IVF/ICSI kombiniert?

Hallo mal wieder!

Ich bin grade in der Stimu für die 3. ICSI. Dieses Mal haben wir beide alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel genommen. Zink, Folsäure, Vitamin D usw.

Wäre es denn möglich eine IVF mit einer ICSI quasi zu kombinieren? Also die Eizellen und Spermien in der Petrischale erstmal „machen lassen“ und die die übrig bleiben dann „zusammen pieksen“ (sorry ich weiß nicht wie ich’s anders ausdrücken soll)? Oder geht nur entweder/oder? Ich erhoffe mir von einer IVF höhere Chancen, will aber nicht das Risiko eingehen dass sich nichts tut....

Danke schon mal!

LG Erin

1

Hallo, :)

Ja wir haben von vornherein abgesprochen hälfte/hälfte zu machen. Das ist ganz gut, weil bei ivf sich manchmal nix befruchtet. War bei uns dann auch so. Wir hatten dann aber die 2 icsieizellen bekommen. Nur ivf hätten wir gar nix gehabt...

Manche erzählen hier von einer notfall- icsi. Aber ich weiß nicht wie das abläuft.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Das heißt also man muss von Anfang an trennen? Also man kann die nicht-befruchteten IVF Eizellen dann nicht mehr nachträglich per ICSI befruchten?

8

Ich denke von anfang an trennen ist besser. Aber falls die ifv nicht anschlägt diese notfall - icsi machen falls das geht. Würde den Artzt auf jeden Fall darauf ansprechen

weiteren Kommentar laden
3

Nein, das geht nicht. Der Grund liegt darin, dass die Eizellen für ICSI anders vorbereitet werden, als für IVF.

4

Hi!
Unsere klinik hat das vorgeschlagen. Halb halb ivf und icsi machen. Da ich allerdings nur 4 eizellen hatte wurde auf Ivf verzichtet und alle mit ICSI befruchtet.

Lg chii

5

Die eine Hälfte meiner Eizellen wurde für die Ivf verwendet, die andere für die icsi. Würde vom Labor so beschlossen. Wenn man wenige Eizellen zu Verfügung hat und/oder die Samenqualität niedrig, wird wahrscheinlich nur die icsi gemacht.

6

Da das Sehr geehrte bei beiden Stimulationen besser war als beim Antrag wurde uns das auch seitens der Praxis vorgeschlagen. Wir haben es dann auch beide Male so gemacht.

7

...tolle Autokorrektur 😂. Sollte natürlich nicht Sehr geehrte sondern SG heißen 🤣🤣.

10

Warum erhoffst du dir von der IVF bessere Ergebnisse als von der ICSI? Wenn, dann ist es umgekehrt. Oder wollt ihr unbedingt die Natur entscheiden lassen? Ansonsten kann ich nur @leana89 in allem, was sie schreibt, recht geben. Bei uns war es im Übrigen genauso: Nullbefruchtung bei der IVF. Bei der ICSI hatten wir dagegen ganze 100%. Not-ICSI ging bei uns auch nicht, weil es zu spät war. Unsere Klinik führt sie aber generell nicht durch, weil die Chancen gering sind. Natürlich könnt ihr von Anfang an splitten. Ich persönlich würde aber nur ICSI machen. Es hängt allerdings auch von der Diagnose ab. Bei uns, wie gesagt, funktioniert die IVF aufgrund einer Interaktionsstörung nicht. Darum bin ich in 7 Jahren auch nie natürlich schwanger geworden.

11

Hallo :)

Also, ob man das direkt halb/halb machen kann, weiß ich nicht. Wissen andere hier besser.

Aber. Wir haben ein super SG. Nur wenige Eizellen. Bei den IVFs hatten wir 2x Nullbefruchtung. Davon eine Not-ICSI. Die Eizellen hatten ne echt miese Qualität. War auch der einzige Transfer, bei dem dich nichts eingenistet hat. Ich kann das nicht empfehlen. Das war auch eine Notlödung.

Bei der ersten IVF im Dezember hatten wir 100% Befruchtungsrate. Ich würde immer eher zur ICSI tendieren, auch bei gutem SG.

Viel Glück 😉🍀

12

Danke für eure Antworten. Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass die Chancen bei IVF höher wären. Vielleicht splitten wir auch nur mal 2-3 ab... mal sehen was die Ärzte sagen. Donnerstag ist Punktion. Drückt mir die Daumen...