AOK und Ausland

Hi Mädels hat jemand Erfahrung mit der AOK (Mann) und dem Ausland. Mein Mann hat OAT und wir wollen nach Bregenz .... Jetzt sagt die AOK sie zahlen da nix.🙄

1

Hi

also Behandlungen im Ausland müssen grundsätzlich vorher genehmigt werden. Und du möchtest diese in der EU durchführen. Wieso sollte es die KK nicht bezahlen? Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Hierzu brauchst du einen rechtsmittelfaähigen Bescheid und dann Widerspruch einlegen! Da hast du gute Chancen!

2

Hey ich danke dir!! Also laut Telefonauskunft zählt die AOK nicht da es zu kompliziert mit dem Abrechnungssystem ist 🙄🙈🥴🥴
Ich selbst bin privat - die Beihilfe übernimmt weiterhin, die PK hat bisher nicht gezahlt, wird so bleiben....
Aber dann lassen wir uns das schriftlich geben!! Bei der Beihilfe haben wir auch Wiederspruch eingelegt und dann hat es geklappt - also für die Behandlung in D. Bregenz würde direkt durchgewunken

3

Na siehst du. Mich würde das wundern weil die KK im Ausland sogar irgendwelche OPs zahlen wie z.B Zahn OP, Bauchstraffung etc. Also da würde ich definitiv auch wissen wollen wo das bitte im Gesetz steht. Die KK müssen auch Ihr Ermessen ausüben. Wenn man mit der Versicherungakarte im Ausland ist klappt es doch auch mit der Abrechnung. Kannst ja kontern das ihr erstmal in Vorleistung geht und dann es dann von der AOK erstattet bekommt. Also da gibt es viele Argumente für. Lass dich da nicht unterkriegen!👌

4

Vielen Dank dir!!! Ja das kam mir heute so komisch vor - hab aber bei meiner PV auch schon Telefonate gehabt die sehr kurios waren und dann auf einmal schriftlich war es dann kein Problem mehr🤔
Also nochmals danke!!!

5

Hi zusammen,
verstehe ich das richtig, dass die AOK gesetzlich versichert die Kosten einer ICSI im Ausland übernimmt? Oder will ich das so verstehen?🤷‍♀️ Wir lassen uns gerade in Griechenland behandeln und es wäre ein Segen, wenn die AOK was beisteuern würde.
Danke und Gruß
Soula

6

Hi ne das ist eben nicht klar.... Meine Beihilfe zahlt die Hälfte aber die AOK von meinem Mann - er ist Hauptverursacher - sagt sie zahlen im Ausland nicht mitunter WG dem komplizierten Abrechnungssystem 🙄 können gerne im Austausch bleiben ....in Deutschland ist es aber leider auch en Witz da wir der schlechteste Fall mit gemischten KK darstellen 🙈 er bekommt bei einer icis nur einen Bruchteil - wäre ich auch GV würden wir 75 Prozent bekommen