BS / GS vor ICSI?

Hallo ihr lieben.
Wir stehen vor der großen Frage.
Aufgrund vom schlechten SG zieht die Kiwu eine ICSI vor.
Ich hatte damals Endo und eine Chlamydieninfektion. Die Klinik meint, bei einer ICSI müsse keine BS/ GS vorher gemacht werden. Zudem kann es bei der GS auch immer zu Risiken kommen.

Was haltet ihr von der Aussage? Würdet ihr die Bs trotzdem machen? Oder muss man wirklich keine für einen ICSI machen?

1

Hey,

also wenn das Spermiogram sehr schlecht ist und die KiWu eine ICSI deswegen empfiehlt denke ich ist eine BS nicht unbedingt nötig, es sei denn es soll nochmal nach Endometriose geguckt (und entfernt) werden (möglicherweise beeinflusst die die Einnistung immunologisch (aber es werden auch viele mit Endo spontan schwanger).

Warum eine GS nicht gemacht werden soll hab ich noch nie gehört. Ich hab noch nichts zu den Risiken recherchiert aber falls da Jemand Erfahrung hat würde mich das auch sehr interessieren.

Was hat die Klinik noch an Diagnostik angeboten?

2

Wir haben morgen einen weitern Termin und wollen das dann alles besprechen.
Da wir aber Selbstzahler sind, würde ich natürlich auch vorher gerne alles testen lassen was geht.
Kosten sind ja schon sehr hoch..:-/

Würde denn eine ICSI klappen, auch wenn Eileiter zu sind?

3

Ja klar die Eileiter müssen ja gar nichts machen. Dir werden ja die Blastos oder Zeller direkt in die Gebärmutter gesetzt. Wäre nur wichtig bei Gvnp oder iui. Aber nicht bei ivf oder icsi. 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Sehr merkwürdig. Überall ist es anders. Ich musste sogar eine GS machen lassen. Bei mir gab es keinen Verdacht. In meiner KiWu machen die das vor der 1. ICSI routinemäßig mit, um ausschliessen zu können, dass da was ist, was per US nicht zu sehen war.

6

Wir hatten bei der 1. Icsi keine... Und die war sofort erfolgreich :)

7

Wir sind noch in der Warteschleife, weil wir noch eine BS/GS machen müssen. GS auf jeden Fall um ein Septum auszuschließen. Wie sagt mein Doc so schön: damit die Zapete auch gefällt und ma dort gern einzieht.

8

Danke für eure zahlreichen Antworten! W
Wir haben heute Rücksprache gehalten und werden vorerst doch GS und BS machen :)