Hallo meine Lieben,
nur ein kurzer Reminder:
denkt bei eurer Steuererklärung daran die Kosten als außergewöhnlich Belastung abzusetzen „Krankheitskosten“
Auch an die noch keine Selbstzahler sind: Fahrtkosten, Parkkosten etc. könnt ihr alles ansetzen. Ich hab letztes Jahr auch die Kryokosten erfolgreich abgesetzt :)
Das ist schon so ne große finanzielle Belastung, dass wir den Staat beteiligen sollten 😊
Kinderwunschkosten Steuer
Aber sicher. Wir haben alle Rechnungen auf meinen Namen schreiben lassen, weil ich das bei mir mit reinnehme. Mein Freund verdient zu viel, dass es bei ihm was bewirkt. Wir sind nicht verheiratet.
Immerhin ein bisschen gibt es so zurück.
Vielen Dank für die Erinnerung. Ich hab schon davon gehört. Wisst ihr zufällig ob das auch für Behandlungen im Ausland gilt? Und noch spezieller für die Eizellenspende? Generell ists ja in Deutschland verboten. Mag da jetzt nicht irgendwie Probleme bekommen.
Weiß da zufällig jemand was dazu?
Behandlung im Ausland ist absetzbar aber Eizellspende nicht (da in Deutschland nicht erlaubt)
Solange man nicht über die Belastungsgrenze kommt, ist des leider für die Katz. Daher würde ich erst ausrechnen, was die eigene Belastungsgrenze ist, dann grob überschlagen, ob es überhaupt Sinn macht sich so viel Arbeit zu machen.
Nicht nur die Kosten für die IVF sind da abzugsfähig. Wenn man eine kinderwunschbehandlung hat wirken sich häufig auch die anderen Krankheitskosten aus. Medikamente, Physiotherapie, Brillen, Kontaktlinsen usw. Alles zusammen sind Krankheitskosten die sich nach Abzug der zumutbaren Belastungen steuerlichen auswirken.
Ich für meinen Teil habe noch im Dezember eine notwendige Zahnbehandlung gemacht, da ich wusste, dass ich im Jahr 2019 über die zumutbare Belastung kommen werde.
Ich hab alleine über 1000 Euro an Fahrtkosten 😬🙈 Zahnarzt etc. hatte ich auch und ich habe aufgrund verschiedener Erkrankungen auch immer recht hohe Krankheitskosten. Klar wenn man jetzt nur Fahrkosten hat dann wird es eher knapp aber hier sind soooo viele Selbstzahler da wollte ich einfach nochmal dran erinnern 😊
Danke, wir waren schon dran und hatten letztes Jahr echt viele Kosten, aber noch keine IVF. Und echt verrückt, was als zumutbare Grenze bei uns rauskommt. Nur weil wir normal verdienen.
Habt ihr wirklich für jedes parken noch die Belege? Wir zb. nicht da wir es nicht wussten oder könnte man da dann eine pauschale angeben?
Ich habe noch die Belege aber du kannst sicher auch einfach einen bestimmten Satz pro Versuch angeben - ein Versuch ist es wert.