Clomifen vs. GonalF

Hallo ihr Lieben 😊

Wir sind aktuell im 3. VzO Zyklus mit Ovarer Stimulation. Die ersten beiden sind beim Gyn erfolgt, nun ist der erste in der KiWu Klinik.
Diese meinten, dass man nach 2-3 Zyklen ( bei schlechtem GBSH Aufbau auch eher) auf Gonal F umsteigen würde. Schließlich steht nach einem halben Jahr dann die Frage einer IUI an.

So zum eigentlichen:
Mir geht's unter Clomi nie wirklich gut. Ich leider unter Schlafstörungen, Hitzewallungen, enormer Müdigkeit, bin unkonzentriert und mies gelaunt.
Jetzt überlegte ich, ob ich evtl Anfrage, ob man danach schon auf Gonal umsteigen könnte.
Was habt ihr denn besser vertragen? Oder was ist generell besser? Ich weiß dass bei Gonal die GBSH nicht so leiden soll.

Ach und nebenbei
Die ersten Zyklen bein Gyn sollte ich von ZT 5-9 jeweils eine ganze einnehmen
Diesmal ab ZT4 die ersten beiden Tage ne ganze und die 3 folgenden Tage eine halbe. Ich habe auch in natürlichen Zyklen Eisprünge, die Qualität der Eizellen soll jedoch verbessert werden durch die Stimu. Jetzt habe ich die Sorge das die Dosierung nun zu niedrig sein könnte. Wäre es frech deswegen nochmal anzurufen? 😥

1

Hatte immer gonal, keine Nebenwirkungen und hab mit geringer dosis super darauf angesprochen. Gmsh war auch inmer top

4

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Hattest du denn AUCH Clomi genommen, also einen Vergleich?
Ich reagiere leider generell sehr sensibel auf Hormone, aber habe die Hoffnung, dass es mit einem anderen Präperat erträglicher sein könnte 🙈

6

Nein, clomi nicht. Letrozol hatte ich mal noch aber da war die gmsh nicht gut und die follikel haben auch ewig gebraucht..

2

Habe kein Clomi ausprobiert - habe also keinen vergleich. Aber ich war leider unter Gonal F mega zickig. Hab 50 IE gespritzt...ist glaube ich gar nicht so viel. Bin leider bei den kleinsten Sachen total ausgerastet. Bin eigentlich gar nicht so, aber leider war ich damit ununterbrochen von allem genervt. Drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so ist.

5

So geht's mir auch mit Clomi. Total überreizt und gehe bei jeder Kleinigkeit an die Decke oder muss mich echt zusammen reißen, um dieses nicht zu tun 🙈
Deswegen liegt meine Hiffnung echt bei Gonal. Naja da hilft wohl nur probieren 😅
Jetzt muss ich erstmal die Clomi Phase überstehen 🙄

Danke dir für dir deine Erfahrung 😊

3

Und hitzewallungen hatte ich leider auch. Aber schlafen ging gut 😉

7

Hallo,
ich habe mit beiden schon stimuliert.
Nebenwirkungen hatte ich annähernd die gleichen. Evtl ein bisschen weniger Hitzewallungen unter gonal.
Zickig und teilweise fast schon aggressiv war ich unter beiden🙈
Ich fand Clomi halt einfach 5 mal Tabletten nehmen und das wars. Unter gonal hab ich ewig stimuliert ich glaube 20 Tage. Das war sehr unangenehm wobei man sich an das spritzen gewöhnt. (Und das alles für ne elss)
Ich hatte bei gonal ne krasse gewichtszunahme😥.

Möchtest du noch irgendwas wissen?
Lg
Judith

8

Naja, wenn man bedenkt, greift halt beides in den Hormonhaushalt ein 🙄
Ich wusste gar nicht, dass man unter tonal so lange stimuliert, ist das normal? Oder bist du nicht gut darauf angesprungen?
Ich bin wegen dem Clomi etwas verunsichert, denn trotz 5 Tage jeweils 50mg hatte ich nur einen Follikel, welche auch nicht größer waren als in dem unstimulierten Zyklus, der überwacht wurde. Ich meine ist ja auch nicht schlimm, frage mich aber ob mein Körper überhaupt wirklich darauf anspringt. Und jetzt soll ich nur 1-1-0,5-0,5-0,5 nehmen irgendwie passt mir das garnicht..

Aber für ne ELSS das ganze spritzen, ist natürlich sehr schade, ist ja nich schlimmer, als wenn es nicht anschlägt 😣

9

Nein das lange stimulieren ist nicht normal. Ich hatte halt auch ne niedrige Dosis (erst 37.5 dann 50) weil die Kiwu Angst hatte das zu viele Follikel reifen. Im Endeffekt hatte ich ja eine schöne Eizelle...
Ich finde deine Dosis beim clomi auch echt niedrig. Aber was ich so mitbekommen habe sind die in fast jeder Kiwu total vorsichtig, dass ja nur 1 bis max 2 Eizellen für GVNP heranreifen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du,
ich habe Clomifen weniger gut vertragen als Gonal F. Meine Schleimhaut war viel besser unter Gonal F und das Gonal F war auch gut geeignet um sich generell an das Spritzen zu gewöhnen, falls ihr doch mal IVF/ ICSI überlegt zu machen.
Leterozol nehmen viele als Alternative zu Clomi - ist auch ne Tablette, frag deine Ärztin, falls du noch nicht mit Gonal F anfangen möchtest.
LG

12

Na das klingt schon mal nach einem Funken Hoffnung 😁
Ja jetzt wird erstmal geschaut wie mein Körper aufs Clomi reagiert, bzw die GMSH usw.
Die Info hat mir bei meinem Gyn nämlich immer gefehlt, ansonsten kenne ich das Prozedere ja schon 🙄
Je nach dem, wird dann direkt im nächsten Zyklus oder erst ab dem 3./4. Auf Gonal umgestellt. Durch die MA und ELSS und auch durch das Auslösen, sehe ich spritzen und allgemein nicht mehr als Problem, das nehme ich gerne in kauf 🙈
Ich würde wirklich gerne um eine IUI/IVF/ICSI herum kommen und setzt deswegen alles auf die Stimu in der Klinik, da ja eigentlich alle Werte gut sind 😥