Hcg Entwicklung, rückdatierung usw

Hallo.
Mich beschäftigt schon länger eine Frage, ob ich da vielleicht doch zu realistisch bzw vermutlich sogar pessimistisch eingestellt bin.
Wenn zb. Bei einer icsi, kryo der Embryo in der Anfangszeit mehr als zwei Tage zurück datiert wird, wo man ja den Zeitpunkt der Befruchtung ganz genau weiß
Oder wenn das hcg sehr gering ist, also unter 70/80, 14 oder 15Tage nach Befruchtung
Kann das dann wirklich gut aus gehen?? Oder verläuft es dann letztendlich doch irgendwann in einer FG, wenn vielleicht auch erst nach der 12. Woche
Oder hatte hier schon jemand keine zeitgemäße Entwicklung vom hcg, also Keine Verdoppelung alle zwei oder drei Tage, und das ging tatsächlich gut aus???

Ich selbst hatte schon zwei FG. Einmal nach der ersten icsi in der 10. Woche, da wurde ich in der 7. Woche um zwei Tage zurück datiert und das hcg entwickelte sich zwar anfangs gut aber dann hat es sich nicht mehr verdoppelt.
Die zweite FG war deutlich früher, da bin ich von selbst schwanger geworden, aber hatte in der 6. Woche nur eine Mini fruchthöle, da wusste ich schon das wird nix mehr... Und das hcg hat sich auch nicht verdoppelt. Hab mich dann recht schnell für cytotec entschieden, wollte das nicht noch ewig in die Länge ziehen....
Bin ich da zu pessimistisch??
Gerade wenn es keine Verdoppelung gibt, kann es doch nicht gut aus gehen oder???

LG Ganzegal

1

Hast du denn noch mehr Werte als den von Es / PU+14? Anhand eines Wertes kann man ja auch keine Verdopplung erkennen.
Ansonsten ist ein Wert von 70 an ES+14 noch völlig in Ordnung.
Zun Thema rückdatierung: die US gehen von einem Durchschnittswert aus, und "ermitteln" somit wie weit du bist. Nicht jeder hat zum gleichen Zeitpunkt exakt den auf Millimeter genau großen Embryo. Ich bin bis zu einer Woche rückdatiert worden und in der 12. Ssw war mein kleines exakt auf Termin.
Das hat also gar nichts zu bedeuten.

Im übrigen hatte ich auch nur die ersten 3 Werte danach hab ich auch nicht mehr danach gefragt.

Liebe Grüße
Semia mit Würmchen im Bauch an 14+5

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ah okay, eine Woche rück Datierung trotz icsi / kryo oder war das eine natürliche Befruchtung? Aber deine hcg Werte haben sich ja aber zeitgemäß verdoppelt oder?

Damals wurde glaube ich der hcg drei mal bestimmt, die ersten zwei mal war es noch eine Verdoppelung, der dritte bt dann nicht mehr, hatte aber da dann schon den Embryo mit Herzschlag. Hat dann aber eben aufgehört zu schlagen.
Bei der natürlichen Schwangerschaft wusste ich den Eisprung nicht genau. Hatte beim ersten Mal 480 hcg und eine gute Woche später nur 1200 glaub ich oder 1800
Also keine Verdoppelung und eben eine viel zu kleine fruchthöle.
Bei meinem Sohn war alles nach Lehrbuch....

3

Es war eine kryo. Anfangs haben sie sich zeitgemäß verdoppelt, danach habe ich nur gesagt bekommen "ist alles in Ordnung" hab die HCG Werte nicht erhalten.
Bis zur 7. / 8. Woche stimmt das auch mit der Verdopplung aber ab einem bestimmten Wert/ Woche verdoppelt sich der HCG nicht mehr alle 2-3 Tage, irgendwann erreicht er schließlich seinen Höhepunkt und sinkt wieder etwas ab, bei mir war das 10./11. Ssw.

Sobald man einen Embryo sieht, ist die Entwicklung wichtig. Wächst der Embryo? Schlägt das Herz?
Leider kann aufgrund von chromosomenanomalien die Schwangerschaft vorzeitig beendet werden, davor sind wir alle nicht sicher 😔 aber wenn es nicht gerade in den ersten 2-3 Wochen auffällt, ist es glaub ich ganz schwierig, das anhand von den hcg- Werten auszumachen. Niedrige Werte alleine sind auch noch kein Hinweis darauf, dass etwas schief läuft.

Aber wegen ein paar Tagen rückdatierung brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Wie gesagt es sind immer Durchschnittswerte und die wenigsten Menschen sind Durchschnitt 😉

weitere Kommentare laden
4

Mein hcg wurde nur einmal bestimmt. 14 tage nach tf einer blasto bei ICSI im Frischeversuch. Der Wert war leicht unterhalb der Norm.

Der kleine Racker schläft schnarchend nebenan ;) ja, das kann gut ausgehen. Lg

5

Ah okay. Das macht echt jede Klinik anders. Meine macht glaub ich immer drei bt wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ist schon ne Weile her...
Darf ich mal fragen wie dein Wert damals war?

6

An Tf+14 ca 400 glaub ich. War Pu+19.

:)

8

Hallo,

Ich kann da noch nicht wirklich was dazu sagen, mache mir aber auch Gedanken. Ich wurde (ICSI) am Donnerstag bei eigentlich 7+3 auf 6+4 zurückgestuft, Embryo war nur ca. 6 mm groß, Herz schlägt. An 6+4 hatte ich nur 2 mm ohne Herzschlag, entspricht 6+0, und die Woche warten war echt schlimm. Jetzt bin ich also nochmal 2 Tage weiter zurück, dafür schlägt das Herz. Ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut geht, bin aber natürlich auch beunruhigt.

10

Drücke dir die Daumen.!
Also wie ich jetzt hier lese kann ich siwsd auch gut ausgehen.
Aber dein hcg hat sich normal verdoppelt oder
Viel Glück

11

Hallo,

Ja also die Verdoppelung war gut. An PU +14 hatte ich nen Wert von 196 und dann wurde (wegen Weihnachtsferien Kiwu) erst wieder bei 6+1 gemessen, da war der Wert bei 32.000. Somit hat es sich alle 2 Tage verdoppelt. Inzwischen bin ich allerdings im Krankenhaus wegen periodenstarken Blutungen gestern. Das Kleine ist aber weiterhin gewachsen und das Herz schlägt.