Blastozystenkultur und einfrieren von EZ

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern per Mail alle Unterlagen für unsere zweite ICSI bekommen.
Da wir weder bei unser IVF noch ICSI was zum einfrieren hatten und beide mal auch keine Blastozystenkultur gemacht wurde ist das jetzt Neuland für mich.

Laut der Aufstellung meiner Ärztin sollen nur 4 EZ in die Kultivierung gegeben werden und falls mehr als 2 Blastos daraus werden die anderen eingefroren werden.
Wenn wir mehr als 4 befruchtete EZ haben ist die Frage ob wir die auch im ich glaub Vorkernstadium einfrieren wollen, wir müssen dann aber einmal für das einfrieren von den nicht kultivierten EZ bezahlen und wenn 1-2 Blastos eingefroren werden nochmal für dieses einfrieren bezahlen.

Wir werden alles einfrieren lassen was geht und sind froh wenn wir überhaupt soviel befruchtete EZ haben.

Wie ist das denn bei euch geregelt mit der Blastozystenkultur und dem einfrieren? Werden da auch nur so wenig in die Kultivierung gegeben?

LG
Franzi

1

Bei uns war es so, dass bei der ersten icsi nur jeweils 3 in die Weiterkultivierung gegeben wurden... Wir wollten immer nur einen tf von einer blasto...

Eigentlich dürfen in Deutschland nur so viele ins Rennen geschickt werden wie vermutlich auch für die Anzahl der gewünschten blastos notwendig sind...

Da man eine ausfallquote von ca 50% hat, machen die meisten Kliniken 3...

Wir hatten viele vorkerne und darum mehrere kryos... Leider wurden aus der ersten icsi 4 negative Transfere (bzw einer mit fg) von denen war es 2 mal ein blasto ft (eine war aber erst an Tag 7 eine blasto) und 2 mal schon einen Transfer an Tag 3, da an Tag 3 schon 2 von den 3 vorkernen kaputt waren....

In der Folge icsi hat die Klinik dann 6 ins Rennen geschickt... Die blasto rate war ja in den 4 ersten Versuchen recht schlecht.... Darum in dem Versuch auch mit Embryoskop.... Diesmal war die quote deutlich besser... Aus 6 vorkernen wurden 4 blastos... Jetzt liegen 3 vermutlich im ewigen Eis, da ich mit der ersten von den 4 schwanger geworden bin und blastos nicht verworfen werden dürfen... Auch ein komischer Gedanke....

2

Hallo Liebes,

erstmal herzlichen Glückwuch zur Schwangerschaft, es ist immer wieder schön Erfolgsgeschichten zu lesen💕

Danke für deine Aufklärung, jetzt verstehe ich das auch mit den 4EZ.😊
Wir wollen wenns klappt einen Transfer von 2 Blastos.
Bei unser ICSI letzes Jahr hatte ich eh nur 2 befruchtete EZ und davon hat es eine an Tag 4 zur Morula geschafft und eine zum 6Zeller, das würde ja auf die 50% Rate hindeuten.

Blastos dürfen überhaupt nicht verworfen werden?
Aber irgendwann muss doch was passieren wenn das Paar beschließt diese nicht mehr nutze zu wollen.
Kann ich mir garnicht so recht vorstellen das die Ewig aufbewahrt werden.

LG
Franzi

3

Also uns wurde erklärt, dass sie nicht verworfen werden dürfen... Selbst wenn wir demnächst sagen sollten, dass wir die Kultivierung nicht weiter bezahlen wollen müssen sie auf Eis bleiben... Wir haben dann nur keinen Anspruch mehr auf diese Eizellen... Bzw. Blastozysten.... Mein Partner ist schon älter, deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass wir noch ein Kind bekommen.... Eventuell geben wir sie zur eizellspende frei... Aber da haben wir uns noch keine Gedanken zu gemacht :)

Ich drück dir feste die Daumen, dass du auch bald deine erfolgsgeschichte hast!

weiteren Kommentar laden
4

Meine Kiwu-Klinik gibt 2*x+2 Eizellen in die lange Kultur, wenn x die Anzahl der Blastos ist, die man haben möchte, soweit ich weiß

Also für 1 Blasto 4 EZ, für 2 Blastos 6 EZ usw.

Ich bin auch sehr dafür, alles einzufrieren, was geht.

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Hallo Liebes,

ich denke mal das meine Ärztin erstmal klein anfangen möchte da wir bei der ersten ICSI wo wir nur 2 EZ hatten an Tag 4 eine sehr gute Morula hatten und einen 6zeller hatten, also theoretisch bei 2 EZ so gut wie eine Blasto.
Ich bin mal gespannt.

Ich drück dir ganz doll die Daumen das die zweite Biopsie grünes Licht für die erste Kryo gibt und es bald weiter gehen kann und natürlich das es dann endlich klappt und bleibt 🍀🍀🍀

12

Danke, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen 🍀💕

5

Wir hatten 3x nichts zum Einfrieren und dann zum ersten Mal 6 von 6 EZ befruchtet. Die wurden alle kultiviert und 2 sind Blastos geworden. Eine schläft im Eis und eine turnt bis Juli in mir.
Ich glaube es dürfen nach dem deutschen Mittelweg so viele kultiviert werden, wie man statistisch braucht um so viele Blastos zu bekommen wie man zurück nehmen will. Aber es kann dich keiner am TF Tag zwingen eine bestimmte Anzahl oder überhaupt einen Embryo implantieren zu lassen.
Bei uns war die Qualität so gut, dass mir das Zwillingsrisiko zu hoch war.
Viel Glück bei diesem Versuch!

9

Hallo Liebes,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft💕

Ist ja klasse das es nach dem 4ten Anlauf dann richtig gefruchtet hat und dann sogar 2 Blastos draus geworden sind und ein Baby😊🍀

Ich hoffe ja das wir beim dritten Anlauf dann mal mehr als 2 befruchtete EZ haben😁🤞

13

Ich drücke dir fest die Daumen!
Wir hatten bei der 2 ICSI auch nur eine und dann 5 (aber nur eine langsame Morula) und dann plötzlich sechs mit Blastos.
Alles ist möglich!

8

Meine kiwu gibt 4 in die lange Kultur .

Wir haben 11 Vorkerne eingefroren + 2 Blastos die beiden bekam ich am 16.09.19 zurück .
Kostet ungefähr 1000€ das einfrieren plus jeder Transfer (ohne Medikamente) 700-900€

Bella 21+1 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

10

Hallo Liebes,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft💕
Uiii mit 11 Vorkernen habt ihr ja noch eine ordentliche Reserve falls mein ein weiterer Versuch erfolgen soll.

Bei uns würde das Einfrieren von 11 Vorkernen und 2 Blastos 1300€ kosten und eine Kryo ohne Medis um die 800€.

LG

11

Zeit wurde es war der 5. Transfer 😊

Und naja ich denke meist sind die Preise ähnlich ihr zahlt beim einfrieren etwas mehr und wir beim Transfer 😄🙈
Allerdings muss man in unserer kiwu Blastokultur nicht zahlen :)