1 oder 2 Eizellen?

Hallo Zusammen,

im März soll bei mir die Eizellentnahme stattfinden und mein mann und ich wissen noch immer nicht, ob wir 1 oder 2 einsetzen lassen sollen...
ich möchte 2 stück, weil ich angst habe, dass 1 nicht bleibt...
mein mann hat angst und möchte eigentlich keine zwillinge... wir haben noch keine kinder also wären es unsere ersten..

wie war das bei euch?
Hat es beim ersten mal direkt geklappt?
wie lange muss ich warten wenn es nicht klappt bis zum zweiten einsetzen der eizelle???

1

Das ist wirklich eine der schwierigsten Entscheidungen. Ich würde sagen, das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. deinem Alter, an welchem Tag der TF gemacht wird und auch von der Embryonen-Qualität.

Da ich mit der Frage aber auch immer noch lost bin und gerade selbst eine Entscheidung treffen muss, bin ich total gespannt auf die Antworten der Erfahreneren hier im Forum :)

2

Ich habe gestern bei meinem ersten Transfer eine Eizelle zurück bekommen. Das würde ich auch empfehlen...bei Zwillingen geht es ja nicht nur darum 2 Kinder direkt zu haben sondern auch um alle Risiken bei solch einer Schwangerschaft für Mutter und Kinder (sehr hohe Frühgeborenen Rate). Und die wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft erhöhen 2 Embryonen nur um ganz wenige Prozente, dafür ist dann aber eine Zwillingsgeburt wahrscheinlicher...ich würde auch beim nächsten Versuch nur eine einsetzen lassen und wenn es dann nicht klappt vielleicht über 2 nachdenken...

3

Hallo, da ich schon 39 bin werde ich mir zwei einsetzen lassen,da ich Angst habe das eins nicht bleibt.

4

Hallo,

ich habe mir letzten Samstag 2 Blastos einsetzen lassen. Bin 34 und mir wurde es empfohlen.

5

Bei uns hat es sofort geklappt. (mann schlechtes SG, bei mir alles top)

Habe 2 blastos bekommen, eines hab ich leider in der 9. Ssw ziehen lassen müssen... Herz blieb stehen.... Meine andere blasto ist nun 5 Monate alt...

Ich werde wieder 2 blastos nehmen bei der Geschwister icsi. Soviel ist klar

6

Die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge ist 10 Mal höher.
Liegt bei 20%
Ss zu werden hat eine Wahrscheinlichkeit von 30%
Auf die 30% hofft man auf die 20% manchmal eher nicht...
Ist mir zu heikel.
Zudem ist eine Zwillingsschwangerschaft echt nicht ohne.

7

Hallöchen, ja das ist echt nicht einfach..
Mein Arzt hat bei Blastos empfohlen, nur 1 einzusetzen.
Das war auch okay für uns. Sollte der Transfer früher stattfinden müssen, haben wir uns für die Rücknahme von 2 entscheiden.
Nun komme ich grade von der Punktion und es sind „nur“ 3 EZ da gewesen..
Also die Blastoentscheidung ist wahrscheinlich eh hinfällig. Sollten es mehr als 1 sein, wird der Rest eingefroren.
Ich rechne mit früheren Transfer und hoffe jetzt inständig, dass da noch 2 über sind..
Habe einen sehr niedrigen AMH Wert und trotz 12 Stimutagen mit jeweils 300iE Pergoveris einfach nicht mehr gehabt.😔

LG Hanki

10

Ich habe auch 10 tage mit gonal 300 einheiten stimuliert nur 2 eizellen gehabt diese wurden befruchtet und beidenam 3. tranferiert.

11

Das wäre ein Traum, wenn es 2 werden🙏🏻🍀
Bin sehr auf den Anruf morgen gespannt, wieviel sich ahnen befruchten lassen..

Wann hast du sie einsetzen lassen?
Biste grade in der Warteschleife?

8

Hast du gute oder schlechte eireserve ? Wenn gut, dann warte bis blasto und lass eine setzen und den rest einfrieren lassen. Wenn du schlechte eireserve hast sprich nur 1-3 eizellen dann am 3. tag 2 transferieren lassen

9

Bitte bedenkt auch das sich Blastos nochmal teilen können. Es besteht bei 2 Blastos nicht nur ein erhöhtes Zwillingsrisiko sondern ein erhöhtes Mehrlingsrisiko. Bin mit zwei Eizellen mit Drillingen schwanger geworden. Ist nicht gut ausgegangen...

Haben seitdem nur einzelne Blastos zurückgenommen. Nach einem negativen Transfer, kann man direkt im nächsten Zyklus weitermachen. Man verliert also keine Zeit.