Notarkosten für Vaterschaftsanerkennung

Hallo ihr Lieben,

nach fast 1 1/2 Jahren Kiwu-Pause wollen wir langsam wieder starten.#herzlich
Der erste Schritt ist eine Vaterschaftsanerkennung beim Notar, da wir nicht verheiratet sind.

Ich habe jetzt von Kosten zwischen 48€ und 350€ gelesen....für ein Blatt Papier.
Womit muss ich jetzt so ca. rechnen? Was habt ihr bezahlt? Ab welcher Summe sollte ich lieber nach einem anderen Notar suchen, also was ist eher "Abzocke"?

War zufällig jemand in Leipzig und kann einen Notar empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

1

Huhu!

Ich bin mir sicher, dass es hier jemand beantworten kann, aber im Schwangerschaftsforum bist du mit der Frage wahrscheinlich besser beraten ☺️

2

Wir brauchen die Vaterschaftsanerkennung für die Kiwu-Klinik, bevor wir mit der IUI anfangen können - dachte es passt hier rein. :-)

3

Keine Sorge, du bist hier richtig. Kiwu Kliniken sichern sich mit einer Vaterschaftsanerkennung bei unverheirateten Paaren gerne ab. Wir haben für unsere Urkunde ca. EUR 130 gezahlt, kommen allerdings nicht aus Leipzig sondern aus NRW.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich komme auch aus NRW, hier machen das auch die Jugend- oder Standesämter, kostenlos. Erkundigt Euch mal in diese Richtung. LG

6

Auch schon bevor es ein Baby gibt? Ich kenne das nur, das die das während/nach der Schwangerschaft machen. #aha

Aber ich werde mal telefonieren! Danke!

7

Wir haben beim Notar von der Stadt 60,- gezahlt. Und es war mehr als ein Blatt Papier. Er hat darin auch geschrieben, dass es eigentlich Quatsch ist, denn man kann für ein noch nicht geborenes Kind keine Vaterschaft annehmen.

8

Hallo! Wir kommen aus Niedersachsen und haben auch diesen Schein vom Notar benötigt. Ich meine wir haben ganze 1,40€ dafür bezahlt 🙈.

9

1,40€?? Wow, da ist ja das Porto höher! :-D Glückwunsch! Müsste man nicht persönlich da auftauchen würde ich mal nach dem Names des Notars fragen #winke#rofl

10

Freunde von uns haben es auch dort machen lassen. Er meinte, er darf dafür gar kein Geld nehmen. Begründung habe ich leider vergessen. Die 1,40€ waren nur Bearbeitungsgebühren für Kopie usw. Also seine reine Arbeit und der Termin haben nichts gekostet. Genauso wenig sein Begründungsschreiben. Man findet im Netz echt utopische Sachen. Telefoniert euch durch. Bei uns gab es auch solche und solche Antworten. Viel Glück 🍀.

11

Hallo,
Wir haben eine richtige Urkunde mit mehreren Seiten bekommen und haben 78,-€ bezahlt.

12

Hallo,
Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, sie interessiert mich aber sehr. Müsst ihr die Vaterschaftsanerkennung schon zu Beginn der Behandlung abgeben, also bereits bevor du schwanger bist?
Danach hat bei uns keiner gefragt und wir sind auch nicht verheiratet, deshalb frage ich nach. Das hatte ich bisher noch nie gehört🙈
Alles Gute und liebe Grüße

14

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Wir waren bisher in zwei Kliniken zur Behandlung (ICSI). Die eine wollte es haben, die andere nicht.

13

Hallöchen ☺️,
wir haben damals die Vaterschaftsanerkennung -im Rahmen der künstl. Befruchtung bei unverheirateten- auch beim Jugendamt (NRW) machen lassen. Der Unterschied ist, denke ich zumindest, dass Du evtl. länger auch einen Termin wartest als bei einem Notar. Aber, dafür war es kostenlos 👍🏻. Ruf einfach bei Deinem zuständigen Bezirksamt an und frag nach dem zuständigen Mitarbeiter beim Jugendamt. Entweder verbinden die Dich oder geben Dir direkt eine Durchwahl.
Viel Erfolg ☘️💐

15

Wir haben 280€ bezahlt dafür