IVF ab einem bestimmten Alter erfolgreicher auf natürlichem Weg?

Hallo ihr Lieben,

Mir geistert seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hat eine IVF ab einem gewissen Alter mehr Aussicht auf Erfolg als wenn man es auf natürlichem Weg versucht?

Zur Erklärung: Ich bin 38 Jahre alt, mein Mann ist 35. Ich hatte mit 35 eine FG/AS (8. Ssw), habe mit 37 meine Tochter bekommen und habe nun mit 38 Jahren eine Zwilligs-FG/AS (9. Ssw). Ich habe PCO und etwas längere, aber recht regelmäßige Zyklen. Meine intakte Schwangerschaft war problemlos mit schneller Geburt und Rückbildung. Wir hätten gerne noch ein Geschwisterchen, aber ich habe Angst, dass jetzt noch einige FG folgen und/oder es lange dauert bis ich wieder schwanger werde. Wir können auch nicht jeden Zyklus nutzen, da mein Mann regelmäßig auf Dienstreise ist. Wir haben uns jetzt darauf gereinigt, dass wir nach einem halben Jahr "üben" wieder in die KiWu gehen. Wir waren schon einmal dort, da wir 4 erfolglose Clomifenzyklen hatten und kurz vor einer IVF standen als unsere Tochter sich im Pausenzyklus unverhofft angekündigt hat. Spermiogramm war 2018 o.B.

Meint ihr das ist ein guter Plan? Oder sollten wir einfach ohne Hilfe weiterversuchen? Ich stehe da momentan echt gedanklich etwas auf dem Schlauch...
Schonmal danke für eure Antworten!

Lg, babyelf

1

Hallo!


Eine IVF schützt dich ja leider nicht vor einer FG, von daher macht dieser Gedankengang keinen Sinn. Ich würde mich der körperlichen, finanziellen und psychischen Belastung einer IVF niemals ohne Indikation aussetzen.
Du scheinst ja durchaus auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Wäre eine IUI etwas für euch. Man könnte die Spermien sogar einfrieren und die Zyklen nutzen, in denen dein Mann nicht da ist.

Alles Liebe
Anja

3

Vielen Dank für deine Antwort! Wir hatten auch schon überlegt die Spermien einzufrieren, waren uns aber nicht sicher, ob es möglich ist. Ich werde es für die KiWu im Kopf behalten.

2

Ist doch ein guter Plan... Man kann ja in der Übungszeit schon mal pimp my eggs machen, Schilddrüse, Gerinnung und Hormone checken lassen... Dafür kann man auch in eine KiWu Klinik gehen... Heißt ja nicht dass man gleich IVF macht, vielleicht reicht ja auch nur mal ES auslösen... GVNP oder auch nur alles durchchecken...

4

Vielen Dank für deine Antwort!

5

Hi klar schützt die IVF nicht vor einer Fehlgeburt,aber Du hast ein bisschen bessere Chancen überhaupt schwanger zu werden. Mit jedem Jahr wird es schwerer allein von der Wahrscheinlichkeit. Bei mir war es auch so: 2018 viermal schwanger, 2019 nur noch zweimal schwanger- alles auf natürlichem Weg. Jetzt kurz vor dem 40 versuchen wir nochmal ne ISCI. Ich wünschte wir hätten generell schon früher angefangen gehabt, aber so ist es nun.
Von daher würde ich es über die Kiwu versuchen, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Und selbst da hat man oft solange Wartezeiten( Urlaub der Ärzte, Untersuchungen etc) das man da immer noch Versuche auf natürlichem Weg nebenbei starten kann. Man fährt dann einfach doppelgleisig und verliert keine Zeit mehr😉Wünsche viel Erfolg und viel Glück 🍀💫🍀

6

Vielen lieben Dank! Ja, das mit dem Doppelgleisig fahren ist eine gute Idee!