Menno, jetzt haben wir uns mit dem Gedanken IVF/ICSI soweit angefreundet und warten eigentlich nur noch auf den roten Drachen, da kommt uns der TSH in die Quere. Hab die ganze Kiwu Pause genutzt um den TSH jeden Monat zu testen und in Ruhe wieder einzustellen. Jetzt war er im November bei 1,37 und somit recht gut für Kiwu. Hab noch ein ganz klein wenig die Menge geändert damit ich näher zur 1 komme, aber im Dezember war der Wert dann bei 0,75. Ich dachte es kommt davon, dass ich Selen dazu nehme und ich dadurch nicht die Menge der SH erhöhen brauche. Hab dann die leichte Änderung wieder weggelassen, damit ich nicht in eine Überfunktion rutschte. Und jetzt hatte ich meine normale Kontrolle und dachte es trägt zur Beruhigung bezüglich dem baldigen Start bei, aber nichts wars. Ich habe jetzt einen Wert von 3,02 und habe nichts verändert.
Mir ist echt zu heulen. Ob ich so in eine IVF/ICSI starten brauche? Vermutlich eher nicht. Wir sind Selbstzahler und da möchte man zumindest die paar möglichen Voraussetzungen gut haben, die möglich sind. *heul*
TSH Wert und IVF/ICSI
Tut mir furchtbar leid für euch! Ich würde es mit diesem Wert nicht wagen...Meine kiwu sagt immer das sie nicht über 1,5 starten!
Das ist eine Menge Geld, und auf einen Monat kommt es nicht an...
Lg
Meine hat eine Referenz bis glaub 2,5 oder 2,6. Aber ich habe eben auch Sorge mit dem Geld usw. Will es nicht unnötig zum Fenster rauswerfen.
Das mit dem TSH Wert ist überaltert und gilt nur, wenn du Hashimoto hast.
Ich habe Hashimoto
Ist bei mir auch so...mein Wert schwankt trotz der Tabletten auch
TSH lag erst bei knapp 2,5 und ich bekam L-Thyroxin 50....nach ein paar Wochen dann auf 1,29 runter.
Jetzt in der Kiwuklinik wurde der Wert wieder gecheckt und lag wieder etwas über 2,0
Die Tabletten nehme ich ja trotzdem noch...aber vielleicht liegt es tatsächlich am zusätzlichen Selen.
Mein Arzt meinte aber wenn ich mich mit dem Wert gut fühle wäre das okay.
Irgendwie erzählt jeder Arzt etwas anderes.
Habe jetzt am 23.01 meine immunologische Untersuchung und bin mal gespannt was da dann beim TSH Wert heraus kommt.
War letztes Jahr schwankend, aber jetzt mit 2-3 Monaten relativ gut und dachte jetzt passt er super und … scheisse wars.
Aber Selen würde dafür sorgen, dass man weniger nehmen muss und nicht, dass der Wert schlechter wird. *heul*
Habe bisher noch keinen Arzt gefunden, der wirklich eine Ahnung darüber hat. Meine Endo kann man auch vergessen.
Ich misch mich kurz ein und sage, das es doch zum k... ist wenn das immer so hin und her schwankt. Hab meinen jetzt auch nochmal abnehmen lassen. Am 12.12. war er bei 0,51,und die Ärztin sagte am Montag das es gut ist. Am Montag hatte ich ebenfalls nochmal abnehmen lassen. Nehme seid September letzten Jahres reduziert Lthyrox 25 mit Jod. Ein Kombipräparat. Vorher waren es 50.
Meine Kiwu hat den TSH nie bestimmt und meiner war zu hoch. Trotzdem Harvey
Bei mir geklappt. Mach doch nicht zu verrückt
Sorry für die Rechtschreibfehler 🙄🙈
Meine Kiwu selbst hat es auch nie wirklich interessiert und nur auf Bitte getestet. Aber war dann eh nie aussagekräftig, da immer unter verschiedenen Voraussetzungen getestet wurde (nüchtern/Uhrzeit). Wenn er nicht in deren Rahmen bei 2,5 war wurde ich wieder zum einstellen zum Arzt verwiesen.
Der TSH reagiert eher träge, also schneller Dosis Wechsel bringt nicht und sorgt eher dafür, dass alles durcheinander ist.
0,75 ist bei Hashi doch gut, ich bin teilweise bei 0,2 und ich habe keine Überfunktion.
Wie sind denn Deine ft3 und ft4 Werte, das sind ja eigentlich die Werte nach denen bei Hashi die Schilddrüse eingestellt wird.
Wenn Du Selbstzahler bist lass unbedingt vorher die Killerzellen prüfen, leider ein großes Problem, dass der Körper nicht nur sich selbst sondern auch alles andere von außen angreift.
Ich hatte ja keinen schnellen Dosiswechsel und war jetzt seit September immer gut und jetzt ...
Ja die 1,37 waren gut und auch die 0,75 aber trotz der selben Menge jetzt tsh von 3,02
Ft3: 4,54 (41%)
Ft4: 16,1 (22,8%)
Aber die freien interessieren noch immer keinen. Weder Kiwu Praxis noch meine Endokrinologin. Es ist zum heulen.
Killerzellen wurden schon abgetan und ich belächelt, dass ich nicht zuviel im Internet lesen solle. Schließlich wäre ich ja schonmal schwanger gewesen.
Kiwu Arzt meint, aber der Wert jetzt nicht so aus der Reihe fällt, dass es Probleme macht. War jetzt seelisch soweit vorbereitet auf die IVF. Hat mich heute echt runtergezogen.
Ja, es ist schwer einen fähigen Endo zu finden, denn normal stellt man Hashi nach den freien Werten ein und die sind bei Dir viel zu niedrig. Sollten über 50% liegen bei beiden Werten.
Hahsi kommt ja oft in Schüben und auch bei Stress schwanken die Werte. Ich würde den erst runter bringen. Ich lasse meine Werte immer in einem freien Labor messen und dosiere dann selbst. Gehe einmal im Jahr zum Endo zum Schall und siehe da, SD zwar angegriffen, aber seit 2 Jahren stabil. Aber das ist mein persönlicher Weg,mich bin kein Arzt und das ist keine Empfehlung, wollt ich nur mal anmerken.
In Spanien kann man L thyrox frei kaufen und ich hab alle Dosierungen da und hab geschaut, was für mich die beste ist, bin jetzt seit einem Jahr bei 100 und damit geht es gut und die Werte bestätigen es auch.
Wie sind denn die freien Werte und wie hoch ist deine Dosis?
tsh von 3,02
Ft3: 4,54 (41%)
Ft4: 16,1 (22,8%)
Ich nehme 75 mg Euthyrox
Also bei mir heißt es immer, so lange die freien Werte in der Norm sind, ist alles halb so schlimm. Würde die Dosis erhöhen und in 5 Wochen nochmal kontrollieren lassen.
Bei mir steigt der tsh immer sehr unter Stimulation, daher habe ich während der Behandlungen auch immer schon erhöht. Vor allem in der Kryo!
Ich würde versuchen einen Tsh Wert von 2,0 zu erreichen, alles um die 1,0 ist ideal, aber nicht notwendig. Nehme auch Medikamente, um den Tsh Wert in den Griff zu bekommen. Alles Gute!
Ich versuche es doch und hatte es seit September immer um die 1-2 und somit super. Und jetzt wo es drauf ankommt plötzlich Zack 3,02 ohne Grund
Ohje, sry. Nimmst du weiter die vorschreiben Dosis? Nimm vl. Kontakt mit dem Arzt auf. Viel Glück!