Hallo ihr Lieben 🦋🐞
Wie handhabt ihr das? Jod ja oder nein bei Hashimoto/Unterfunktion? Im Netz gibt es unterschiedliche Meinung ebenso bei Ärzten.
Liebe Grüße Lizzy 🍀
An alle mit Hashimoto oder Unterfunktion - Jod ja oder nein?
Ich meide alles mit Jodzusatz. Mir geht's danach immer schlechter.
Ich habe auch Hashimoto...man muss Jod meiden, führt es dann aber in der Schwangerschaft zu, weil es wichtig für die Entwicklung des Kindes ist
Lg
Meine Frauenärztin empfiehlt es auch vor einer Schwangerschaft. Mein Hausarzt ist dagegen und meine Endokrinologin (!) konnte mir keine eindeutige Antworg geben.
Ich hab auch hashimoto und nehm Jod dazu.
Ich habe immer auf Jod verzichtet.
Jetzt bin ich schwanger und soll Jod nehmen, da es für das Kind wichtig ist.
die empfehlungen in der kinderwunschzeit sind nicht eindeutig... ich hab beschlossen 1xwöchentlich femibion MIT jod zu nehmen und den rest der woche jodfreie folsäure...
in der schwangerschaft muss man es dann schon nehmen da sich ein mangel gravierend auf das kind auswirken würde...
Mein Chef ist Nuklearmediziner und er empfiehlt den Hashimoto-Patienten immer eine normale Jodzufuhr, sprich im Speisesalz z.B. ist es völlig in Ordnung. Von zusätzlichen Jodgaben rät er aber ab. Das alles gilt natürlich für nicht schwangere Frauen. In der Schwangerschaft ist für das Kind aber eine Jodzufuhr wichtig. Ich würde es nehmen und engmaschig Blutuntersuchungen machen lassen.