was passiert im Falle eines schlechten Spermiogramms

Hallo,

Was ist denn die Lösung bei einem schlechten SG? Läuft das immer auf künstliche Befruchtung raus? (sehr gesund leben wir)
Kurz zu uns:
wir haben seit fast 3 Jahen einen KiWu und wurden im ersten Jahr 3x schwanger. Leider hielt es nie länger als 2 Wochen. ich wurde bereits auf den Kopf gestellt mit folgenden Diagnosen:
SD Unterfunktion (L-Thyroxin)
leichte Gerinnungsstörung PAI 1 homozygot (Heparin ab pos SSt)
und seit 3 Wochen noch PCO diagnostiziert durch US und hoher AMH (Metformin)
Sonst sind alle Hormone und sonstigen Ursachen in Ordnung außer Killerzellen die wurden nie untersucht.

Mein Mann wurde nie ebenfalls untersucht, da wir ja schwanger wurden...jetzt sind mir aber ein paar Studien untergekommen die durchaus besagen, dass ein schlechtes SG auch zu Fehlgeburten führen kann...und seit 2 Jahren tut sich nichts mehr.
Bei unserer KiWu ist mein Mann völlig außen vor (die sind da sehr versteift drauf das es an mir liegt).

Weiterhin wurde uns gesagt, dass eine künstliche Befruchtung für uns nicht in Frage kommt, da ja offensichtlich die Einnistung nicht klappt und bei der künstlichen Befruchtung die Chancen auf eine funktionierende Einnistung nochmal viel geringer sind. Auch ich nehm immer mehr Abstand von einer künstlichen Alternative.

Deshalb meine Frage: Macht es überhaupt Sinn meinen Mann untersuchen zu lassen? Was sind die Konsequenzen eines schlechten SG? Die Lösung wäre doch sicherlich nur eine künstliche Befruchtung oder?

Entschuldigt den langen Text und Lg Mathilda

1

Hallo!
Ich finde das sehr ungewöhnlich, dass die KiWu euch ohne Spermiogramm behandelt. Schließlich kann sich das auch immer mal ändern.
Bevor ihr es jetzt (ggf) monatelang vergeblich versucht und es doch mit am SG liegt, würde ich das auf jeden Fall mal abklären.
Ich wünsche euch viel Erfolg!

2

Ich hab da meine Zweifel. wenn ich es schwarz auf weiß habe, dass das SG in Ordnung ist....ich weiß nicht wie ich das verkrafte da mein Mann dann gesichert durch mich keine Kinder haben kann (wenn nichts funktioniert). Ich bin hin und her gerissen...er würde es machen, aber ich habe Angst davor. Und was wäre dann die Alternative wenn es schlecht ist....sicher nur eine künstliche Befruchtung oder?

3

Ich würde dir empfehlen in die KiWu-Klinik zu gehen für eine Beratung. Die haben meist einen Andrologen zur Hand zu dem dein Mann gehen kann. Und dann weißt du welche Möglichkeiten ihr habt. Und was ihr dann macht ist ja immer noch euch überlassen ;-)

4

Ach sorry überlesen dass ihr schon in der KiWu-Klinik seid 🙈 ich würde das SG auf jeden Fall machen lassen. Ansonsten kann alles was ihr macht erfolglos sein

6

Hm ja...ich hab zwar wirklich Angst davor, aber vielleicht sollte wir das wirklich tun.

5

Lasst euch beide untersuchen, dann habt ihr Gewissheit. Sollte das Spermiogramm eingeschränkt sein, kommt es darauf an, wie eingeschränkt es ist. Danach richten sich dann eure Möglichkeiten.
Überlegen was ihr dann macht, könnt ihr immer noch.

Grüße Wepse

7

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss meine Blockade wohl irgendwie abbauen und einen Termin machen. Auch wenn sich dann herausstellt das es wirklich "meine Schuld ist" das wir solche Schwierigkeiten haben.

8

du solltest nicht so denken das es „deine schuld“ ist! ist doch egal an wem es liegt! ich würde ein sg machen lassen und die klinik wird sicher eine lösung finden! schuldzuweisungen tun keinem gut, mach das bitte nicht ❤️

weitere Kommentare laden
11

Auf jeden Fall abklären lassen. Sehr ungewöhnlich, dass die KiWu nur dich "in Verdacht hat", höre sonst immer, dass auch der Mann auf jeden Fall getestet wird, bevor es in die Detailplanung geht.

Mach dir keinen Kopf, niemand sucht sich aus, unfruchtbar/krank zu sein.
Ich habe auch PCO (Diagnose im August 19), die Chancen sind nicht aussichtslos und immerhin hat es schon ein paar Mal bei euch geklappt, auch wenn das Ergebnis nicht schön war.
Bei PCO solltest du aber wissen, dass Metformin und Co. rund 2-3 Monate brauchen, um zu wirken. Ich würde dir noch Clavella bzw. Myo-Inositol empfehlen, das soll gut anschlagen bei PCO.

Mein Mann hat auch erst letzte Woche ein SG machen lassen, auch er ist eingeschränkt fruchtbar. Meine Ärztin hat uns nun zur IUI geraten und das werden wir wohl auch so machen ab März oder April. Ist natürlich nicht super toll, aber wenn es zielführend ist, why not. Zum Glück gibt es heute diverse Möglichkeiten, doch noch schwanger zu werden, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt.
Ich wünsche dir alles Liebe!

P.s.: Wenn du Fragen zu PCO hast, kannst du dich gern melden :-)

LG, Nini

12

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald klappt. Ich werde mit meinem Mann zum nächsten Termin in 2 Wochen zusammen gehen (er war bisher nicht einmal dabei da der Arzt immer sagte es sei nicht nötig #kratz). Die sind halt fest der Meinung das es an ihm nicht liegen kann. Aber wir werden ihn einfach mit reinschleusen und schauen das sie ein SG machen :-) Ansonsten lassen wir das beim Urologen machen. Danke nochmal...

13

Kein Problem :-)
Wir haben das SG bei mir in der FÄ-Praxis machen lassen, weil meine FÄ auch Reproduktionsmedizinerin ist (also quasi eine 1-Frau-KiWu-Klinik ;-) ). Weiß nicht, ob das generell beim normalen FA geht. Ansonsten Termin beim Urologen, ist ja recht unkompliziert.
Vielleicht wechselt ihr die Klinik auch mal, falls es bei euch in der näheren Umgebung mehrere gibt. Finde es, wie gesagt, schon recht komisch, auch im Bekanntenkreis wurden nach einer Zeit IMMER die Männer auch unter die Lupe genommen...

Und vielleicht nach ein paar Wochen das SG wiederholen, sowas ist ja immer eine Momentaufnahme. Wenn dein Mann zB an diesem Tag etwas kränklich ist, eine Erkältung sich anbahnt oder was auch immer, kann es auch schon negative Auswirkungen auf das SG haben. Bei meinem hat anscheinend der gripp. Infekt "nachgewirkt", den er Mitte Dezember für 3 Wochen hatte. Daher haben wir u. a. deswegen auch ein eingeschränktes SG, aber da wir deswegen eh die IUI machen wollen, wird da sowieso jedesmal automatisch ein SG gemacht, weil die Spermien ja entsprechend aufbereitet werden (sagte meine FÄ).

LG