Hallo zusammen
Normalerweise bin ich stille Mitleserin, da ich aber im meinem Fall nicht weis ob es alternativen gibt oder ob ich wirklich diesen Weg so gehen muss Frage ich gerne die Experten in diesem Forum
Wir haben den arbeiten am einem Baby seit September 18 und seit September 19 sind wir nun in der Kinderwunschklinik.
Zu den Fakten:
Mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm, heisst eher langsame Spermien und nur 2% gut geformte.
Bei mir geht man davon aus das ich ein PCO Syndrom habe, es sind aber nicht alle Kriterien dafür gegeben.
Zusätzlich wurde eine Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter gemacht (Mit Kontrastmittel und Unterschall) , dabei wurde mir gesagt das der rechte Eileiter zu ist.
Müsste aber nicht, denn es könne sein das dieser aufgrund der Schmerzen verkrampft habe und deshalb zu ist.
Da bei uns die Insemination nur 3x bezahlt ist werden Sie diese nur machen wenn der Eisprung auf der linken Seite ist.
Die letzten 4 Zyklen war dieser aber nun auf der rechten Seite.
Auf die Nachfrage ob wir nicht etwas tun können meinte die Klinik nur das Sie die Seite nicht beeinflussen können (dies ist mir bewusst das Sie dies nicht können). Aber es könne sein das die nächsten paar Mal der Eisprung wieder auf der rechten Seite ist.
Daher haben wir bis jetzt nicht einmal den Sprung in die Insemination geschafft. Sie meinte dazu auch, dass es in der Theorie sein könnte, dass der gesunde durchgängige Eileiter das Ei auf der rechten Seite abholt.
Für uns ist das leider sehr frustrierend.... (mir ist bewusst das wir noch nicht so lange wie andere dabei sind, möchte niemand beleidigen) ich habe das Gefühl wir gehen den falschen Weg in der Kinderwunschklinik.
Was meint Ihr dazu... wäre es vielleicht besser eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik zu holen oder habt Ihr vielleicht Tipps was ich mit dem Arzt fragen/besprechen oder ändern könnte ?
Sorry für den langen Text !
Gibt es alternativen ?
Guten Morgen
Ich würde hinterfragen, ob die Insemination generell der richtige Weg für euch ist. Ich kenne es so, dass man bei eingeschränktem Spermiogramm auf IVF/ICSI geht. Bei einer Insemination müssen die Spermien immer noch viel "alleine leisten"...
Liebe Grüße! 🍀
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da wir aus der Schweiz kommen, zahlt uns die Kasse leider kein IVF/ICSI und keine Untersuchungen dazu.
Weiter haben Sie aber im der Klinik gesagt das sein Spermiogramm reichen soll für eine Insemination .... was wir bis jetzt denke ich mal auch so glauben.
Bis jetzt konnten wir diese per Insemination ja auch gar noch nicht testen
Hmm bei euren Einschränkungen kommt doch eher ne ivf oder icsi in Frage. Jenachdem wie schlecht das SG ist. Warum wählt ihr nicht den Behandlungsweg?
Guten Morgen!
Ich denke es gibt genug Gründe bei euch, die IUI zu überspringen und eher direkt eine ICSI zu machen. Selbst wenn der ES auf der richtigen Seite ist: langsame Spermien haben dennoch Schwierigkeiten, zum Ei zu kommen.
Ich würde ansprechen, ob das überhaupt Sinn macht. Kostet ja schließlich alles Zeit und Geld.
Abgesehen davon kann man die Seite nicht beeinflussen. Man kann durch Stimulation versuchen, den Eierstock anzuregen - aber stimulierst du für die IUI oder wird nach dem natürlich rangereiften Ei geschaut?
Viel Erfolg!
Lena 🍀
Da wir aus der Schweiz sind sind leider nur 3 Zyklen Inseminieren bezahlt und 12 Zyklen stimulieren.
Die ICSI wird bei uns nicht bezahlt von der Kasse.
Ich gehen davon aus das die Kinderwunschklinik all dies aufbrauchen will um uns danach mitzuteilen das wir die ICSI machen müssen.... bis jetzt wurde immer gesagt es reicht für die Insemination und das ICSI gar kein Thema ist bei uns.
Für die IUI stimuliere ich mit Gonal F (75Einheiten) . Wenn Sie dann sehen das es rechts ist, geben Sie mir nur Bescheid wann ich mit Choriomon auslösen soll und danach Geschlechtsverkehr.
Danke, das wünsche ich Dir auch
Vielleicht könntest du etwas höher stimulieren? Das hat meine „faule“ Seite auch aktiviert. Oder mal Ovaleap oder Menogon) ausprobieren?
Guten Morgen,
ich würde auf jeden Fall nochmal eine andere Klinik aufsuchen! Mit eingeschränktem Spermiogramm und nur einem intakten Eileiter kann der Weg noch ewig so weiter gehen, selbst wenn das Ei mal am "richtigen" Eileiter springt.
Langfristig würde ich auch über die Möglichkeit einer privat gezahlten IVF/ICSI nachdenken, kommt jetzt auch ein bisschen auf euer Alter an.
Alles Gute
Ich würde dir raten, eine Bauchspiegelung machen zu lassen, um herauszufinden, ob der Eileiter wirklich dicht ist.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle die 3 IUI durchziehen, egal auf welcher Seite der ES ist, und wenn das nichts bringt,zu IVF/ICSI wechseln.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielleicht myo-inositol, das soll doch bei PCO helfen.