Frage zu PCO (mit ES) und IUI

Hallo zusammen,
ich bin sonst eher im Forum "KiWu +" unterwegs, aber ich glaube, meine Frage ist hier besser aufgehoben :-)

Kurz zu mir: PCO und GKS festgestellt im August 19, seitdem Therapie mit Metformin & Clavella, unterstützend Globulis seit 2 Monaten.
ES bzw. regelm. Zyklus war immer vorhanden (ES bestimmt anhand Ovus, Temp., Zervix und Mittelschmerz), nur ES sehr spät an ZT 20/21 bei einem durchschn. 28-29 Tage-Zyklus.
Daran hat sich auch mit Metformin und Co. nichts geändert (vor 2 Monaten ES an ZT 19, einmalig).
Zykluslänge dank Globuli seit 2 Monaten nun bei 30-31 Tagen, letzter Zyklus erstmalig mit Progestan in der 2. Hälfte bei 33 Tagen #cool

Gestern haben wir nun das Ergebnis des Spermiogramms bekommen. Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder, haben noch nichts schriftliches:

- Menge ca. 5 ml (normal sind wohl 2-3ml)
- pro ML zu wenig Spermien vorhanden, gleicht sich aber durch die erhöhte Menge wieder aus (genaue Anzahl habe ich vergessen, bekomme ich aber noch schriftlich)
- Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt, Ärztin vermutet, dass es noch am fast 4-wöchtigen gripp. Infekt liegt, den mein Mann Anfang/Mitte Dezember hatte
- sonst keine EInschränkungen

Mein Mann ist Raucher, macht keinen Sport (arbeitet aber körperlich) und Ernährung, naja, Fast-Food Fraktion eben...:-(

Nun zur eigentlichen Frage: Ärztin (meine FÄ, wir haben das SG dort machen lassen) rät uns zur IUI.
Ich bin mir irgendwie unsicher... Muss da nicht während der Behandlung stimuliert werden? Oder wie läuft das genau ab? Ich kann mich mit Clomi nicht anfreunden. Hab mich schon gegen Progestan gewehrt, letztendlich gab es aber keinen anderen Ausweg mehr, weil ich 2 Wo. im Monat wegen der sch*** GKS geblutet habe und irgendwann geht das auf die Psyche.
Wie siehts aus mit den Kosten, übernimmt das die Krankenkasse (sind bei unterschiedlichen, beide Mitte 30, verheiratet)? Mir kreisen seit gestern Abend die Gedanken und ich kann es nicht aus stellen.

Oder doch erst mal mit Clomi probieren, bevor wir an die IUI gehen? Quasi "man macht eh erst x, bevor man y macht"?
Gibts hier PCO-lerinnen, die das auch durch haben und mir Tipps / ihre Erfahrungen mitteilen können?
Danke euch #herzlich#herzlich#herzlich

1

Huhu,

schreib ruhig hier, im Kiwu plus ist sowieso nichts los 😉

Bei mir steht nicht so ganz fest, ob ich PCO habe oder nicht, meine Zyklen sind ähnlich wie deine (ES an ZT 19), es ist jedenfalls eine leichte Eizellreifestörung.

IUI kann man theoretisch auch im natürlichen Zyklus ohne Stimu machen, aber bei PCO ist es sinnvoll, die Eizellreifung etwas zu unterstützen, mit Clomi oder niedrig dosiertem FSH.

Das SG hört sich soweit nur leicht eingeschränkt an, damit sollte auch GVNP möglich sein, das macht man normalerweise vor IUI. Die Chancen bei IUI sind auch nicht sehr viel besser als bei GVNP.

GVNP übernimmt die KK ganz normal, IUI müsstet ihr beantragen vorher, da werden bis zu 8 unstimulierte oder 3 stimulierte gezahlt, zu mindestens 50 %. Clomi zählt als unstimuliert, warum auch immer.

Lasst euch am besten in einer Kiwu-Klinik beraten, die kennen sich besser aus als normale FA.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke dir für deine Antwort :-)
Meine Ärztin meinte auch, dass das SG nur leichte EInschränkungen aufweist, und wenn es tatsächlich noch von der Erkältung kommt, umso besser.

Was genau ist GvnP? Also, ich weiß was es heißt, aber anscheinend steckt ja doch ein bisschen mehr dahinter, wenn es eine Leistung der KK ist, als einfach zur "heißen" Zeit ganz besonders viele Bienchen zu setzen :-D

Meine FÄ ist gleichzeitig auch Reproduktionsmedizinerin, also bin ich erst mal bei ihr geblieben und wechsle nicht in die KiWuKlinik. Mal sehen, wie es dann aussieht, wenn die IUI nicht erfolgreich sind; aber die würde ich noch bei ihr durchführen wollen, weil ich mich auch sehr gut bei ihr aufgehoben fühle. Ich habe aber eh Ende Februar einen Termin bei ihr, da werde ich sie nochmal drauf ansprechen, ob eine Klinik nicht doch sinnvoller wäre.

Hatte mir vorhin überlegt, erst die unstimulierte IUI für 2 oder 3 Zyklen auszuprobieren und dann erst auf die stimulierte zu wechseln; aber so wie du es sagst, macht es für mich auch mehr Sinn, bei PCO in die stimulierte zu gehen. Dann kann ich mir vorher den Versuch mit Clomi und Progestan ja fast klemmen...

LG, Nini

5

Hab die Erklärung gefunden :-)

Das wäre einen (oder 2) Versuch(e) vorab wert, wenn es die KK übernimmt. Ich denke, es wird so oder so auf Clomi o. ä. bei mir hinauslaufen. Werde das heute Abend mal zu Hause diskutieren und in 4 Wochen mit meiner FÄ. Hab nur irgendwie Bedenken bei Clomi, weiß auch nicht warum. Versuche mich da wirklich gegen zu wehren, aber ich fürchte, das wird mit nicht erspart bleiben - so oder so..

2

Hey,
Bei mir und meinem Mann ist es etwas anders.
Ich: trozt PCO regelmäßiger Zyklus mit ES
Mein Mann ist unfruchtbar.

Deswegen IUI im natürlichen Zyklus mit Spendersamen, ohne Stimu.
1.Versuch erfolgreich :)

Ich glaube ich würde an deinem Mann arbeiten:
Rauchen einschränken/bzw aufhören
Essensgewohnheiten umstellen
Etc.

Dann erneut Spermiogramm.
Was nützt euch IUI , wenn das SG nicht so dolle ist.
LG Tascha

4

Oh wow, herzlichen Glückwunsch!! :-)

Ja, wir (naja, ich ;-) ) werden auch an ihm arbeiten, das Problem ist bei ihm nur, wenn man ihn drauf anspricht, schaltet er auf stur. Zumindest hat er signalisiert, dass er bereit wäre, das Rauchen aufzugeben, wenn was bei ihm gefunden wird, was sich durchs Nichtrauchen beheben lässt. Genau sowas liegt ja jetzt vor. Ich glaube, es muss einfach nur "Klick" in seinem Kopf machen, dann wird das schon klappen. Wir haben heute Abend eh nochmal ein Gespräch wg. der IUI etc., da werde ich das nochmal ansprechen.

Die IUI soll ja in unserem Fall helfen, dass es seine Schwimmer nicht so weit haben. Sonst war ja alles ok. Aber ein weiteres SG zum Vergleich werde ich ihm auch noch aufschwatzen, finde ich auch nötig, bevor ich mich mit Hormonen vollstopfe.

LG, Nini

6

Hallö,

Man muss nicht unbedingt mit FSH stimulieren, was auch ziemlich anstrengend ist, da man alle 2-3 Tage zum US muss und zur Blutabnahme um eventuell die Dosis anzupassen, mit Clomi allerdings nichts.
Clomi ist natürlich auch weitaus günstiger als FSH-Spritzen.
Du musst auf jeden Fall für beides die Kostenübernahme von der KK genehmigen lassen, also einen Behandlungsvertrag dort einreichen. Welche Kosten wie übernommen werden von der KK, müsstest du da mal nachfragen.

Bei der IUI wird ja auch noch mal das Sperma aufbereitet, bevor es dir injiziert wird, es wird das Beste rausgeholt 😉

Ich hoffe ich hab jetzt hier keinen Quatsch erzählt, bei mir war es auf jeden Fall so 🤷🏻‍♀️
Wir werden wohl auch ab April wieder anfangen mit IUI und dann aber auch erst mal unter Clomi, das hab ich bis dato ganz gut vertragen (habe schon 2 Zyklen bei meiner FÄ damit durch).

Liebe Grüße 🤗

7

Hi,
danke für deinen Erfahrungsbericht :-)
Hab auch schon gelesen, dass man mit FSH wohl erst stimuliert, wenn Clomi nichts bringt. Dachte aber, dass man auch mit Clomi immer zum US muss, da ja auch hier die Gefahr ist, dass sich 2 oder mehr Follikel entwickeln #kratz

Ich möchte es erst mal ohne Stimu versuchenn, hab auch gelesen, dass der ES auch ohne vorherige Hormongabe per Spritze ausgelöst werden kann. Stimmt das? Hab ja eigentlich immer einen (zumindest lt. Ovus und Tempi), aber halt seeehr spät. Das wäre ja toll, wenn man das so "planen" kann :-D

Ich bin gespannt, was da auf uns zu kommt. Hoffe sehr, dass es bei einer IUI und aufbereiteten Spermien endlich klappt #verliebt

8

Natürlich wird auch bei der Gabe von Clomi noch mal ein KontrollUS gemacht, aber nicht in dem Maße wie unter FSH 😉

Sonst hab ich leider noch keine Erfahrung mit IUI und Clomi, nur mit FSH und da wurde der ES auch bei mir mit Spritze ausgelöst 🤷🏻‍♀️

Ich drück euch die Daumen das es alles so natürlich wie möglich klappt 🤗

LG

weitere Kommentare laden