Hallo zusammen, neben der Frage wieviele Embyronen bzw. in meinem Fall Blastozysten ich mir einsetzen lasse beschäftigt mich die Frage: Was spricht für einen Blastotransfer? Soweit ich verstanden habe spricht man bei einer verlängerten Kultur bis zum 5.Tag von einem Blastotransfer..Ich weiss nicht mehr genau warum aber meine Kiwuärztin riet mir dazu bis zum 5.Tag zu kultivieren und eben aufgrund meines jungen Alters (31) eine Blastozyste einzusetzen. Nun lese ich dass ein Blastotransfer auch einige Nachteile hat, z.B. dass nicht alle Eizellen es bis zu diesem Stadium schaffen sich zu einer Blastozyste zu entwickeln. Was passiert in so einem Fall? Kann die Kiwuklinik dann einen vorgezogenen Transfer an Tag 3 z.B.durchführen? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Ein weiterer Nachteil wäre dass nicht bewiesen wäre dass mit einem Blastotransfer höhere SS-Wahrscheinlichkeiten erzielt werden oder man nicht weiss ob die lange Kultivierung Auswirkungen haben könnte auf den Embryo.Bin jetzt etwas verunsichert.
Wieviele Embryonen/Blastozysten lässt ihr an welchen Tagen einsetzen und wie alt seid ihr? Freue mich auf den Austausch :) LG!
Blastotransfer oder TF an Tag 2 oder 3?
Hey meine kiwu setzt auf blastos :)
1. TF 1 blasto negativ
2. TF 2 Blastos positiv FG
3. TF 2 Blastos positiv FG
4. TF 1 blasto positiv FG
5. Transfer 2 Blastos positiv
Transfer 1-4 28 Jahre
Transfer 5 29 Jahre
Wenn die absehen das die es nicht schafft zur blasto dann kann man den Transfer auch vorziehen :)
Kommt aber auch drauf an wieviele Eizellen man entnommen bekommt und wie viele befruchtet sind.
Wenn es nur 1 oder 2 gibt wird man nicht auf blastos gehen :)
Bella 21+1 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️
Huhu,
meine Kiwu-Klinik schwört auch auf Blastos.
Durch die verlängerte Kultur werden die Eizellen aussortiert, die es zwar bis Tag 2/3 schaffen, aber dann stehen bleiben.
Ich glaube, dass die Eizellen, die sich im Labor nicht weiter entwickeln, es auch nicht in der Gebärmutter tun.
Oder umgekehrt: wer mit TF an Tag 2/3 schwanger geworden ist, wäre es sehr wahrscheinlich auch mit der gleichen EZ als Blasto.
Früherer TF ergibt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn nur wenige EZ vorhanden sind.
Schau mal ins IVF-Register 2017, da gibt es ein paar Beiträge dazu.
Drücke dir die Daumen 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐
Schließe mich den Worten von Luthien absolut an
Wir wollten bei unserer ersten ICSi keine extra Leistungen und haben somit einen Transfer von 2 Eizellen an Tag 2 gehabt.
Mein Sohn wurde am ET geboren.
Fürs Geschwisterchen werden wir in eine andere Kiwu gehen welche auf den Blasto transfer schwört. Dennoch werden wir auch da es erst mal ohne Extras versuchen.
Ich glaube auch du hast da einen Knoten in deinen Gedanken. Es bringt nämlich nix die Eizellen schnell noch einzusetzen wenn man merkt sie entwickeln sich nicht weiter. Die entwickeln sich auch in der Gebärmutter nicht weiter. 😉
Sinn der längeren kultivierung ist es die Eizellen herauszufiltern die eine größere Überlebenschance haben. Den viele der befruchten Eizellen überleben die ersten Tage bis zur Blastozyste nicht.
Hallo, da wir nach unserer Vorgeschichte nur noch Single Transfers möchten, hat uns unserer Arzt auch zu Blastos geraten. Er ist davon überzeugt, dass sich Eizellen die sich nicht zu Blastos entwickeln sich auch nicht an Tag 3 in der Gebärmutter eingenistet hätten. In dem man vorher diese schon aussortiert, spare man sich so einige negative Versuche. Wir fanden seine Erklärung schlüssig und sind seinem Rat gefolgt. 1. Blasto SS FG 13 SSW / 2. Blasto biochemische SS / 3. Blasto negativ / 4. Blasto tolle Tochter
Guten Morgen,
ich hatte noch 4 Vorkerne. Da ich nicht 2 und 2 auftauen wollte, da es manchmal nicht alle schaffen und ich keinen Transfer mit nur 1 Embryo wollte ,hab ich alle vier auftauen lassen.
Ich hatte mit der Ärztin besprochen, tauen alle lebendig auf,schicken wir sie 5 Tage in Kultur. Sind es nur drei hole ich sie mir so ab wie sie sind.
Hab nun an Tag 2,5( Montagavend aufgetaut und Nittwochmorgen eingesetzt)
1 Fünfzeller,1 Sechszeller und einen Siebenzeller alle B Qualität abgeholt.
So habe ich fast 400 Euro gespart und die Embryos können nun im Bauch überlegen, ob sie sich weiterentwickeln...
Hoffe das hilft dir...
Ich hatte 2 blastos bekommen... Ein Baby mit nach Hause genommen... Eins hab ich leider in der 9. Ssw verloren....
Ich habe mich für blastos entschieden... Weil... Sie werden an Tag 5 in die Gebärmutter gesetzt und da gehören sie an dem Tag auch hin...
Ein Transfer an Tag 2 oder 3... Da sollte die Zelle noch nicht in der Gebärmutter sein, und die Gefahr, dass sie zurück in den Eileiter wandert ist wohl größer.
So wurde es uns damals erklärt, und klang oder klingt für uns, absolut logisch...
Gut, ob eins oder 2...das muss immer jeder selbst wissen. Zwillis wären ok gewesen... Ich war 31 beim TF....
Wie es nun beim Geschwisterchen sein wird.... Mal sehen ob 1 oder 2
Hey meine kiwu setzt auch auf blastos, uns wurde das gestern so erklärt wenn sich zum Beispiel nur 3 befruchten lassen würden , dann wäre der Transfer schon am 2 tag... wenn sich mehr befruchten lassen dann setzt man auf tag 5 mit der Kultivierung da die auch immer noch stehen bleiben können..
Ich hab von vornherein gesagt ich möchte 2 zurück und hoffe jetzt, dass es am Dienstag klappt... habe gestern die Punktion gehabt und heute den Anruf bekommen dass sich 7 befruchten ließen... 6 gehen jetzt weiter in die Kultivierung und ich hoffe sehr dass wir unsere 2 schöne blastos bekommen werden... dir alles liebe 🍀😊