Weitere Diagnostik (Immunologie...) oder IVF?!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal eure Meinungen hören:

-Aktiver Kinderwunsch seit 3 Jahren, primär alles in Ordnung bei uns (Zyklus/Hormone/SG/Eileiterdiagnostik mittels Kontrastmittel)

-3 IUIs gemacht, unstimuliert im Sinne von kein Clomi. bei 2 IUIs Auslösespritze

-Alter: ich 36, mein Partner 38, keine bisherigen Kinder/ Schwangerschaften


Die Kiwu empfiehlt auf Grund des Alters und der Zeit des Kiwu eine IVF.

Ich frage mich was ist mit Immunologie oder ähnlichem? Ich lese hier so viel zu Killerzellen usw.- nicht nur bei erhöhten Fehlgeburt-Raten sondern auch als Auslöser für Einnistungsversagen.
Meine Kiwu sagt das hätte nicht so einen hohen Stellenwert.
Mir erscheint es jedoch etwas anders.
Ab wann empfiehlt sich so eine Diagnostik?

Oder was sollten man noch vorher abgeklärt haben?


Vielen Dank

1

Ich würde unbedingt davor eine Bauchspiegelung machen. Vielleicht hast du Endometriose, die der Einnistung stört. Dann hat man 6 Monate endofrei um ICSI oder IUI zu machen. Ich wurde nach BS sofort per IUI schwanger, davor hat es mit mehreren ICSIs nicht geklappt. LG Bedi

2

Vor der ersten IVF braucht man noch keine weitere Diagnostik als das was ihr schon gemacht habt. Bei ganz vielen klappt es auch beim ersten Mal von daher wäre das alles unnötig meiner Meinung nach. Wegen Immunologie - da teilen sich die Meinungen. Dr. Peet vom Expertenforum hält gar nichts davon. Zu den Infusionen gibt es einfach keine Studien. Und die SSW Rate wird nicht signifikant höher damit.

Bei mir z.Bsp. wurde nach der zweiten ICSI noch die Gerinnung getestet und eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Außer erhöhte plasmazellen, dass mit Antibiotika behandelt werden konnte, war alles gut. Trotzdem waren die beiden Versuche danach negativ.

Meine Ärztin meint, es war nicht die richtige Eizelle dabei 🤷🏻‍♀️

3

Zumindest eine BS würde ich dir auch auf jeden Fall vorher empfehlen.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie irgendwelche Symptome dafür hatte.

Viele machen weitere Untersuchungen erst nach ein paar negativen TF oder FG.

Ich habe nach der 1. IVF, die in einem natürlichen Abgang in der 8. SSW endete, auf weitere Untersuchungen bestanden (Gerinnung, Genetik und Biopsie auf Killer-und Plasmazellen). Mein Arzt fand es zu früh (nach 3 Jahren, 2 FG insgesamt, und 12 erfolglosen GVNP/IUI)🙄

Ich habe erhöhte Killer- und Plasmazellen

Vielleicht wäre mir zumindest die 2. FG erspart geblieben, eventuell sogar die etlichen erfolglosen Versuche, wenn ich das alles hätte früher untersuchen lassen...wer weiß...

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Ich würde dir auch vorher zur Bauchspiegelung raten.

Die ist nicht schlimm...und wenn nichts gefunden wird bist du auch flott wieder fit.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und sogar eine Anomalie der Gebärmutter.

War mir beides nicht bekannt und ist auch nie beim normalen Gynäkologen irgendwo aufgefallen 😒

Meine Werte waren sonst super mit regelmäßigen Zyklen und ES

Dass es bei mir solche Baustellen gibt da wäre ich niemals drauf gekommen.Wurde auch nur herausgefunden weil ich eine Zyste hatte die per BS entfernt werden musste.

6

Vielen Dank für all die Antworten.
Wahrscheinlich sollte ich doch noch eine BS machen lassen...

5

Wir hatten die gleichen Vorraussetzungen wie ihr. Nach außen hin alles bestens, trotzdem bin ich fast vier Jahre nie schwanger geworden. Vor der IVF würde uns zur Bauchspiegelung und zum Postkoitaltest geraten und auch durchgeführt. Bei der IVF hatten wir eine Nullbefruchtung und es kam endlich die Ursache raus (Interaktionsstörung). Vielleicht habt ihr das gleiche Problem? In diesem Forum habe ich in kurzer Zeit einige Mädels kennengelernt mit demselben Problem.