Killer Zellen for dummies

Hallo! Da mein Körper offensichtlich Embryos als feindlich einstufen, möchte ich mich endlich auf Killerzellen untersuchen lassen. Wäre jemand so lieb mir den genauen Ablauf zu erklären? Je mehr Details, desto besser!

1

Geht über das Blut oder über eine Gebärmutterbiopsie.

Wenn im Blut keine sind, können in der Gebärmutter trotzdem welche sein, ich rate dazu eher zur Biopsie. Die Behandlung ist am Ende die gleiche (spezielle Infusionen aus Soja-Öl und ggf. Kortison)

Das ist keine große Sache, kann ambulant ohne Narkose in der Kiwu-Klinik gemacht werden.

Blutabnahme ist natürlich noch einfacher.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ich habe sie z.b nur im Blut, nicht in der GM.Trotzdem ist es ein Störfaktor und muss behandelt werden!

Ich würde immer raten beides testen zu lassen!

Lg🍀

3

Ich hab Blut und Gebärmutter untersuchen lassen. Ich hab sie zb nur in der Gebärmutter, nicht aber im Blut.
Und man sagt im Folgezyklus nach der Strichkürettage "scratching" klappt es mit der Einnistung besser. Also hast du gleich zwei Fliegen auf einen Schlag!

4

Darf ich da gleich noch weiter fragen? Wir befinden uns in Behandlung für eine Eizellenspende, da ich selbst leider keine Eizellen mehr habe. Macht hier auch ein Test auf Killerzellen Sinn? Ich habe die Thematik immer noch nicht ganz verstanden. :-( Meine Kinderwunschärztin hat mir die Killerzellen im Blut (KIR heißen die, oder) mal so erklärt. Das Immunsystem stuft den Embryo als zu "gleich" zum eigenen Körper ein. Deshalb bekämpft er ihn, da es sich ja auch z.B. um Krebszellen handeln könnte.
Deshalb meinte die Ärztin, dass dies bei einer Eizellenspende aus einem anderen Land höchst unwahrscheinlich ist.

Ich bin hin und hergerissen. Der ganze Prozess ist so kostspielig und ein negativ hab ich schon kassiert. Das nimmt mich ziemlich mit. Und leider meinen sowohl die Auslandsärzte als auch die deutsche Kinderwunschklinik, dass sie erst nach 5 negativen Versuchen nachforschen wollen.
Natürlich haben sie recht. Ich war ja noch nie schwanger, und probiert haben wirs vor der Eizellenspende auch nicht lange. Aber für unseren Geldbeutel und vor allem die Nerven würde ich gerne gut vorbereitet sein.

Die Ärzte schmettern meine Bedenken nieder, die meisten Test seien wissenschaftlich nicht haltbar (ERA, ALICE) etc. Und ich müsse Geduld haben.
Wenigsten die Gerinnung haben wir schon bestimmt.

Entschuldigt bitte, der Beitrag wurde nun doch ziemlich lang.

5

Also, dass der Körper den Embryo als "zu gleich" einstuft, so haben meine Ärzte das nicht erklärt. Bei mir hieß es, der Körper erkennt den Embryo als "Fremdkörper" und bekämpft diesen. Also macht das dann auch bei einer Eizellspende Sinn.
Genau im Blut sind es die KIR Gene. Also ich an deiner Stelle würde beide Untersuchungen machen lassen, die Kosten nicht viel. Ich würde niemals 5 Versuche verstreichen lassen, die Nerven und das Geld, dass man sich erspart wenn man den Test gleich macht.
Mein Arzt hat mir auch erzählt, wenn sie schon richtig verzweifelt waren und selbst die Untersuchung auf Killerzellen negativ war, haben sie trotzdem es mit Intralipid Infusionen probiert. Und dann hat es plötzlich geklappt. Ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt war, weiß man natürlich nicht. Ich erhalte in dem Moment meine 3. Intralipid Infusion und bin gerade 4+3 schwanger 🥰🤗
Wir haben die Untersuchungen schon bereits vor der 2. IVF gemacht.
Ich wünsch dir alles Gute! 🍀✊

weitere Kommentare laden
8

Ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen, dass hoffentlich JEDE von uns Killerzellen hat ! Sie gehören zu unserem Immunsystem und töten körperfremde Zellen. Das Problem liegt zum einen in der Masse und zum anderen an der Aktivität. Hat man zu viele dieser NATÜRLICHEN (weil sie eben in jeden Körper gehören) Killerzellen, so können diese eben einen Embryo angreifen, da sie ihn gerade vor der Einnistung nicht als körpereigen erkennen. Daher sind die Killerzellen im Blut nicht so aussagekräftig, wie die in der Gebärmutter für eine entstehende Schwangerschaft.
Alles Gute

10

Da hast du völlig Recht!!! 👍🏼👍🏼 😉
Aber wenn die im Blut auch stark erhöht sind, und da gibt es ja Referenzbereiche, muss man handeln... daher würde ich die Untersuchung z. Bsp. über Dr. Pfeiffer machen lassen, der dann direkt Disierungsempfehlungen für Kortison gibt und sich damit gut auskennt.

Einfach nur der Wert bringt einem nix, wenn man keinen guten Arzt oder gute Praxis dazu hat 😊🍀

13

Hallo zusammen, wo kann ich denn den Test machen? Meine Kiwu Klinik ist im Ausland, so dass ich die Untersuchung gerne in Deutschland machen lassen möchte. Wird das nur in Kiwu Kliniken gemacht oder wonach muss ich suchen?

Vielen Dank