0 Befruchtung

Hallo an alle,
Normalerweise bin ich ja eher ne Stille und lese mehr mit.
Gestern hatte ich die erste Punktion für IVF.
Sah soweit gut aus, 11 Eizellen obwohl sie nach Ultraschall eher mit 9 gerechnet hatten.
Spermien sahen auch super aus.
Geplant war Singeltransfer nach verlängerter Kultivierung, mehr will meine Klinik trotz meines Alters mit nicht geben da ich Typ1 Diabetiker bin.

Heute morgen der Schockanruf. Bis jetzt ist nicht eine Eizelle befruchtet.
Laut Labor sind die Spermien zwar noch fleißig dran, aber da eigentlich nur 24h, nach meines Wissens, eine befruchtungsfähigkeit der Zelle da ist, sehe ich eigentlich schon alle Felle den Bach runtergehen.
Sie wollen sich morgen aber noch mal telefonisch melden.

Hat jemand von euch damit Erfahrung, wie lange es "funktioniert"?

Jetzt steht erst mal der Verdacht zu dicke Eizellhülle im Raum, was evtl ne Erklärung für die erfolglosen letzten 13 Jahre wäre.
Ist das bei euch auch schon mal so erklärt worden?
LG und Merci Nari

1

Du Arme! :( Ich drücke die Daumen! Also du kannst auf jeden Fall noch hoffen. Die laboranten / ärzte schauen ja nicht jede Stunde nach, ob sich was befruchtet hat. Eine Std nachdem sie geschaut haben, kann sich schon was getan haben. So ähnlich haben die das zu uns gesagt. So war es bei uns auch. 1 Tag nach Punktion hieß es : kein Befruchtungsanzeichen, 2 Tage nach Punktion kam der Anruf dass sich zwei Eizellen haben befruchten lassen. Und ich soll gleich zum Transfer kommen.

Lg

16

Leider hat der Anruf vom Labor unsere Befürchtungen bestätigt. Es ist bei Null geblieben.
Wir müssen morgen zur Besprechung in die Klinik.
Ich danke erst mal allen hier für den Input, ich habe mir eine Liste geschrieben was ich jetzt erst mal alles Nachfragen will.
Merci Nari

17

Oh je du Arme :'( wir hatten auch einmal ne nullbefruchtung.. Fühl dich gedrückt!

2

Achso, ihr hattet ne ivf.. Wir hatten eine icsi.. Da ist das vllt bisschen anders.. Ich drücke trotzdem die Daumen. Die Ärzte hätten ja auch ne "not-icsi" machen können..

3

Wenn die Eizellen einmal mit den Spermien in Kontakt kommen, kann man sie nicht mehr für ne not-icsi verwenden. Ich hatte im beratungsgespräch vor der ersten IVF nämlich auch die Sorge, dass sich nichts befruchten lässt und habe extra nachgefragt. Es geht wohl nur, wenn wider erwarten das SG an dem Tag richtig schlecht ausfällt. Erst mit IVF "antesten" und dann doch ne icsi durchführen geht leider nicht.

5

Ah okay, danke :)
Wieder was gelernt 👆

weitere Kommentare laden
4

Hey Nari,
Fühl dich unbekannterweise gedrückt.
Ich hoffe sehr, dass du vielleicht doch noch überrascht wirst und ein paar Nachzügler auftauchen.
Vielleicht ist es aber auch die Antwort auf das Warum. Dann ist zwar der Versuch für die Katz, aber man hätte einen Anhaltspunkt für die nächsten Schritte.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr doch noch belohnt werdet. 🍀

LG Rozalin

6

Oh du Arme!
Ich hoffe ein paar tapfere Schwimmer schaffen es noch!
Sonst habt ihr aber wenigstens nen Ansatz und könnt nächstes Mal ICSI und Assisted Hatching machen.
Aber erst mal diesen Versuch abwarten! Vielleicht kommt ja noch was!!! 🍀🍀🍀🍀✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻
Lg, June

7

Oh du arme. War es eure 1. IVF? Bei uns war es so, dass das eigentlich i.O. Spermiogramm wegen Interaktionsstörung zur Nullbefruchtung führte. Darauf hin hat mir meine Klinik die Papiere zum Umstieg auf ICSI vorbereitet. Als Grund stand Fertilisationsversagen.
Das geht aber nur nach der 1. IVF.
Ich hoffe es klappt in Zukunft besser.

10

Ja ist unsere erste IVF.
Also noch Bezahlt.
Vorher waren nur IUI.
Kinderwunsch war zwar schon lange, aber die Klinik wollte erst das ich ne Pumpe hab und das war ein langer steiniger weg.

Hätte das nie so gedacht.
1 mal war ich ja spontan Schwanger, wenn auch mit der Eileiterschwangerschaft in der 11 Woche.
Lg

weiteren Kommentar laden
8

Och Mensch, das tut mir so leid 😔😔 Das reißt einem richtig den Boden unter ddn Füsen weg. Ich kenn es leider auch. Hatten wir zwei Mal hintereinander.

Einmal hatten wir Not-ICSI. Die Qualität leidet da aber drunter-würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Keiner konnte es verstehen, da alles top ist.
Eir sind nach 3 IVFs auf ICSI umgestiegen.
Alle haben sich befruchten lassen. Ich glaube auch, dass genau das immer unser Problem war. Denn immer, wenn ich was
zurück bekam, nistete sich was ein 😉

Falls ihr noch bei bezahlten Versuchen seid, würde ich auf ICSI umsteigen bzw mit der Klinik mal sprechen.

Du siehst, es ist zwar super traurig aber es heist nicht, dass es nächstes Mal nicht doch klappt 😊

Ganz viel Glück🍀🍀

13

Hallo. Ohje ich fühle mit euch..war in der selben Situation.. Ich drücke euch natürlich die Daumen dass das noch mal gut geht, aber wenn ihr eine ICSI machen lasst, dann würde ich an eurer Stelle Calcium Ionophor hinzufügen lassen. Wir hatten 1 IVF Nullbefruchtung und 1 ICSI mit schlechter Befruchtungsrate (1 EZ von über 10) ohne wirklichen Grund. In einer anderen Klinik und mit Calcium Ionophor hatten wir nun eine gute Befruchtungsrate (6 von 9) und ich wurde auch schwanger. Der Aufpreis hält sich in Grenzen (glaub 100€)... 🤞🏼

14

Bei uns war das genauso. Nullbefruchtung bei der IVF 14 Eizellen. Das nennt man Spermien-Eizell-Interaktionsstörung und dagegen hilft eine ICSI. Versuchten denn die Spermien anzugreifen? Wenn ja, liegt es wohl an einer zu dicken Eizellhülle oder die Rezeptoren auf der Oberfläche von Spermien und Eizelle passen nicht zusammen. Wenn nein, dann ist es wahrscheinlicher, dass deinem Mann ein Enzym im Spermienkopf fehlt. Kopf hoch! Bei der darauffolgenden ICSI hatten wir, umgekehrt, 100% Befruchtung und ich habe zwei Kinder bekommen.

15

Was mich selbst aber interessieren würde, weil ich mir noch ein drittes Kind wünsche, aber mein Mann keine Kinderwunschbehandlung mehr will. Ihr Mädels mit Nullbefruchtung bei der IVF: Wie lange habt/hattet ihr unerfüllten Kinderwunsch und war jemand von euch mit dem gleichen Partner auch mal spontan und natürlich schwanger? Ich habe gelesen, dass das sogar häufiger vorkommt, wenn auch nach vielen Jahren erst. Kann man gegen die zugrundeliegende Störung irgendwas außer ICSI unternehmen, z.B. durch Nahrungsergänzungsmittel ?