ASS + Heparin und blaue Flecken. Erfahrung?

Wir sind in unserer allerletzten Kryo bevor unsere Kinderwunschreise endgültig zu Ende geht. Hoffnung hab ich keine mehr nach 12 Transferen und 3 Fehlgeburten. Aber diesmal soll noch mal alles aufgefahren werden was geht.

Ich nehme unter anderem ASS und seit heute auch Heparin. Schon unter dem ASS bin ich übersäht von den übelsten blauen Flecken. Zum Teil kann ich mich gar nicht erinnern, mich gestoßen zu haben. Nun hab ich natürlich Angst, wie das mit zusätzlichem Heparin ist. Spritze hab ich gerade gesetzt.

Ich hab nachher Transfer und werde in der Kiwu das natürlich ansprechen. Wollte aber hier schon mal hören, ob es jemand ähnlich ging/geht und ob man sich Sorgen machen muss?!

1

Guten Morgen cilia
Ich kann dir zu deiner Frage leider nichts antworten..., jedoch wollte ich dir alles gute wünschen 🍀

3

Das ist ganz lieb von dir! ❤️

Versuche aber jetzt schon von einem negativ auszugehen. Das Ende vom Kiwu wird hart genug. Aber irgendwann muss man aufgeben und nach vorne schauen und das Leben weiter leben bzw. einen anderen Weg einschlagen und gucken, wohin er einen führt.
Daher frage ich mich auch, ob das mit den vielen Medikamenten jetzt wirklich gut ist.

2

Liebe Cilia,
zu den Flecken kann ich nichts sagen außer dass ich das schon von einigen gehört habe. Frag doch nachher mal die Profis.

Aber ich wollte dir für den Versuch jetzt meine gedrückten Daumen da lassen! Bei mir war es der 13. Transfer (glaube ich). Und auch mit FG zuvor usw.
Also: die 13 ist es!!! 🍀

Ganz liebe Grüße
Lena

4

Danke das ist lieb! Bei uns ist das jetzt “erst” der 12. Einen 13ten wird es bei uns definitiv nicht geben. Keine Eizellen mehr da und das war die 3. ICSI. Aufgrund des Alters ist damit dann auch Schluss.

Aber es ist so schön zu lesen, daß wenigstens andere nach so einem langen Weg belohnt werden.

Alles Liebe und Gute für dich!!! ❤️🍀

14

Drücke dennoch Daumen 😊🍀

5

Ich habe mir lange nur Heparin gespritzt habe davon aber auch immer schnell blaue Flecken bekommen, vor allem an der Einstichstelle. Irgendwann wusste ich gar nicht mehr wohin ich spritzen soll.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück.

Darf ich mal fragen ob zu den Versuchen im Kinderwunschzentrum auch mal was dazu gegeben wurde oder ist es das erste mal mit ASS o.ä?

6

ASS hatte ich schon in der Kryo davor. Da war es aber nicht so krass.

Davor sonst nur Progestan und Prednisolon.

7

Guten Morgen,‘

als erstes wünsche ich dir natürlich ganz viel Glück und die Daumen sind gedrückt ✊🏻

Sowohl Heparin als auch Ass sind leihehaft gesagt „Blutverdünner“.
Das man mit Ass eher zu Blutung neigt ist bekannt, natürlich bedingt durch die Wirkung aber wenn es unnatürlich viele Blaue Flecken werden muss man das ebenfalls abklären lassen.
Wenn diese Therapie nur prophylaktisch durchgeführt wird kann man darüber nachdenken eventuell auf das Ass zuverzichten.
Natürlich in Absprache mit den Ärzten.

Liebe Grüße

8

Huhu ich nehme beides schon seit 18 Wochen und auch noch einige Wochen weiter. Und ich habe ständig blaue Flecken. Am Anfang war es ganz derbe mittlerweile geht es. Mir sagten drei Ärzte das es normal sei. Beim letzten Ultraschall hatte mein Gynäkologe schon etwas Probleme mit dem Ultraschall weil es so blau war. Was bei mir etwas bringt ist wenn ich anschließend nicht mehr über die Stelle reibe. Dann wird es manchmal gar nicht blau. Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Ist alles normal. Lg

10

Danke das beruhigt mich sehr. Sind jetzt eine Woche im Wellnessurlaub mit meiner Schwester. Die weiß nix. Die muss denken ich werde verprügelt 🙈

9

Mit den beiden medis kenn ich mich auch nicht gut aus. Ich weiß nur dass es Blutverdünner sind und man ja dadurch leichte blaue Flecken bekommen.
Viel Glück für den letzten Versuch 🍀🍀🍀

11

Danke meine Liebe! Ja das es verdünnt war mir klar. Nur hatte ich jetzt Angst, wenn es unter ASS schon so schlimm ist, wie es jetzt mit Heparin zusätzlich wird. Na mal sehen. Ist ja nur 10 Tage.

12

Guten Morgen cilia

Lass dir Bitte mal Blut abnehmen und mal nach deinen Trompozyten Wert nach schauen.
Wenn die Trompozyten(Rote Blutblatter) niedrig sind und mehr und mehr fallen entstehen auf den Beine ,Oberschenkel Blaue Flecken genauso wie am Hals Bereich Blutergusse...
Das hatte ich sehr sehr oft und es wurde mehr hatte auch immer lange uberlegt ob ich mich irgendwo angeschlagen habe...
Das habe ich schon seid 3 Jahren.

Lg

13

Das kann aufjedenfall von dem ASS kommen das es einfach zu sehr dein Blut gerinnt.

15

Bei dem letzten kryozyklus habe ich zum ersten Mal ass und clexane genommen, sonst immer nur clexane. Das war beim sechsten Transfer und zum ersten Mal war ich schwanger. Blaue Flecken hatte ich hauptsächlich da wo ich gespritzt habe, aber auch sonst etwas mehr als sonst

16

Halo Cilia,

ich nehme ebenfalls beides und bin inzwischen in der 33. SSW.
Wenn ich schlecht spritze, bekomme ich an den Einstichstellen extreme blaue Flecke. Wenn ich mich ein wenig stoße auch... Ich glaube, dass v.a. das ASS die blauen Flecke begünstigt aber dass es durch Clexane nicht mehr wird...
Eine Ärztin meinte zu mir: "Sie nehmen das ASS ja nicht umsonst". Es gehört wohl also einfach zu. Sie meinte auch, ich brauche mich deswegen nicht übermäßig schonen (z.B. musste ich nicht auf Fahrradfahren verzichten).

Ich wünsche dir viel Erfolg für den Transfer!!!