Erfahrungen KiWuKlinik IVF-Saar, Saarbrücken & Kaiserslautern

Guten Morgen zusammen!
Ich bin nach 4 erfolglosen Transfers (Details in der VK) gerade dabei unser weiteres Vorgehen zu planen.
Wir sind bei IVF-Saar, ich bin dort auch eigentlich zufrieden, das Personal und die Ärtze sind alle (bis auf einen, den ich unmöglich finde) sehr nett und ich fühle mich eigentlich gut betreut.
Andererseits bin ich bisher noch nie schwanger geworden und musste jetzt auf weiteren Untersuchungen bestehen, die hätten sonst einfach so weiter gemacht, bis mindestens 8-10 gute Embryonen erfolglos übertragen wurden.
Wie sind eure Erfahrungen dort? Was habt ihr erlebt? Hat jemand gewechselt oder eine Zweitmeinung bei einer anderen Klinik eingeholt?
Ich danke euch im Voraus für eure Feedback! Der Austausch hier im Forum ist Gold wert!

1

🙈den post hätte ich genauso vor 2 Jahren verfasst 🙈mir erginge es genauso! 2 gesunde Menschen 4 Transfers nichts passierte! Und wir sollten warten bis 10 Embryonen transferiert wurden! Ich hab abgesprochen, dass ich denke meine immunsystem stößt alles ab! Da wurde ich in kl belächelt ! Also ging ich hin und hab erstmal drauf bestanden pergoveris zu nutzen u kein gonal f wg der eizellqualität! Dazu hab ich nach Punktion mein Immunsystem selbst mit Cortison runter gefahren(war ja meine Vermutung) und ich hab auf blastokultur mit time laps bestanden (um besser auszusortieren, und evtl mit der Kamera zu sehen wo es hängt) ! Ich hatte aufgrund des pergoveris so gute EZ Qualität das ich glaub ich 15 Eizellen bei IVf hatte, die sich befruchtet haben! An Pu 4 rief der Biologe an, all meine Eizellen hätten keine gute Qualität mehr, ich soll zum tf kommen sonst würde es morgen an pu 5 keinen mehr geben! Auch da sagte ich , nein ich warte bis morgen, lieber kein Transfer bevor irgendwas transferiert wird! So an pu 5 kam der Anruf morgens ... wir haben eine Blasto und eine frühe Blasto ! (Mein Bauchgefühl hat wieder gestimmt) dort angekommen, sagte der Biologe : diese beiden hätte ich ihnen gestern niemals zurück gegeben ! Ja und eine der Blastos die an pu 4 nicht „schön“ waren, ist heute meine wunderschöne Tochter Paula 💓💓also hör auf dein Bauchgefühl und bestehe auf Dinge ! Du bist die von der sie leben ! In 4 Wochen haben wir Gespräch für Baby 2 und glaub mir, ich erzähle wie es war !!! Hab ich ihnen noch nie erzählt mit meinem Cortison „heimlich“

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter!
Pergoveris hatte ich bei der 3. ICSI auch, und hatte damit bisher mit Abstand das beste Ergebnis, v.a. was die Reife der Eizellen betrifft, die Anzahl war bei allen Versuchen ähnlich.
Kortison wollte ich dieses Mal auch nehmen, wusste aber nicht, wie ich es bekomme, denn das ist ja leider verschreibungspflichtig...
Danke dir für deine Antwort und das Mut machen!

2

Hallo,
wir waren vor 5 Jahren dort (KL) als absolute Kiwuneulinge. Wir waren aber nur zweimal zur Beratung und sind dann sofort gewechselt. Die Ärztin damals hatte kein Interesse unsere Fragen zu beantworten und sagte zum Teil so etwas wie "weil wir das Ihnen empfehlen",aber wollte nicht erklären warum. Wir sind dann nach Ludwigshafen gewechselt und sibd jetzt fürs Geschwisterchen wieder da....
Aus Prinzip mal bei jedem 8-10 ETs, egal welche Voraussetzungen das Paar mitbringt 😯? Klingt echt merkwürdig...

Liebe Grüße
Ellie

4

Guten Morgen und danke dir für dein Feedback!

Das finde ich auch ganz wichtig, dass die Ärzte sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, alle Fragen zu klären, denn sonst kann man da kein Vertrauensverhältnis haben, denke ich. Ich mache nächste Woche nochmal einen Gesprächstermin aus und bringe eine ganze Liste an Fragen mit! Werde auch darum bitten, mir meine Akte zu kopieren. Eventuell gehe ich mal nach Homburg an die Klinik für ein Gespräch.

Das mit den 8-10 Embryonen finde ich auch unmöglich! Die Behandlung ist so teuer und anstrengend, das finde ich unverantwortlich.

Alles Gute fürs Geschwisterchen!

5

Hey.

Ich bin seit einem Jahr in Saarbrücken in Behandlung.
Ich kann das so nicht bestätigen.
Bin zwar noch nicht schwanger, was aber nicht an der Klinik liegt.
Auch eine weitere Diagnostik habe ich angesprochen und wurde mir angeboten, wenn ich das möchte.
Allerdings gab es erst einen Transfer mit einer EZ und wurde von Seiten der Ärzte als zu früh empfunden. Es war aber meine Entscheidung. Also weit weg von 8-10 Versuchen.
Auch wurde sich bis jetzt immer Zeit für uns genommen. Und wir hatten schon einige für uns schwere Entscheidungen zu treffen. Aber nie fühlten wir uns unter Druck gesetzt oder als "Geldbringer"
Ganz im Gegenteil.
Auch ein Schema F gibt es nicht. Die 1. IVF hatte ein miserables Befruchtungsergebnis. Gestern haben wir mit der 2. Gestartet und alles ist anders.

Wir fühlen uns dort sehr sehr wohl und von ALLEN super behandelt.

Aber es kommt immer auf die eigenen Erfahrung an.
Entscheide nach deinem Bauchgefühl.
Guck dir weitere Kliniken an. Je nach dem wo du genau wohnst, käme Trier ja noch in Betracht.
Von Homburg wurde mir abgeraten. Aber auch das ist eine persönliche Entscheidung und muss nicht auf euch zutreffen.

Du kannst mich gerne per PN weiteres fragen, wenn du noch was wissen willst.

LG Susy

6

Hallo Susy und danke dir für deine Antwort!

Du hast natürlich Recht, dass man nie weiß, ob und wann man schwanger wird, denn schließlich haben wir alle einen Grund, aus dem wir auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Und wir wissen ja auch alle, dass es bei gesunden Menschen, die natürlich schwanger werden können auch mehrere Versuche brauchen kann, daher hätte ich es selbst auch als zu früh empfunden nach Transfer von 1 Embryo weitere Untersuchungen zu machen.

Mir wurden bisher insgesamt 7 Embryonen übertragen, 5 davon wurden als perfekt eingestuft. Ich habe drei Mal bei drei verschiedenen Terminen nach weiteren Untersuchungen gefragt. Dass auf deine Frage direkt eingegangen wurde finde ich super, ist nur bei mir so leider nicht passiert.

Und ich finde eben auch, dass es ein sehr schwieriger Weg ist, bei dem einem viel abverlangt wird. Genau deshalb wäre eine ausführliche Beratung ja so wichtig, damit man möglichst gute Entscheidungen treffen kann.

Ich wünsche dir alles gute für den 2. Versuch!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.