Hallo zusammen, ich brauche eure Unterstützung :) ich weiss zwar dass ich letzendlich die Entscheidung selber treffen muss dennoch interessiere ich mich für eure Erfahrungen die ihr gemacht habt. Wir stehen kurz vor der IVF (im März) und damit auch vor der schwierigsten Frage: 1 oder 2 Blastozysten einsetzen lassen? Meine Kiwuärztin riet mir zu dem Einsetzen von einem Blasto und eben zur verlängerten Kultur also Transfer am 5.Tag. Der Grund dafür wäre zum einen mein junges Alter (werde im Juli 32), meine gute Eizellenreserve und eben das erhöhte Zwillingsrisiko welches nicht so gegeben ist wie als wenn man sich zwei einsetzen lässt. Ich war auch bisher immer damit einverstanden bis ich so langsam für mich gemerkt habe, dass ich doch Angst habe dass es mit Einem nicht klappt. Die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei zwei Embyronentransfer liegt bei 40-45% bei einem Embryonentransfer bei 30%. Allerdings gibt es bei Fall 1 auch eine Zwillingswahrscheinlichkeit von 20% d.h. jede 5. SS ist eine Zwillingsschwangerschaft wenn ich mich nicht irre...Einerseits fühle ich mich der Zwillingsherausfordrung nicht gewachsen (obwohl ich noch keine Kinder) habe andrerseits würde ich mir aber Vorwürfe machen falls es mit Einem nicht klappt.. Übrigens wollen wir auch eine Kryokonservierung machen also falls es in März mit Einem nicht klappt würde ich im Juli die Kyro starten und dann auf jeden Fall mit zwei versuchen...Was aber wenn nichts zum Einfrieren übrig bleibt oder beim Auftauen Probleme entstehen?Wie sieht es dann mit den getragenen Selbstkosten aus da Kyro ja eine Extraleistung ist die nicht von den KK übernommen werden? Sorry für den langen Text :) ich hoffe auf eure Antworten. Danke und liebe Grüsse!
Ein oder zwei Blastos einsetzen lassen?
Meine KiWu hat gesagt, dass das auftauen in nahezu 99% der Fälle klappt. Nur, ob es sich dann noch weiter entwickelt ist die andere Frage. Wenn die Eizellen bis zum einfrieren schon entwickelt sind, ist das schon ganz gut denke ich und die Chance fürs Auftauen groß.
Mein Arzt hält übrigens nicht so viel davon, 2 einzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist nicht viel größer. Wir haben immer nur ein Embryo einsetzen lassen und sind froh über jeden Versuch, bevor wir wieder die ICSI starten müssen.
Mir ist das Zwillingsrisiko zu groß, um 2 einsetzen zu lassen.
Die Kosten für die Kryo sind bei ca. 600 bis 1000€, je nach Behandlung und Medikamenten.
Hallo,
ich bin auch 32 und hatte die gleichen Gedanken wie du vor meiner 1. ICSI im Oktober und hab viel gelesen, aber wie du sagst die Entscheidung musst letztendlich du selbst treffen 🙂
unser Arzt hat mir die Entscheidung eigentlich schnell abgenommen. Er setzt auch immer nur 1 Blasto ein.
Ich wurde damit auch Schwanger, leider mit einem MA. 😞
aber wir haben noch 2 Blasto Eisbärchen ❤ und einen davon hol ich mir nächsten Mittwoch wieder ab 🥰
Hey danke für deine Antwort:) meine Klinik hält anscheinend auch nichts davon zwei einzusetzen wollen es irgendwie langsam angehen habe ich das Gefühl... lässt du dir jetzt bei der Kyro auch wieder nur eine einsetzen weil du etwas Bammel vor dem Zwillingsrisiko hast?
Hmm mir wurde auch immer zu einer geraten. Und war aber nie abgeneigt von Zwillingen obwohl ich sehr klein und dünn bin... nun ja beim dritten Transfer hab ich auch zwei blastos zurückbekommen und bin mit einem Baby schwanger🤰. Denke ebenfalls das musst du entscheiden aber wenn du dich damit nicht gut fühlst das es eventuell 2 werden können , würde ich 1 einsetzen lassen. Lg Mandy 🍀🍀🍀🍀und ganz viel Glück für deine erste Behandlung.
Bitte bedenke das sich Blastos auch nochmal teilen können. Es kann durchaus sein, dass sich aus einer Blasto Zwillinge entwickeln. Wenn du dir mehr als eine Blastos einsetzen lässt, dann hast du nicht nur ein erhöhtes Zwillings- sondern Mehrlingsrisiko. Und Drillings / Vierlinge SS gehen leider häufig nicht gut aus....
Ich war bei meiner 1. IVF 31, und fand den Gedanken Zwillinge zu bekommen einfach toll. Daher ließ ich mir 2 Blastos transferieren. Ich wurde mit Zwillingen schwanger. Doch in der 20ssw hatte ich eine Fehlgeburt, da eines der Babys einen Chromosomenfehler hatte und dadurch in meinen Bauch gestorben ist und Wehen ausgelöst hat. Dadurch mussten beide Babys zu den Sternen ziehen.
Daher habe ich mir diesmal nur eine Blasto transferieren lassen. Im Moment Sitz ich in der Warteschleife. 🙏
In deinem Alter und beim ersten Versuch würde ich immer auf eine Blasto gehen, ihr habt sicher eine gute Ausbeute und könnt einfrieren. Bei mehreren Versuchen und wenn klar ist dass man eh nicht so die Superqualität an EZ hat kann man immernoch auf 2 gehen... Du bist ja im besten Alter und wenn es am SG vom Mann liegt würde ich im ersten Versuch erst mal sehen wie es so alles läuft...
Hey 🙋🏻♀️ Ich habe mir 2017 bei unserer 1. ICSI eine Blasto einsetzten lassen und unser Sohn ist nun 2 Jahre alt 💖😇 ( beim ersten Versuch geklappt 🍀🙏).
Im Dezember 2019 hatten wir unsere 1. Kryo fürs Geschwisterchen (mit einer Blasto) , die leider negativ war.
Nun starten wir Ende Jänner in die 2. Kryo und hoffen, dass das das Geschwisterchen für unseren Sohnemann ist 🍀✊🏻🤩. Wieder mit einer Blasto. Wir haben zum Glück noch 7 Eisbären ❄️🐻!
Ich würde mir immer nur eine Blasto einsetzten lassen. Ich wünsche dir alles Gute 🍀✊🏻
Wenn du wirklich keine zwillinge willst, würde ich nur eine nehmen...
Ich war jung, gesund und habe zwei blastos genommen. Die zwei sind jetzt fast zwei Jahre alt
Ich bin froh es gemacht zu haben, da ich immer mehrere Kinder wollte und man ja nicht weiß ob ne zweite ICSI nochmal klappt, aber natürlich ist zwillinge haben schon ne Herausforderung.
Viel Erfolg, wie auch immer du dich entscheidest.
Hi. Klar besteht ein Zwillings Risiko. Aber es kann auch überhaupt nicht klappen oder du wirst nur mit einem schwanger. Man kann es leider echt nicht vorhersagen.
Ich war damals 32 ohne "Erkrankung" also nur ein minimal eingeschränktes SG. Ich hatte damals zwei blasto bekommen in der ersten icsi. Hat auch gleich geklappt, aber nur ein Embryo, leider FG 10. Ssw. Dann negative kryo mit zwei drei Tage alten Zellen. Dann wieder zwei blasto per kryo und ich wurde wieder schwanger, aber auch nur mit einem und der steht gerade im Badezimmer und putz seine Zähne 😉
Ich möchte auch keine Zwillinge, da ein Kind schon sehr anstrengend ist. Aber dennoch würde ich persönlich das Risiko eingehen....
Liebe Grüße