Kann 2 Blastos Transfer „verboten“ werden?

Hallo Freunde,
Ersteimmal bin ich neu hier und froh mich mit Euch austauschen zu dürfen.
Ich stehe vor meiner 2. ICSI (letzte vor 5 Jahren, leider erfolgslos). Damals wurde mit eine 1 Blastozyste eingesetzt da mir Angst gemacht wurde eine weiter einsetzen zu lassen. Irgendwie habe ich mich nie aufgehört zu wundern ob es mit 2 evtl. geklappt hätte.
Nun steht mir die zweite bevor (andere Kiwu-Klinik) und wieder wurde mir davon natürlich abgeraten zwei einsetzen zu lassen (wenn es denn überhaupt eine Option sei) wegen Risiko auf Mehrlinge.
Ist es der Klinik möglich mir zu „verbieten“ zwei einsetzen zu lassen? Ich stehe sowieso schonwieder unter Entscheidungsstess und möchte nicht falls ich mich für zwei entscheiden sollte nun auch noch betteln diese einsetzen zu dürfen. Ich bin 35 und habe PCOS und mein Mann schlechte Mobilität und Anzahl.
Hat jemand schonmal Erfahrung gemacht damit Schwierigkeiten gehabt zu haben?

Ganz liebe Grüße an alle 🤗

1

Hai liebes, kann dir nur von mir berichten ... die haben mir es auch immer versucht auszureden weil jung klein und zu dünn ... das waren die Aussagen.. habe aber immer auf 2 bestanden. Und beim dritten Transfer hat es funktioniert bin aber nur mit einem Baby schwanger. Alles gute 🍀wünsche ich dir.

2

Vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Erstens Mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen „großen“ Wunder.
Ich habe mich schon gefragt ob ich evtl. zu sensibel bin oder es falsch auffasse bin aber froh zu hören dass es anscheinend die „Norm“ ist. Ich verstehe den Rat und die Besorgnis, sind uns auch noch garnicht schlüssig was genau wir machen aber hätte gerne die Option falls wir uns für zwei Blastos entscheiden WÜRDEN.
Darf ich Dich fragen wieviele Eizellen Dir entnommen werden konnten? Wusstest Du von Vornherein Du wolltest Blastos?
LG

7

Hatte 16 Eizellen und 12 haben sich befruchten lassen.. 😊👍🏻👏

weiteren Kommentar laden
3

Hey ich weiß das die Kiwus gerne 1 blasto einsetzen da die Chance nicht signifikant höher ist wenn du 2 einsetzen lässt .
Aber ebend das Risiko ist höher .

Ich bekam sowohl 1 als auch 2 zurück (2 allerdings nur aufgrund meiner schlechten Qualität BB-CC)
Schwanger wurde ich mit 1 Blastos als auch mit 2 Blastos (immer FG)

Also alles gute für dich 🍀

Bella 22+2 mit Babyboy im Bauch & Zwilling im ❤️

4
Thumbnail

Wie du in der Abbildung sehen kannst, ist in deinem Alter die Schwangerschaftsrate wenn du zwei transferieren lässt, nur unwesentlich höher.
Man sagt sogar, dass ein Embryo mit "schlechter" Qualität, die Einnistung des "guten" Embryos stören kann.
Ich hatte bei meiner ersten IVF einen Transfer von 2 Blastos, beide haben sich eingenistet. Dann hatte ich aber eine FG in der 20ssw. Da eines der Zwillinge einen Chromosomenfehler hatte, und dadurch noch im Mutterleib verstarb, kam es zu Wehen und auch der gesunde Zwilling kam zur Welt.
Zwillinge sind einfach ein Risiko, wenn mit dem einen etwas ist, ist immer der andere auch in Gefahr.
Die Kryo danach mit einer Blasto war leider negativ.
Meine 2. IVF mit einer Blasto ist nun positiv, ist aber alles noch sehr frisch.

Anka mit 🌟🌟 im ❤️
und Regenbogenbaby (4+3) im Bauch 🌈

5

Hallo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Klinik weigern würde 2 Blastos einsetzen zulassen. Aber der Singletransfer wird von den Ärzten mittlerweile vorgezogen. Ich habe bei meinem ersten Transfer zwei Eizellen an Tag 3 zurückbekommen und wurde mit Drillingen schwanger. Die Kinder kamen nach einer mit Komplikationen übersäten SS teilweise lebend zur Welt. Aber viel zu früh und haben es im Endeffekt alle nicht geschafft. Ich habe mich seit dem immer gefragt, ob die Kinder überlebt hätten, wenn wir nur jeweils eine Eizelle zurückgenommen hätten und die Kinder dann "nur" Geschwister gewesen wären. Wir haben danach nur noch 1 Blasto zurückgenommen und haben jetzt ein gesundes Regenbogenbaby.

6

Bei meiner Klinik (Uniklinik) hätte ich zwischen 1, 2 oder 3 wählen können. Zu 2 wurde mir geraten. Aber da sich nur ein Embryo gut entwickelt hat ist jetzt nur einer eingezogen.

9

Huhu,
Mir haben sie nur eine eingesetzt, wollte auch zwei aber die Qualität war zu gut, daher wollten sie es nicht machen! Bin mit der einen direkt schwanger geworden und die ist jetzt 4 Monate alt! War auch 35, und bin mitten in der Behandlung für die kryo und hol mir bald meine 2. und letzte ab!
Lg Finni

10

Hey Du!
Wir haben ganz bewusst immer nur 1 zurück genommen... zum einen habe ich eine OP Vorgeschichte mit Narben an der GM, daher wurde uns nur zu 1 geraten.

Zum anderen hatten wir beide einfach zu viel Respekt vor einer Zwillings- oder wenn es „doof“ läuft Drillings-Schwangerschaft! Die Risiken sind nun mal einfach höher, die Belastung nach der Geburt auch... und Zwillies hätten es ja dennoch werden können, da Blastos eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, sich nochmal zu teilen und zu eineiigen Zwillies zu werden... 😉

Also wir sind gut damit gefahren und nun in der 24. SSW nach 3 TF... 🥰
Dir viel Glück 🍀👍🏼

11

Also meine Klinik hat sich dieses mal sogar geweigert mir 2 Embryos 6 bis 8 Zeller einzusetzen.😅 Meine Klinik kann ich zu nichts "zwingen"

12

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klinik das verbieten kann. Die Erfolgsquote schwanger zu werden mit 2 Blastos ist nicht viel höher als mit einer. Am Anfang meiner Behandlung habe ich mir immer gedacht "ja passt gleich Zwillinge und fertig, das ganze Prozedere nur 1 mal durchmachen" da hatte ich von nichts eine Ahnung, die Realität hat mir jetzt gezeigt, dass es bei mir höchstwahrscheinlich nie was zum einfrieren geben wird, da ich Low Responder bin also wenn ich Glück habe kommen wir auf 1-2 Eizellen pro Versuch. Ich habe auch viel über Mehrlingsschwangerschaften gelesen und ehrlich gesagt möchte ich das jetzt wirklich nicht mehr, man freut sich auf 2 Babys, dann steht die Entwicklung im Bauch oder irgendwas anderes passiert und am Ende steht man ohne Baby da. Das könnte ich nicht verkraften. Möchtest du Zwillinge haben? Oder ist es jetzt nur, dass du die Familienplanung rascher abschliessen möchtest wegen deines Alters? Ich finde 35 nicht so alt. Ich würde dir raten, dich noch ein wenig darüber zu informieren. Es geht an die Substanz und ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich wünsche wirklich jeder Frau die ein Kind haben möchte vom ganzen Herzen alles Gute, dass es endlich klappt ich fiebere immer mit und freue mich immer wieder wenn ich hier im Forum lese, dass es wieder bei jemanden geklappt hat. Alles Gute. LG