Pco-Experten

Hallo. Ich habe mal eine Frage zum Thema Pco. Diese Diagnose wurde irgendwann mal bei mir in den Raum geworfen. Wenn ich mir jedoch die Kriterien, die PCO ausmachen anschaue, passen jedoch eigentlich nur der erhöhte LH Wert und kleine Bläschen am Eierstock. Ich bekomme jedoch alle 28-30 Tage meine Regel. Kann trotz dem hohen LH Wert ein Eisprung stattfinden? Denn wenn keiner stattfinden würde, würde ich doch nicht so regelmäßig meine Tage bekommen oder? ZS beobachte ich auch und damit kommt meine ES Rechnung auch immer hin.
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hey,

Bei mir liegt die gleich Konstellation vor wie bei dir.
Auch ich habe regelmäßige Eisprünge bei hohem AMH und LH und dem klassischen Ultraschallbild.
Als Erklärung warum es nicht geklappt hat, sagten die Ärzte, das LH/FSH Ungleichgewicht KANN eine schlechte Eizellqualität bedingen. Da bringen einem die regelmäßigen Eisprünge leider nix. Clomifen half bei mir leider auch nichts.
Während der ersten IVF haben meine eierstöcke dann total PCO-like völlig überreagiert. Hatte über 30 Follikel, 14 punktierte Eizellen und ein Überstimulationssyndrom, das mich für eine Woche auf die Intensivstation gebracht hat.
Wir haben dann die Klinik gewechselt, die haben die Therapie angepasst und schwupps - heute bin ich in der 23. SSW.

Ich drücke dir die Daumen, dass man bei dir schneller eine effektive Therapie findet als bei mir! Es kann auch ohne IVF klappen! Hat es bei mir leider nicht, aber bei einer Bekannten hat es mit Ovaleap und GvnP geklappt...
Alles Liebe,
Lisa

2

Hey, hier nochmals eine Übersicht über die diagnostischen Kriterien: http://pcos.at/arztinfo/pcosdefinition/rotterdam/

Es müssen nicht alle Kriterien zutreffen. Mein Eindruck ist, dass PCO eine gewisse Sammeldiagnose ist und viele sehr unterschiedliche Aspekte mit reinspielen. PCOler können auch einen regelmäßigen Zyklus haben.
> Hast du schon mal Zyklusmonitoring gemacht? Misst du auch mit Ovus?
> Gibt es sonstige Diagnosen? Hast du schon was anderes abklären lassen?

3

Hi,
damit hast du doch schon 2 von 3 Kriterien und die Diagnose ist erfüllt, herzlichen Glückwunsch *sorry, ironie*
Spaß beiseite, es reichen tatsächlich nur 2 von den genannten Kriterien. Ich habe auch PCO und leicht erhöhte männliche Hormone, trotzdem einen regelmäßigen Zyklus und laut Ovus und Temperaturmessung sogar jeden Monat einen ES.
Deine Tage bekommst du trotzdem, auch ohne ES. Die Schleimhaut baut sich ja trotzdem auf, vielleicht nur nicht in "normalem" Umfang.

Vielleicht lässt du mal in einem Monat ein Zyklusmonitoring machen, dass du nach dem ES zum Ultraschall gehst, damit dir dieser bestätigt wird.

LG

4

Sorry, ich wollte sagen, ich habe auch "nur" die Ovarian (Perlenkette) und leicht erhöhte männl. Hormone und daher PCO; ist noch früh ;-)