mangel - wieviel Vitamin D braucht mein Körper jetzt?

Hallo zusammen,

Gibt es hier Mädels und Frauen die ebenfalls einen Vitamin D Mangel oder eine Unterversorgung haben und kurz vor einer IVF/ICSI stehen? Mein Wert liegt bei 26 und normal wären Werte ab 30ng/ml meine ich. Was nimmt ihr ein? Ich habe momentan folio forte zuhause wo ohnehin schon 800 i.E. Vitamin D drin sind. Wieviel sollte ich nun zusätzlich dazu nehmen um bis zur IVF im März mein Vitamin D Wert auf den Normalwert zu bringen? Freue mich über eure Antworten :)
Liebe Grüsse!

1

Huhu,

bei einem Mangel sollte man möglichst eine Vitamin D Kur machen ( hochdosiert )

Bei uns waren das damals sogar 50.000 Einheiten, aber das entscheidet der Arzt.
Man nimmt hochdosiertes Vitamin D über ein paar Tage und lässt nach der Kur nochmal den Wert abnehmen um zu schauen welche Dosis man dann weiterhin nehmen sollte.

Vitamin D sollte dann auch in Kombi mit K2 genommen werden, damit es der Körper besser aufnehmen kann.

Allerdings beeinflusst K2 auch die Blutgerinnung, sodass man es nicht ohne Weiteres nehmen darf wenn da Probleme bestehen.

Unsere Vitamin D Kur wurde damals aber extra vom Arzt verschrieben.

2

Hallo danke für deine Antwort und den Tipp dass es zusammen mir K2 eingenommen werden sollte :) Was genau ist mit Kur gemeint kriegt man dann hochdosierte Tabletten? Sollte ich meinen Wert der Kiwuklinik am besten melden? Denn den Vitamin D Wert habe ich bei meiner Frauenärztin messen lassen weil meine Ärztin von der Kiwuklinik im Urlaub war.

14

Ich glaube als Kur wurde das wenn ich mich noch recht erinnere 2 Wochen gemacht ( bin mir nicht ganz sicher, ist schon 1 Jahr her )

Wir haben damals Vitamin D 50.000 Einheiten und K2 Tropfen ( Öl ) bekommen.

War aber auch alles auf Rezept.

Jetzt nehme ich glaub ich 4000 - 5600 Einheiten vor der IVF Behandlung. Müsste ich nochmal auf der Packung schauen :-)

Würde es in der Klinik auf jeden Fall ansprechen. Vitamin D ist ja wichtig für die Eizellentwicklung.

weiteren Kommentar laden
3

Am besten hochdosiert auffüllen, mindestens 50.000 Einheiten. Ich kann Dir diese hier empfehlen, zusammen mit Super K. Die sind frei von anderen Stoffen:

https://www.amazon.de/Goldman-hochdosiert-laktosefrei-Magnesiumsalze-Sonnenvitamin/dp/B07572K68C/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=D4HGHYNIJ4SX&keywords=goldmann+vitamin+d3&qid=1579177811&sprefix=goldmann%2Caps%2C171&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExODQyUExXNlZSUFMxJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTgzNjgzMUVJTEJGQVBVT1BQVyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODg5NTU0MlVWN1RDOU0wVTkxSiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Hier das Super K:
https://www.amazon.de/Life-Extension-Super-K-90-softgels/dp/B07RL1J9BV/ref=dp_ob_title_hpc

4

Hallo

Leider kann ich dir dazu nicht helfen. Finde das Thema auch interessant , weil ich kurz vor einer IUI bin.
Daher lese ich mal mit .
Dir viel Glück :)

5

Huhu 👋🏻

ich habe auch einen Mangel, wurde durch die neue Klinik festgestellt. Ich nehme es jetzt schon längerfristig als Therapie. Habe eine Woche lang eine Kapsel nehmen müssen und seit dem zweimal pro Woche je eine Kapsel. Verschrieben wurde mir Dekristol 20.000 i. E.

6

Du kannst deine Werte in einen Rechner eingeben, einfach mal bei google eingeben. Da kannst du dann sehen wie hoch die Dosis sein muss damit du im März einen guten Wert hast. Achte dabei unbedingt auf die Einheiten, da gibt es zwei verschiedene und guck noch mal wie hoch der Wert sein sollte bei kinderwunsch.
Ich hatte im Frühjahr einen von ungefähr 25, er soll aber bei 60 liegen wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe dann bis zum Herbst Vitamin D 7000IE von DM genommen, jeden Tag eine Tablette. Im Herbst war mein Wert dann fast bei 60. Nehme nun noch die 2000IE oder 7000IE, je nachdem was gerade da ist, auch nicht mehr so ganz regelmäßig um den Wert mindestens zu halten, etwas steigen dürfte er noch, ist er auch bestimmt.
Mitte/Ende Februar würde ich noch mal den Wert messen lassen, oder aber wenn du so eine Kur machst (z. B. weil du so eine hohe Dosis brauchst um die schnelle Steigerung zu erreichen), nach der Kur. Etwas Vitamin D würde ich aber dauerhaft weiter nehmen um einen (hohen) Spiegel halten zu können. Das kannst du auch in den Rechner eingeben.

9

Hey danke für deinen Beitrag :) ich denke bei mir wird eine hochdosierte Kur Sinn machen da es doch nicht so lange ist bis zum März. Habe nächste Woche den Termin bei meiner FÄ mal gucken was sie mir verschreibt. Ich werde aber definitiv Mitte Februar nochmal den Wert bestimmen lassen.

7

Hallo,

also die 50000er Einheiten bekommst Du nur per Rezept ;-) Eine langfristige Einnahme solcher Höhen ist auch ein bisschen umstritten, aber als Kur vermutlich in Ordnung.

Mir wurde nach meinem Blutbild (und ich hab bis dato 800 I.E. eingenommen, aber anscheinend verstoffwechselt das jeder Körper ein bisschen anders) ein Mangel nachgewiesen und der Immunologe hat mir die Einnahme von mindestens 5000 I.E. täglich empfohlen. Auf Nachfrage wegen dem Vitamin K2 meinte er, das sei bei mir nicht notwendig.

Ich nehme die von Pure Encapsulations - das sind Reinsubstanzen - und ich bin ganz zufrieden damit.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter :-)

8

Hallo danke für deine Antwort :) ja ich habe mich auch etwas gewundert da ich schliesslich seit Kinderwunsch täglich femibion oder folio forte je nachdem was ich da habe einnehme und trotzdem einen Vitamin D Wert von 26 habe. Die Frauenärztin wollte mir ein Rezept geben mal schauen was sie mir verschreibt bin gespannt ob es Tabletten sind die ich täglich nehmen soll als Kur bis dahin. Das mit dem Vitamin K2 habe ich auch gelesen...kann denn das Vitamin D ohne das K2 nicht vom Körper aufgenommen werden?

10

Zum dem K2 kann ich leider nicht viel sagen. Würde mich aber auch interessieren.

11

Hey, ich hatte einen Wert von 24 und mir wurde fuer 8 Wochen 50.000 UI pro Woche verschrieben + 4.000 UI taeglich. Mein Wert ist leider kaum gestiegen und das konnte sich keiner erklaeren. Ich mache die 8 Wochen Kur gerade noch mal und hoffe, dass das eine Steigerung ergibt.
Alles Liebe! #herzlich

12

Oh das ist aber recht hoch angesetzt dann nimmst du ja täglich über 10.000 Einheiten? Hat deine Kinderwunschklinik dir das so verordnet?

15

Ja, genau. Fuer die 8 Wochen Kur sind es tatsaechlich etwas ueber 10.000 Einheiten pro Tag. Meine Klinik ist beim Vitamin D Mangel recht streng....

13

Habe grad dein Artikel gelesen.
Es kommt drauf an was der referenzwert vom Labor ist.
Bei mir war der Referenzwert 20- weis ich nimmer
Mein wert lag letztes Jahr im April bei 11
Habe dann 1800 ie am Tag genommen und im November wurde es nochmals kontrolliert und da war mein wert dann bei 20

16

20 ist aber immer noch extrem niedrig

20

Ich kann nur das sagen was auf meinem Zettel steht mit den Laborwerten und da meinte der Arzt ich sei jetzt im „Norm“ Bereich

weitere Kommentare laden
17

Ich kann dir den Melz Rechner empfehlen.
http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Ich nehme Vitamin D +K2 Tropfen in höherer Dosis (mit meiner Ärztin abgesprochen). Mit 800IE kommst du nicht weit.

18

Mit 800 i.E. waren die Einheiten gemeint die in folio forte schon drin sind. Ich brauche definitiv mehr. Meine FÄ ist der Meinung, dass Vigantoletten 2.000 i.E. täglich reichen..ich werde aber noch meine Kiwu-Ärztin zu Rat ziehen denn 2.000 i.E. ist das was jemand braucht, der keinen Mangel hat sondern einen Normalwert hat. Will natürlich auch keine Überdosierung riskieren...

19

Die haben leider meistens auch keine Ahnung. Ich nehme zwischen 6000 und 10.000 IE täglich (von meiner Ärztin betreut).