Lebenstipp benötigt - der Partner ist unfruchtbar und will keine Kinder

Hallo Mädels,

mir ist es so schwer, ich kann die Entscheidung nicht treffen. Könnt ihr bitte mir mit eure Gedanken teilen, wie ihr in der Situation handeln würdet.

Ich bin 40, habe vor 2 Jahre einen netten Mann kennengelernt. Am Ende hat er sich als sehr leicht aus sich bringender Mensch rausgestellt: wenn ihm was nicht passt fliegt die Tür zu und er geht. Er hat mich sogar in eine Silvesternacht alleine gelassen, weil ich zu seinen Freunden nicht um 16:00, sondern Richtung 20:00 gehen wollte zum Feiern.

Er hat mit diese ganze Zeit erzählt, er hat das Thema Kinder abgeschlossen. Hat dann mal Spermiogramm gemacht: schöne Beeinträchtigung 1% Schwimmer und 90% Amorphe Köpfe.
Dann habe ich ihn irgendwann gesagt, dass ich keine Beziehung mehr möchte, weil unsere Lebensziele nicht übereinstimmen. Daraufhin hat er sich für ein Kind einverstanden erklären, aber ich soll alles zahlen und keinen Anspruch auf Unterhalt fürs Kind...Er fährt übrigens alleine 3 Wochen ins Indische Ozean.

Ich habe seit 2016 versucht das Thema Kind anzupacken, und es klappte nicht mit dem damaligen Partner.

Aber ist das noch "gesundes Verstand", dass ich mich der ICSI Prozedur stellen will, während der Mann eigentlich es nicht sonderlich will???

Ich wollte wohl das Kind haben, auch wenn ohne Partner (ich meine ich werde nicht ewig die Spinnerei aushalten können).

2

Sorry, das, was du beschreibst, ist keine Beziehung. Fühl dich gedrückt ❤

Ich würde dir auch zu IUI mit Spendersamen raten.

Hier im Forum gibt es einige Frauen, die es alleine gemacht haben oder auch lesbische Paare.

LG Luthien mit ⭐⭐

1

Uih du arme, das klingt ja krass!! Fühl dich gedrückt! 3 Wochen alleine Urlaub im indischen Ozean, rastet schnell aus und schlechte Spermien.. 😒😔

Ganz ehrlich dann würde ich an deiner Stelle keine ICSI machen, sondern IUI mit Spendersamen. Wenn es ihm eh auch nicht wichtig ist. Eine ICSI ist leider nicht ohne, ich habe schon 3 Versuche und eine Kryo hinter mich gebracht. Leider nicht geklappt und ich habe das letzte mal die Hormone nicht mehr gut vertragen. Bei uns liegt es auch an der spermienuqualität und ich bin in deinem Alter.

Freundinnen auch ü40 sind mit Spendersamen (aus verschiedenen Gründen) mit IUI tatsächlich schwanger geworden.

Alles Gute 🍀😘

3

Ganz ehrlich, mit einem solchen Partner würde ich kein Kind bekommen wollen. Selbst wenn er das jetzt mit der ICSI mitmachen sollte, glaube ich nicht, dass dich das auf Dauer glücklich machen würde.

Das aufbrandende Verhalten und dass er allein in einen größeren Urlaub fährt, find ich bedenklich. Er scheint seine Freiheit ja sehr zu mögen. Jeder soll zwar seine Freiheiten haben, aber mit einem Kind lässt sich eben auch nicht mehr alles realisieren.

Wenn er jetzt schon keine Verantwortung für das Kind übernehmen möchte, dann wird er das in Zukunft sicher auch nicht machen.

Auch als Alleinstehende wirst du ein Kind bekommen können. Aber wärst du mit diesem Partner nicht vielleicht ohnehin alleinerziehend?

Ob du dich von ihm trennst und deinen eigenen Weg gehen möchtest, das musst du aber für dich allein entscheiden.

4

Ich kann mich meinen vorrednerinnen hier leider nur anschließen. Der Weg ist nicht ohne, mit einem "Partner" der mehr im weg ist, als unterstützt, muss wirklich wirklich schwer sein. Für mich wäre es absolut unmöglich gewesen. Tut mir leid.
Ich weiß (noch) nicht wie das Leben mit Kind ist, aber ich weiß, wie belastend der Weg und die (Früh-)Schwangerschaft körperlich und psychisch sein kann. Wenn dann noch ernsthafte gesundheitliche Probleme auftauchen (ja IVF/ICSI kann auch mal richtig dolle Probleme machen) dann brauchst du einen liebevollen unterstützenden Partner an deiner Seite.

Für mich liest es sich eher so, als wärst du alleine besser dran. Dein Freund scheint sich mit dem Thema schon lange vor dir auseinander gesetzt zu haben. Möglicherweise hat er sogar gescheiterte Versuche hinter sich und reagiert deshalb so abweisend.

Es gibt sicher andere und bessere Wege für dich. Aber so machst du dich unglücklich.

Alles liebe

5

Das, was ihr da habt, ist keine Basis für eine längere Beziehung. Und für ein gemeinsames Kind erst recht nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mach Schluss und geh Deinen Weg. Es gibt genug Möglichkeitrn, als Single-Frau schwanger zu werden. Auch mit 40. Und wer weiß, vielleicht wartet der Richtige irgendwo auf Dich. :-)

6

Hallo,

es ist bestimmt hart das so alles zu lesen. Ich verstehe deinen Kinderwunsch absolut und auch dass man an seinem Partner hängt - das vorweg. Aber auch ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an - er klingt wirklich sehr rücksichtslos und gleichgültig deinen Gefühlen gegenüber. Das ist aber die Basis für eine Beziehung...
Ich möchte aber noch etwas ergänzen... Kinder können selbst für eine gut funktionierende Beziehung belastend sein. Der Alltag ist ein komplett anderer und man muss viel zurückstecken. Auch wenn vereinbart ist, dass er sich zum Beispiel nicht um das Kind kümmern muss, so bist du für ihn nicht in der Weise da, wie er es kennt. Kinder sind häufig anstrengend, sie schreien und sie nerven... und ich rede nicht vorwiegend vom Säuglingsalter, das ist Pillepalle gegen die Trotzphase und alles andere was kommt. Wenn man da einen eher egozentrischen Mann hast, der möglicherweise nur gereizt und verständnislos reagiert, befürchte ich das das zu sehr großen Spannungen führt. Ich hätte Angst dem Kind ständigen Streit zuzumuten und eine mögliche Trennung dann ist nur schlimmer für alle Beteiligten und wenn es wirklich zu vermuten ist, nicht fair dem Kind gegenüber.
Versteh mich bitte nicht falsch, so stelle ich es mir nur vor. Ich wünsche dir nur das Beste und denke auch eher an eine Samenspende und alleine durchziehen...

Liebe Grüße
Ellie

7

Hi, wow das klingt recht heftig. Ich würde mir überlegen ob du mit diesem Mann dein Leben überhaupt verbringen möchtest... scheint ein (sorry wenn ich es sage) ordentlicher Ich-Mensch zu sein und sowas kann auf Dauer nicht klappen.

Denk doch mal über eine IUI mit Samenspende nach, ist unkomplizierter als eine icsi und kannst du im Zweifelsfall auch "alleine" machen.

Ich denke die Entscheidung ein Kind haben zu wollen muss von beiden Teilen gleich kommen und nicht so einseitig sein.

Hoffe du verstehst mich nicht falsch!

Alles Gute wünsche ich🍀

8

Ps. Mein Mann ist auch unfruchtbar und wir haben uns gemeinsam zu Samenspende entscheiden. Hatte eine IUI und bin jetzt in der 8 ssw. :-) wir sind überglücklich...

9

Was Du schreibst, hört sich wirklich nicht gut an! 😔 Ich würde mich an Deiner auch trennen und dann über Samenspende oder Co-Parenting schwanger werden. Google mal nach SFMK-Forum. Das ist ein Forum für Frauen, die sich bewusst dafür entschieden haben, als Single Mutter zu werden. Bevor ich meinen Mann kennenlernte, war das auch der Weg, den ich gehen wollte. Alles Gute!